carekonzept pflegeberatung

Studie: Leitungswasser ist zur Wundreinigung bestens geeignet

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Manchmal ist weniger eben doch mehr, etwa bei der Wundversorgung. Forscher der Cochrane Wounds Group haben festgestellt, dass bei der medizinischen Wundreinigung Leitungswasser ausreicht. In manchen Fällen soll das Leitungswasser sogar besser sein, als eine medizinische Kochsalzlösung. Die Wissenschaftler haben in unterschiedlichen Studien den reinigenden Effekt von Leitungswasser und Kochsalzlösung verglichen. Getestet wurde an Risswunden,

  • Guten Morgen,


    wenn man wirklich davon ausgehen kann, dass Leitungswasser immer okay ist wäre es eine gute Sache. Bin mir aber nicht so sicher, ob es immer an dem ist.


    Alte Wasserleitungen und Behälter, Tanks haben nicht wirklich mein Vertrauen. Frische Quellwasser schon.



    Gruss



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Huhu Brigitte, :)


    ich kann das mit dem Leitungwasser aktuell durch eigene Erfahrung bestätigen.


    Ich habe ja hier unlängst gründlich renoviert - mit sägen und abschleifen, und bohren und brockeln und wegreißen zumTeil - und mir damit zwar keine großen, aber zum Teil eklige Wunden geholt ( So eine Risswunde im Daumenballen der rechten Hand, hervorgerufen durch einen alten Holzspan, reicht ja schon, dass man sehr eingeschränkt ist und beim Renovieren nicht weiterkommt ). Natürlich sofort ausgespült und desinfiziert! Betaisodonna draufgekippt, oder dieses gute Zeug, was so aufschäumt, wenns tiefer ist: Wasserstoffperoxid. Ergebnis war, die Wunden schienen sich recht schnell zu schließen, aber unten drunter entzündete es sich. Natürlich wieder desinfiziert! Und nochmal! Es half eigentlich nichts, denn über Nacht wurde die Wunde unter dem Verband erneut rot, empfindlich und schmerzhalt. - Aber: wenn man renoviert, badet man auch öfter! Ich tu das ohne Zusätze, ohne Seife, denn meine Haut verträgt das nicht. Immer wieder das selbe Ergebnis: nach einem Vollbad waren die Wunden sauber und die Entzündungen waren - und blieben! - weg! Und dass, obwohl hier NUR alte Leitungen liegen.
    Das Wasser hat völlig gereicht.


    Lieben Gruß,
    Geli :blum:

  • Guten Abend Geli, :winke:


    das ist in der Tat beachtlich. Freut mich für Dich und Deine Selbstheilungskräfte.



    Liebe Grüssle



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020