carekonzept pflegeberatung

Beiträge von Magdalena

    Hallo Ute,
    wer wollte einen davon abhalten, überlege ich gerade?
    Es gilt doch immerhin das Recht auf freie Meinungsäußerung in unserem Land, oder?
    Nur ob eine fruchtbare Diskussion entstehen kann, bei einem Briefwurf, bleibt die Frage.
    Ob dafür allerdings die Zeit reicht, wenn wir es mit zu einem Termin nehmen würden, bleibt sicherlich in vielen Praxisbetrieben ebenfalls fraglich. ;-)
    Viele Grüße
    Magdalena

    Hallo Sandra,
    Du hast Deine Fragen jetzt im öffentlichen Bereich ohne (kostenfreie und unverbindliche! ;-) ) Anmeldung im Elternpflegeforum gestellt.
    Überlege Dir doch, ob Du nicht Mitglied werden möchtest (also Dich anmelden), dann kannst Du in alle Themenbereiche lesen, Dir Anregungen und Austausch holen.


    Wie Andrea Dir schon schrieb, könntest Du bei vorhandener Pflegestufe Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege nutzen, derzeit scheint Deine Großmutter dafür aber zu fit zu sein.
    Was eine Heimhilfe ist, weiß ich nicht, daher kann ich Dir auch nichts zu den Möglichkeiten der Beantragung sagen.


    Aber Apotheken liefern oftmals auch die Medikamente, vielleicht könnte der HA die Dauermedikamente entweder von der Apo abholen und dann zu Euch liefern lassen oder aber per Post (Ihr hinterlegt Briefmarken) zuschicken.
    Für Akutfälle wäre die Frage, ob der HA Hausbesuche machen würde, oder aber ob man vielleicht eine Hilfe für diese Besuche anstellen würde (anmelden über die Minijobzentrale als Minijob/Haushaltscheckverfahren nicht vergessen! ;-) ) oder über z.B. eine Freiwilligenagentur oder einen Kirchenkreis jemanden finden würde, der dies ehrenamtlich übernimmt.
    Aber auch das rauskommen Deiner Großmutter für private Veranstaltungen wäre ja vielleicht im Sinne der Lebensqualität schön.


    Ich freue mich, wenn Du Dich anmelden magst und vom Forum profitieren kannst (und wir alle vom gemeinsamen Austausch, den daraus resultiert ein freiwillig betriebendes Forum wie dieses),
    viele Grüße
    Magdalena

    Natürlich gedrückte Daumen von mir, dass alles gut und reibungslos verlaufen wird!
    Leider habe auch ich aufgrund von Umzügen oft Ärger mit Telefongesellschaften gehabt, aber letztlich wird es irgendwann dann alles wieder wunschgemäß laufen - also, es wird schon werden, liebe Heike!
    Ich staune übrigens immer wieder, wie professionell und kundenorientiert Du doch arbeitest - Handynummer ist den Bestandskunden selbstverständlich bekannt...Heike, ich kann Dich immer guten Gewissens empfehlen, wenn es mal nötig ist, ganz klasse, was Du machst und anbietest, wirklich! (muss gesagt werden in diesem Zusammenhang..lächel)


    Magdalena, mit gedrückten Daumen

    Hallo,
    zunächst, schön, dass Du dieses Forum gefunden hast.
    Wenn Du magst, registriere Dich doch, das ist kostenfrei und ohne Verpflichtungen, Du kannst dann in geschützten Bereichen lesen und schreiben und so mehr Informationen erhalten, aber auch deutlich mehr Austausch erleben, wenn Du Dich einbringen magst.


    Bei einer solchen schwierigen Familiensituation wird wohl niemand sagen können "nur diese Reaktion ist die richtige", zumal wir nur eine Seite lesen können.
    Ich selbst denke mir, dass es Eure Herzensentscheidung sein wird, wie Ihr mit dieser Situation umgehen wollt.
    Die Schwiegermutter lebt bereits im Hospiz, wird also nach ärztlichem Ermessen nur noch geringe Zeit leben.
    Ob Ihr Ihr Unterstützung gewähren wollt, könnt und in welcher Form, das müsst Ihr entscheiden, vielleicht könnt Ihr einen "Familienrat" einberufen, schauen, was wollt Ihr von Herzen geben oder was eben auch mit halbem Herzen und was geht nicht für Euch.


