carekonzept pflegeberatung

Waschtemperatur entscheidend für Behandlungserfolg

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Mehr lesen Sie bei careKonzept

    Die Waschtemperatur Ihrer Socken entscheidet darüber, ob die Behandlung eines Nagel- oder Fußpilzes erfolgreich ist. Hat jemand eine Nagel- oder Fußpilzinfektion, erhält er neben dem Rat, regelmäßig eine pilztötende Salbe oder Tinktur aufzutragen, auch den Hinweis, dass er täglich die Socken wechseln soll. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Betroffene seinen Fuß- oder Nagelpilz nicht

    Dieser Beitrag Waschtemperatur entscheidend für Behandlungserfolg erschien hier zuerst careKonzept Sachverständigenbüro.

  • Guten Morgen,
    bin gerade etwas erstaunt ?(
    Tägliches Sockenwechseln gehört doch zum Standardprogramm der Körperhygiene? (oder besser: Wäschehygiene) :denk:
    Aber anscheinend muss es manchen Menschen doch noch mal gesagt werden :mrgreen:


    Eine schöne Woche Euch allen
    Ute

  • Liebe Ute,


    das denkst Du. Du glaubst gar nicht, wie ganz besonders ältere Herren an ihren Miefesocken hängen.


    Habe das mal in der ambulanten Pflege erlebt, als ich einem Senior nach der großen Grundpflege saubere Klamotten verpassen wollte und gefragt habe, wo ich frische Socken finde.


    Wieso das denn???Die hätte er doch erst drei Wochen an.


    Seine Frau , auch pflegebedürtig, saß so in ihrem Sessel, dass ich Blickkontakt aufnehmen konnte. Sie grinste und sagte-des Menschen Wille ist sein Himmelreich und machte eine Handbewegung die mir signalisierte, dass da eh nichts zu machen sei.


    Na gut, es waren gestrickte Wollsocken und wahrscheinlich wusste der alte Mann dass Wolle ein hohes Selbstreinigungspotential hat.


    Aber es kam echt oft vor, wenn es Pflegehäuser waren, wo der Einsatz nur einmal Dusche oder Baden in der Woche war, da war absolut gar nichts gewechselt mit aller Konsequenz und Duftmarke.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Oja Brigitte, das erlebe ich auch täglich Seniorenheim.


    Ich sammle 2 mal die Woche die Wäschesäcke ein....und muss oft feststellen das bei manchen Bewohnern kaum Wäsche drin ist.


    Und die Leibwäsche wird dort täglich von den Pflegern gewechselt.


    JA wobleibt die Wäsche ???? Oft wird sie wieder in den Schrank gelegt ( so nach dem Motto : sie sind doch nicht schmutzig )


    Es steckt so drin....man kann nix ändern. Ausser nette freundliche Worte jeden Tag aufs neue !!!!




    gruss Karin

  • Genau Karin,


    so isses in Echt :fie: .


    Oder auch---und das duftet sicher herrlich--Einlagen brauche ich nicht und dann hängen die feuchten Hösschen allüberall zum trocknen :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn man mal die Generation bedenkt, früher gab es ja noch keine Waschmaschinen in jedem Haushalt, da wurde auf sicher sehr sparsam mit dem Wäschewechsel kalkuliert. Heutzutage wird ja auch schon manchmal etwas übertrieben.


    Oder zum einmal wöchentlich duschen :grinning_squinting_face: Wieso, ich bin doch gar nicht dreckig.


    Und mit dieser Einstellung zur Hygiene sind die Leute teilweise echt steinalt geworden.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Ojaaa so ist es !



    Ich höre auch oft :




    Hier im Hause wird die Wäsche tot gewaschen !!!!!



    Aber so sind sie unsere Lieben :thumbs_up:

  • Oh je, was für Duftmarken !!!


    Da habe ich es mit meiner Mutter ja richtig gut.
    Wir haben früher zwar auch nur einmal in der Woche gebadet. Meine kleine Schwester und ich sogar in einer Badewanne. Aber da mußte das Wasser auch per Kessel gekocht werden, dann in die Wanne geschüttet und mit kaltem Wasser aufgefüllt werden. Seitdem wir Badezimmer haben (und Duschen) war das dann alles anders.
    Meine Mutter würde sich schütteln, wenn sie keine frische Wäsche bekäme.


    Ich wünsche Euch "Duftgeplagten" gute Nasenklammern :mrgreen:


    Liebe duftlose Grüße
    Ute