carekonzept pflegeberatung

Wichtige Informationen zum Urheberrecht für Texte und Bilder

  • Hallo,
    ich möchte hier nochmal die Passagen aus den Forenregeln zum Urheberrecht in Erinnerung bringen.
    Bitte gebt bei Zitaten immer die Quelle an. Wenn der Verfasser unbekannt ist, müsst Ihr bitte eine Fundstelle angeben!
    Etwas anderes ist es bei sogenannten Lebensweisheiten oder Sprichwörtern, wie z. B. "Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln." Ein solches Zitat sähe so korrekt aus:

    Zitat

    "Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln."
    (dt. Sprichwort)


    Es ist keine Lösung, "Verfasser unbekannt" unter einen Text zu schreiben, weil man den Verfasser selbst nicht kennt! Wer einen Text / Urheber zitiert, ist auch verpflichtet, diesen zu nennen. Wer sich die Arbeit, den Urheber herauszufinden, nicht machen möchte, verzichte auch bitte auf ein entsprechendes Zitat in diesem Forum.
    Ist der Verfasser tatsächlich unbekannt, muss die Fundstelle, wo das Zitat her ist / gelesen wurde, genannt werden!
    Gruß Heike :grumble:


    Hier nochmal der entsprechende Auszug aus den Forenregeln:

  • Hallo Heike,ich dachte das man den Verfasser angeben muss,nicht die Seite wo das Zitat her kam.Auf der Seite, von der ich die Zitate kopiert hatte, waren keine Verfasser angegeben.
    Ich ging davon aus, das es so ok ist.
    Falls ich dir Unannehmlichkeiten verursacht habe war das keine Absicht,erst recht nicht "kein Bock" und ich entschuldige mich aufrichtig bei dir.
    Ich werde in nächster Zeit besser aufpassen.


    Schönen Tag noch


    Frank

  • Hallo Frank,
    hast Du den vorigen Beitrag ganz gelesen? Da steht u. a.:

    Zitat

    Die Verpflichtung zur Quellenangabe entfällt, wenn die Quelle weder auf dem benutzten Werk genannt noch dem zurVervielfältigung Befugten anderweit bekannt ist. (dann ist einzutragen: Urheber ist dem Autor unbekannt und die Fundstelle anzugeben!)


    Gruß Heike

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.