carekonzept pflegeberatung

Beiträge von BeKa60

    Liebe Katharina,


    ich kann mir denken, dass Dich sie Situation sehr belastet, mir selbst fehlt aber in dieser Richtung die Erfahrung.

    Ich will jetzt nichts falsches schreiben oder Dir zu nahe treten und habe auch lange überlegt zu schreiben, aber mir kam so der Gedanke, ob Deine Mutter einfach müde ist und gehen will. Wie gesagt, ich will Dir ganz sicher nicht weh tun, aber das war einfach mein Gefühl, weil ich es bei der Mutter einer engen Freundin so erlebt habe.

    Alles Liebe

    Beate

    Hallo Cara,


    nein, als "Opfer" sehe ich mich auch überhaupt nicht, es wäre ja auch schlimm, auf dieser Rolle das ganze Leben aufzubauen. Ich finde es nur interessant, mich mit dem Thema zu beschäftigen und einige Dinge besser zu verstehen. Und mir geht es wie Dir - ich lebe mein Leben völlig anders als sie. Mein Mann hat schon gesagt, er würde sich wundern, dass ich aus diesem Elternhaus zu einem so offenen und empathischen Menschen geworden bin. Wahrscheinlich gerade deswegen....


    LG

    Beate

    Hallo in die Runde,


    wie schön, dass beim Buchvorschlag so gut ankommt.

    "Die vergessene Generation" habe ich auch.

    Erst seit den 1990er Jahren wird ja darauf geschaut, was mit den Kriegskindern und -enkeln passiert bzw. passiert ist. Sabine Bode wurde anfangs sehr kritisch beäugt, als sie das Thema aufgegriffen hat. Mittlerweile gibt es einiges an Literatur und sogar eine Homepage zu dem Thema Kriegsenkel deutschlandweit. Aktuelles zum Thema


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Beate

    Dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen, meine Eltern besser zu verstehen und auch einsehen zu können, dass sie alles so gut gemacht haben, wie sie eben konnten. Besser ging es nicht. Ihre Unfähigkeit zu loben, zu streiten, Gefühle und Gedanken zu äussern - all das konnte ich nach dem Buch besser einordnen. Es hat mich versöhnt aber natürlich nicht alle Defizite aufgehoben und macht unser Verhältnis - gerade jetzt im Alter - nicht so viel leichter. Aber die Beschäftigung mit dem Thema "Kriegsenkel" hat mir gut getan und ich konnte erkennen, wie sehr dieser Krieg auch noch in unserer Leben eingreift.