carekonzept pflegeberatung

Pflege-Import von den Philippinen

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Momentan wird der Fachkräftemangel in der Pflege, vor allem der Altenpflege, vehement beklagt. Vielen Pflegeeinrichtungen gelingt es nicht mehr, die notwendigen Fachkräfte für die Pflege einzustellen. Nun hat die Bundesagentur für Arbeit mit der Arbeitsverwaltung der Philippinen eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Filipinos als Pfleger nach Deutschland kommen sollen. Laut der Bundesagentur fehlen schon jetzt

  • Hm, wie war das doch noch in den Sechzigern, als viele Gastarbeiter nach Deutschland geholt wurden?


    Und wir haben sich die Deutschen verhalten, als es dann um Familienzusammenführung ging? Und wie wie seht es heute für Menschen mit Migrationshintergrund aus, hier im Lande?


    Eine andere Alternative wäre, bessere Konditionen für Ausbildungen und Einkommen zu schaffen, auf zu klären und Interesse zu wecken--für und bei den Menschen, die in unserem Land schon leben .


    Da wir inzwischen eine multikulturelle Gesellschaft sind, leben hier auch Menschen aus den unterschiedlichen Kulturen, die wir auch wegen ihrer Sprach und kulturellen Kenntnissen gut einsetzen könnten nach entsprechender Ausbildung.


    Philippinen sind , durch ihre kulturelle , alten Menschen gegenüber, sehr achtvolle, freundliche Einstellung natürlich vom Naturell sicher sehr gute, liebe Pflegekräfte.


    Jedes Ding hat mehrere Seiten, die man anschauen muss.


    Liebe, nachdenkliche Grüssle



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Richtig, liebe Brigitte.


    In dem Zusammenhang fällt mir ein Zeitungsartikel ein, in dem von einigen koreanischen Krankenschwestern berichtet wurde, die vor ca. 20, 30 Jahren nach Deutschland geholt wurden.


    Heute allerdings orientiert sich koreanisches Pflegepersonal eher an den skandinavischen Arbeitsmarkt, weil dort höhere Arbeitslöhne gezahlt werden.

  • Ich find das gut, mit den phillipinischen Pflegekräften.


    Nee, Claudia, :)
    in den ausgehenden 7oziger Jahren kamen nicht nur koreanische Pflegekräfte rüber, sondern auch viele - vor allem Frauen - aus den Phillipinen. Und die haben sich bewährt!
    Ich weiß es deshalb noch so genau, weil damals aus meinem Bekanntenkreis drei Jungs tatsächlich je eine phillipinische Krankenschwester heirateten. Zur Taufe meines ersten Jungen kamen sie schon mit ihren Kindern.


    Ich begrüße die phillipinischen Altenpfleger und Pflegerinnen. Es sind klasse Leute! - