carekonzept pflegeberatung

Einsparung auf dem Rücken der Patienten: Dialyse

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Ich habe es im Fernsehen gesehen und war empört. Nun hat mich ein Freund, der einen dialysepflichtigen Bekannten hat, wieder auf dieses Thema aufmerksam gemacht: der Bewertungsausschuss der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und die Gesetzlichen Krankenversicherer (GKV) planen Einsparungen bei den Dialyse-Sachkosten, was zu schweren Einschnitten in die Lebensqualität vieler Dialysepatienten führen wird. Es ist unverständlich,

  • Guten Morgen,


    es bringt nicht nur weniger Lebensqualität für Dialysepatienten sondern auch mit Sicherheit den frühereren Tod der Dialysepatieten mit sich, die auf die Nachtdialyse angewiesen sind, weil ihr Organismus diese besser verkraftet.


    Das ist ---mal wieder-- Sparen an einer absolut falschen Stelle und von Menschen produziert, die keine Ahnung und kein Mitgefühl haben.


    Megatraurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Einfach nur menschenverachtend sind solche Entscheidungen!
    Irmi

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Hallo Heike,


    ja das wäre eine Option, aber die in diesem Fall Betroffenen habe sicherlich nicht die Kraft für solche--sehr angemessenen- Großaktionen.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte:
    ja, die Betroffenen haben nicht die Kraft. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo andere, sozial engagierte Menschen für die auf die Straße gegangen sind, die es nicht (mehr) konnten. Aber das ist heute scheinbar aus der Mode gekommen.
    Wenn jeder sich alleine und selbst gegen Kostenträger und Politik wehren muss, dann werden wir uns noch umgucken, was die mit uns noch alles machen werden.
    Viele Grüße
    Heike

  • Ja Heike,


    das sollte so sein, aber Menschen die mit den sozialen Bereichen intesiv zu tun haben und die Familien mit Dialyseangehörigen werden auch immer kraftloser, weil viel zu viel von ihnen abverlangt wird und sie können teilweise nur noch funktionieren.


    Ich erlebe es gerade life mit im Bekanntenkreis.


    Diese unsinnge Kürzung dürfte erst gar nicht in Kraft treten, es dürfte erst gar nicht darüber nachgedacht werden.


    In den letzten Jahren ist ja heftig viel auf dem Rücken der Menschen mit Hilfebedarf zusammen gestrichen worden, aber das topt es jetzt noch. Mit dieser Kürzung wird Leben gekürzt und das grenzt für mich an schleichende Euthanasie oder gewolltes/geplantes ausmerzen von Kostenfaktoren.


    Müssen wir denn wirklich für so ziemlich jede Form von menschlicher Würde und dem Recht auf Leben auf die Strasse gehen? Da kann doch was nicht mehr stimmen.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020