carekonzept pflegeberatung

Beiträge von SR71

    Liebe Heike,


    alles Gute und weiterhein gute Besserung.

    Ich hoffe, dass sich Dein Wiedereinstig gut entwickelt und es Dir dabei gut geht.


    Herzliche Grüße

    SR

    Mal sehen. Brüssel hat wohl ein Auge zugedrückt. Ob das der EuGH auch so sieht, bleibt fraglich. 2016 hat er die deutsche Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente aufgehoben.

    Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann: In Diskussion ist auch, dass Apotheken jetzt auch Geld für Dienstleistungen wie die Betreeung von Krebspatienten oder Leuten mit Pflegestufe erhalten sollen. Mit der Gießkanne verteilen hat noch selten was in Sachen Qualität genutzt.

    Kiebe Grüße SR

    Hallo zusammen,


    danke für die Info. Habe jetzt gleich mal nachgeschaut.

    Ich nutze tatsächlich beides und ich finde beide Vertriebswege haben ihre Berechtigung. Die Vor-Ort Apotheke bleibt natürlich wichtig, um schnell und jederzeit die Versorgung sicherzustellen. Auch ich schätze den Service mit den Wechselwirkungen, da nicht jeder Facharzt die aktuelle Medikation abfrägt. Für nicht verschreibungsprflichtige Produkte nutze ich gerne die Rabatte. Und da war bei uns vieles notwendig, was die Kassen auch nicht übernommen haben. Da bleibt zum Glück der Wettbewerb erhalten.

    Herzliche Grüße

    SR

    Hallo Monalisa,


    nimm doch Kochbücher mit Bildern und gehe sie mit den Großeltern durch. Es muss ja zu ihrer geschmacklichen Präferenz passen. Und das ist ja oft schon regional sehr verschieden.

    Es fängt dann natürlich beim Einkauf an. Wenn sie gerne Pizza essen, wäre die selbstgemachte sicher am gesündesten. Ein Kompromiss ist gekaufter Teig, den man selbst belegt. Dann kann man sie auch fettärmer machen und mit frischem Basilikum, das man erst drauflegt wenn die Pizza aus dem Ofen kommt, wirklich Geschmack rein bringen.

    Wenn es schnell gehen muss, mache ich im Sommer gerne Kartoffeln mit Kräuterquark. Quark, Salz, etwas Milch und Iglo-8 Krätermischung aus der TK. Auch mir schmeckt es mit dem 40%-igen Quark besser....Fett ist nun mal Geschmacksträger. Aber dick wird man von Kartoffeln und Quark nicht, da wird einem vorher schlecht glaube ich.

    Immer lecker: Salate, im Herbst auch Kohlsalat und Karottensalat.

    Spinat, Krtoffeln, Spiegelei geht auch schnell und ist lecker. Linsensuppe aus roten Linsen...

    Ich hole mir häufig Rezepte von Rezepte, Tipps & Ideen zum Kochen und Backen | Küchengötter


    Im Herbst mache ich gerne Minestrone mit Kohlrabi und Wirsing:

    3-4 El Olivenöl

    1 Gewürfelte zwiebel

    1 festkochende Kartoffel (geschält, gewürfelt)

    1 Möhre (geschält, gewürfelt)

    1 Kohlrabi (geschält, gewürfelt)

    2 Lorbeerblätter

    einige Thymianzweige

    75 g Spaghetti in Stücke gebrochen

    1/4 Wirsing (strunk entfernt, grob gehackt)

    Salz, Pfeffer

    1 Hand voll Petersilie, gehackt

    75g Parmesan, frisch gerieben


    Zwiebel und Wurzelgemüse im heißen Öl 10 Minuten unter Rühren braten, Lorbeer und Thymian dazugeben.

    Parallel Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dieses zum Gemüse geben, so dass dieses bedeckt ist (ich gebe immer etwas mehr dazu).

    Spaghetti und Wirsing dazugeben und kochen (ca. 8 Minuten, Spaghetti sollten al dente sein).

    Würzen und abschmecken. Vor dem Servieren mit Petersilie und Parmesan bestreuen.

    Aus Gordon Ramseay (2008): Schnelle Sterneküche. Dorling Kindersley.


    Bei meiner Mutter habe ich gerade das gegenteilige Problem, dass sie zu wenig isst und zu schwach ist.

    Heute morgen wollte sie nicht frühstücken. Da habe ich dann den Schokokuchen gezückt, das halbe Stück hat sie gegessen. Da ist es mir dann lieber, sie isst Schokokuchen als gar nichts. Nichts essen wäre gesundheitlich schlechter als ungesund zu essen. Für Notfälle habe ich immer Kindermilchschnitten im Kühlschrank. Eine Milchschnitte geht zur Not auch, wenn alles andere abgeleht wird.

    Einem Kind, das noch 80 Jahre vor sich hat, würde ich das nicht empfehlen. Wenn man aber schon 89 erreicht hat, kann man zumindest nicht mehr im Jugendalter Typ-II Diabestes bekommen...das hat man überstanden.

    Ich finde ausgewogene, gesunde und leckere Ernährung wichtig. Aber bei hochbetagten würde ich auch eine gewisse Milde bei der Bewertung walten lassen. Es geht ja nicht darum, vor fernen Folgen zu schützen. Je kürzer das ist, was noch kommt, desto mehr zählt der Augenblick.

    Aber natürlich muss man die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen im Blick haben und sofern es noch geht, möglichts viel über die Ernährung zuführen.


    Herzliche Grüße

    SR