carekonzept pflegeberatung

ZDF gleich in heute

  • Hallo!
    gelich gibt es auf ZDF (19:00 Uhr) in der heute-Sendung einen Bericht über die Finazämter und ihr Umgang mit den Rentnern.


    @Angeli: hoffe, du liest das


    VG
    Silke

  • Danke Silke! :)


    Doch zu spät! Ich las es erst um kurz vor 22 Uhr. Mal gucken, ob ich die Sendung nicht nachladen kann.
    Hast Du sie, habt IHR sie gesehen?


    Lieben Gruß!
    Geli

  • Hallo Geli,


    ich habe nur wenige Minuten gesehen, es war nur ein kurzer Beitrag und eigentlich nichts Neues.


    Vielleicht müsst Ihr ja gar nichts nach zahlen.



    Liebe Grüssle



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • @Angeli: Wie Brigitte schon schrieb - eigentlich nichts Neues.
    Auch waren die Infos, was alles steuerlich anerkannt wird, meines Erachtens zu dürftig.
    So fehlte, wenn ich richtig aufgepasst habe, der Posten Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen zum Beispiel in Bezug auf Krankheitskosten - dies macht ja gerade im Alter mit den Pillchen und Verschreibungen schon ein nettes Sümmchen aus.
    Ein Satz klang aber schon beruhigend: die dort vorgestellte rentnerinsoll wohl eine gute monatliche Rente erhalten - nach allen möglichen Abzügen hätte sie dann 200 € pro Jahr nachzuzahlen - aber die allermeisten müssten eben keine Nachzahlungen leisten.


    vielen Grüße
    Silke

  • Sehr vielen sehr lieben Dank, Silke, :)


    für Dein aufmerksames Kümmern und das Einstellen der Infos im letzten post! Ich habe alles aufmerksam gelesen!
    Ich fürchte aber, allein die Rentensumme, die laut link unversteuert bleibt, stimmt nicht. Rund 19.000 Euro in 2005 ist, nach meinen Infos das, was ein Rentnerehepaar haben darf, nicht eine einzelne Person.
    MEINE Geschichte mit dem Finanzamt und dem Lohnsteuerhilfsverein ist inzwischen auch weitergegangen.
    Sobald ich das aktuelle seelische Abends - Futter - Problem mit der Mutter hinter mir gelassen habe, schreibe ich im alten Thread wie es bei mir weiterging.


    Nur soviel: Mutter muss allein für 2005 noch rund 575 Euro nachzahlen. Möglicherweise kommen noch Zinsen drauf.


    Lieben Gruß,
    Geli

  • @Angeli:
    Deine Nachricht bzgl evtl. falsch zugrunde liegender Steuerfreibetragssummen ließ mir keien Ruhe
    ich habe folgendes von anderen Mediengesellschaften gefunden:
    Welt
    focus
    WDR Markt


    Beim Focus heißt es:

    Zitat

    „Die meisten Renten bleiben steuerfrei“, erklärt das Bundesfinanzministerium. Doch Berechnungen des Bundes der Steuerzahler belegen: Die Rentensteuer trifft nicht nur „Wohlhabende“, sondern auch Senioren mit normalen Bezügen. „Bezieht etwa ein Rentner des Rentnerjahrgangs 2006 oder früher eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung und verfügt über keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte, bleibt nur eine Rente von bis zu 18900 Euro im Jahr – 1575 Euro im Monat – faktisch steuerfrei, bei Verheirateten verdoppeln sich diese Beträge. In den Rentnerjahrgängen 2007/2008 liegen die Beträge bei 17600 Euro/16800 Euro pro Person und Jahr“, erklärt Steuerberater Carsten Kräher von der Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft in Freiberg.
    ...
    Rentenbesteuerung: Vorsicht, Finanzamt - weiter lesen auf FOCUS Online: Rentenbesteuerung: Vorsicht, Finanzamt - Steuern - FOCUS Online - Nachrichten


    Viele Grüße
    Silke

  • Liebe Silke, :)


    Zitat von "fokus"

    bleibt nur eine Rente von bis zu 18900 Euro im Jahr – 1575 Euro im Monat – faktisch steuerfrei, bei Verheirateten verdoppeln sich diese Beträge.


    ob das nun so stimmt, ist mir nicht klar. In der selben Zeitschrift steht unter Deinem link weiter unten folgendes:

    Zitat

    Steuer - Ab wann Rentner Steuern zahlen müssen
    Steuerfreibetrag. Nach Abzug aller Pauschalen, Freibeträge und Ausgaben (siehe S.75) zahlen Rentner und Pensionäre nur dann Steuern, wenn ihr Einkommen über 7834/15669 Euro /Single/Verheiratete) liegt (s.Tabelle S. 72).


    Also letztlich geht es um DIESE Grenze, und die hatte ich im Kopf. --- Ist alles andere Schönfärberei???
    Ob ich mich da jetzt riesig vertue, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht.
    Wenn Du da mehr durchblickst, sofort und gerne nehme ich etwas an!


    Meine Mutter bekommt rund 20.000 Euro Rente im Jahr. Nach der ersten Tabelle müsste sie nur 1100 Euro zu versteueren haben. Das trifft aber, wie ich das Finanzamt rechnen sehe, absolut nicht zu.


    Einen sehr lieben Gruß sende ich Dir, du gut und hinschauend bemühte Silke!


    Geli :blum:

  • Hallo Geli,
    Es kommt darauf wann, ab WANN Rente erhalten wurde. So sind die Rentenfreibeiträge für Rentner VOR bzw. bis 2006 höher als die, die erst in 2011 in Rente gegangen sind. siehe Tabelle -> hier
    Das andere: die von mir zitierten Rentenbeiträ#ge sind BRUTTO Beträge heißt, da mmüssen noch die Abzüge runter - somit sind das wohl Erfahrungswerte, bis zu welcher Bruttohöhe keine Abgaben zu leisten sind.
    Die von dir dagegen zitierten Summen sind nach Abzug der Steuern - also Netto

    Zitat

    ob das nun so stimmt, ist mir nicht klar. In der selben Zeitschrift steht unter Deinem link weiter unten folgendes:

    .


    Liebe Grüße
    Silke