carekonzept pflegeberatung

Beiträge von Brigitte

    Guten Abend Geli,


    unbedingt zu bedenken vor einer Anschaffung der edlen Kochhilfe ist, worauf will man garen.


    Der Lehmgrundteller ist für oberhalb von Grillkohle konzipiert, mit einem Gasbrenner oder auf kleiner Gasflamme müsste es auch klappen, will man den Elektroherd benutzen, braucht man ein Modell mit gusseisernen Teller.


    Was auch gut funktioniert, hat man einen Topf, auf den der Aufsatz gut passt, kann man auch gut damit garen, zwar etwas anderes Ergebnis als mit dem Garteller, aber es funktioniert. Wichtig ist, immer Wasser oder Eiswürfel in die Deckelmulde geben, damit der Abkühleffekt funktioniert.


    Der Garteller kann auch vorgeheizt mit dem Aufsatz im Backofen das Gargut weiter garen, wenn es es angedünstet ist, aber auf keinen Fall bei Hochtemperaturen, da zerspringt der Lehm. Auch müssen dann öfters Eiswürfel nachgelegt werden, aber es muss alles gut vorgewärmt sein .


    Muss man halt ein bisserl experimentieren, auch mit den Gewürzen.


    Eine Nachbarin hat mir dieses Jahr als Mitbringsel aus dem Urlaub eine Minitajine mit gebracht, ein kleiner Apfel oder eine Tomate würde rein passen. Sie wusste aber nicht, was sie mir da mit gebracht hatte und meinte, die Marrokaner würden damit Gebäck sevieren? ich habe mich dann für die nette Seifenschale?bedankt.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Liebe Geli,


    eine Heissluftfriteuse ist sowas Ähnliches wie ein Elektrogrill. Will ich Pommes ohne Fett machen, nur mit bisschen Öl eingepinselt, brauche ich bei meinem kleinen Gerät für 3 Kartoffeln 15 Minuten, will ich Brot toasten braucht es 4 Minuten, Gemüse oder Fleisch je nachdem, auch backen kann ich mit dem Gerät. Für eine Person echt ideal



    Ich hatte Dir zwei Mails geschickt, übrigens.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Das hast Du wunderbar formuliert Magdalena?:engel-smileys-028:?


    Das Foto von meiner Tochter mit Schmusepferd Moni (nur noch putzen und schmusen aus Altersgründen) hat ihre Reittherapeutin letzte Woche im Stall aufgenommen, ich fand es so niedlich?


    Möge endlich mehr Frieden auf der Welt einkehren und Achtung vor allem Leben, das wünsche ich mir von ganzem Herzen. Möge alles Grausame sich in Liebe umwandeln.


    Alles Liebe für Euch Alle und Eure Lieben und eine sanfte Landung in das Jahr 2020.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    :wsprung::engel-smileys-:004::wsprung:

    Guten Morgen Geli,


    gerade im nächsten Jahr will ich mir eine grosse Tajine anschaffen, für 5-6 Personen, und experimentieren und, ich werde mir auf einem Flohmarkt wieder einen Römertopf kaufen, das war für mich immer die Alternative überhaupt, leider ist mein Alter nun kaputt gegangen.


    Alu habe ich nie zum Garen verwendet aber auch gerne Auflaufformen mit Deckel. Gerne nutze ich auch eine kleine Heissluftfriteuse, wenn ich unter der Woche für mich alleine etwas zu Mittag mache, braucht kaum Strom und ist ein Multitalent.


    Bin jetzt auch gespannt, wer hier schon Erfahrung mit Tajinecooking hat.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Hallo Andreas


    herzlich willkommen im Elternpflegeforum.


    Du kannst natürlich versuchen, die Entlassung zu verhindern oder Deine Mutter zur Kurzzeitpflege vom sozialen Dienst des KKH für zwei Wochen unterbringen zu lassen, bis eine Versorgung zu Hause geklärt ist.


    Nun kommt ein Aber. Bitte kommt nicht in Panik wegen des Schlauches. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Entzündung an der Öffnung der PEG behandelt wird, alles Andere ist machbar. Ihr könnt, wenn Ihr mit dem Überleitungssysthem so gar nicht klar kommt, die Sondennahrung oder gut pürierte, dünnflüssige Nahrung mit einer grossen Salbenspritze in den Schlauch vorsichtig , mit sanftem Druck zuführen , ebenso Getränke. Dann gibt es noch die altbewährte Möglichkeit, mit Schwerkraft die Nahrung zu verabreichen, ohne Computer, einfach mit dem Rädchen die Tropfgeschwindigkeit einstellen und darauf achten, dass die Verbindungen richtig sitzen und dicht sind.


    Das Alles ist kein Hexenwerk und kein Grund, Angst davor zu haben .


    Macht mit dem Verbrauchsmaterial einfach Trockenübungen, um den Ablauf zu verstehen.


    Vielleicht kann Deine Mutter noch etwas Nahrung oral aufnehmen, oder schliessen die Kehldeckel nicht mehr und sie darf oral keine Nahrung mehr aufnehmen?


    Wer mit Handy und PC umgehen kann, kann auch die Anleitung für die elektronische Überleitung verstehen und sie einstellen .


    Fangt langsam und behutsam an, damit der Verdauungstrakt Deiner Mutter sich an diese Veränderung gewöhnen kann.


    Gibt bei You Tube auch Anleitungsfilme aus Pflegeausbildungen zu Sondennahrung.


    Liebe Grüssle und Alles Gute


    Brigitte

    Wow Ines ?


    ist ja der Wahnsinn. Wie schaffst Du das nur, mit dem aufwendigen Job und Ehrenamt?


    Also das Zweite von oben und das Sechste, Schmalere ,hätte ich noch gerne dazu und dann musst mir noch sagen, was ich noch bezahlen muss.


    Liebe Grüssle


    Brigitte