    Ich kann nachempfinden, wenn man sich von Menschen lossagt, das ist in Ordnung.
    Das kann weh tun und auch zu Gewissensfragen führen, aber man hat eine Entscheidung getroffen - und darf sich auch jeden Tag umentscheiden, aber man sollte das eigene Wohl im Auge behalten.
    Und man kann auch entscheiden, ich vergelte nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Frau ist schwerstkrank, hat eine begrenzte Lebenswerwartung und menschliche Wünsche, Süchte.


    Es steht Dir frei, mit den Ärzten und dem Pflegepersonal offene Worte zu wechseln. Vielleicht kannst Du schauen, ob es möglich ist, dies zu tun, ohne sie schlecht zu reden, sondern erklären, dass Ihr keinen guten Kontakt habt, es dafür Gründe gibt und Ihr nicht mehr angerufen werden möchtet - oder nur im Sterbefall.
    Es gibt meistens im Hospiz auch einen Psychologen oder Sozialarbeiter, wenn es Euch wichtig ist, sucht dort das Gespräch.


    Und wenn Du Dich ausgebrannt fühlst, dann schau, ob Du therapeutische Hilfe oder Hilfe in Form von Beratung (Lebens- oder Frauenberatungsstellen, usw.) aufsuchen willst.
    Auch hier schreiben, als angemeldetes Mitglied, erleichtert oft, so erlebe ich es.


    Zunächst alles Gute Dir!


    Magdalena

    Allen wünsche ich frohe, gesunde und fröhliche Osterfeiertage! :O1:
    Die Hoffnung auf Sonne habe ich noch nicht aufgegeben, heute schien zwischen Regen und Sturm (der der frisch gepflanzten Terrasse so gar nicht gut tut :O8: ) tatsächlich auch mal eher kurz die Sonne, das ist ja noch ausbaufähig. :u13:


    Tut Euch gut und lasst Euch nicht so sehr von Konventionen leiten, sondern von dem, was Eure Herzen möchten. :o14:


    Liebe Grüße
    Magdalena mit Ostergüßen auch von Kerstin :O9:

    Hallo inesk:
    das Weihnachtsgeschenk ist richtig gut angekommen - mir war es eine Freude, die Socken verschenken zu können.


    Kunterbunte Socken fände ich auch chic. Falls Du da eine Möglichkeit hättest, ich würde gerne ein Paar ganz bunte Socken bekommen (aber keine pink- und rosa-Töne bitte; bunt geht ja auch mit rot-grün,...., nicht? :smiling_face: ), bräuchte aber Größe 39. Und...ich bräuchte sie bis spätestens Mitte Februar. Also, FALLS Du da eine Möglichkeit hättest, mir entweder fertige Socken oder entsprechende Farbe zeigen könntest, wäre das ganz klasse. Wenn das für Dich nicht passt, ist das natürlich auch völlig in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Magdalena

    Oooooohhh - wie schöööön, DANKE, liebe Ines!
    Heute kam Dein "Wichtelgeschenk" bei mir an - ganz klasse, vielen lieben Dank Dir!
    Dann kann das Weihnachtswichteln ja kommen, freu!


    Sag, ist das "Eure" Kirche auf der Karte, also die, wo Dein Mann und teilweise auch Du arbeitest? Sehr imposant, danke auch dafür!


    Lieben Gruß
    Magdalena

    Danke, Evmi! :)


    Hallo inesk: ,
    das wäre ja ganz klasse, da freue ich mich sehr, dass es mit meiner Idee für mein Wichtelgeschenk wirklich klappen wird, ich danke Dir sehr vielmals dafür!
    Ich würde gern die unterste Wolle nehmen, die dunkleren Grautöne, das wird der Ma meiner Freundin ganz sicher gefallen! :w10:


    Möchtest Du mir schon Deine Bankverbindung per PN mitteilen?


    Ich danke Dir sehr!
    Viele freuende Grüße von mir :w04:
    Magdalena