carekonzept pflegeberatung

Schlimmer Brand in einem Behindertenheim mit 14 Toten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte:
    ich war gestern schockiert, als ich es in den Nachrichten gesehen habe und habe sofort an unsere Diskussion gedacht, wo ich von der Sicherheit solcher Einrichtungen überzeugt war....
    Ich bin wirklich fassungslos, dass in dem Bereich derart lässig mit dem Brandschutz umgegangen wird. Bleibt zu hoffen, dass diese Katastrophe zu einer Verschärfung der Brandschutzbestimmungen in den Werkstätten führt.
    LG Heike

  • Ja Heike,


    so schnell kann sich eine Meinung--trauriger Weise revidieren. :(


    Wenn ich nur an die geschrumpften Personalschlüssel allüberall denke, wird mir ganz anders. Was kann EINE Person in solch einer Situation noch wirklich bewegen? Diese Mitarbeiterin hat es garantiert versucht und wollte die WfB Gruppe nicht alleine lassen in ihrem Unglück, sie hat ihr Leben für ihre Verantwortung gelassen.


    Traurig ist auch, dass es in spätestens drei Wochen die Öffentlichkeit nicht mehr wirklich interessiert und in den Einrichtungen, wo noch immer keine ausreichenden Schutzmaßnahmen vorhanden sind, nichts verändern werden--weil angeblich kein Geld da ist.


    Hier darf komischer Weise geduldet sein, was nicht mehr sein dürfte.




    Traurige Grüssle



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo,
    auch ich habe ganz erschüttert die Nachrichten gehört. Und wollte eigentlich nicht glauben, dass so etwas passieren kann.
    Ich habe auf 400 Euro Basis bei einem Architekten gearbeitet, der viele Alters- und Pflegeheime und auch Kinderheime für überwiegend mehrfach behinderte Kinder geplant und während der Bauphase betreut hat.
    Gerade der Brandschutz war eine immer wiederkehrende Aufgabe und Schreiberei. Es wurden immer sehr viele Sachverständige der unterschiedlichsten Art eingebunden.
    Aber diese Häuser wurden von Stiftungen in überwiegend privater Hand gebaut. Macht das eventuell einen Unterschied????
    Wäre allerdings sehr traurig ! ! !


    Mit meiner Tochter habe ich natürlich auch über diese Unglück gesprochen (sie ist Krankenschwester) und sie sagte, bei so einem Brand würden sicherlich auch im Krankenhaus viele Menschen zu Schadenn kommen.
    Wie sollen 2 Schwestern (in einer Schicht) bettlägerige Patienten in einen rauchfreien Raum schaffen????


    Hoffentlich gibt es doch eine längere Diskussion und auch Änderungen an dieser jetzigen Situation.


    Viele Grüße
    Ute

  • @ Hallo Ute,


    leider ist es ja fast überall so--was Geld kostet wird nicht so genau genommen.


    In solch einem Fall- es war ja wohl ein Gasofen dessen Gasflasche nicht ganz dicht war oder falsch angeschlossen war, nutzt auch der beste Brandschutz nicht wirklich, weil Alles viel zu schnell geht.


    Stellt sich nur die Frage, wer so ein Teil in solch einer Einrichtung überhaupt genehmigt hat , zu benutzen. Die Dinger haben schon auf Campingplätzen genug Menschen das Leben gekostet und sind als risikobehaftet bekannt.


    So ziemlich überall ist zuwenig Personal inzwischen, weil immer nur wieder eingespart wird, ohne Rücksicht auf Verluste und wer mehr Kollegen fordert muss um seine eigene Arbeitsstelle Angst haben.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()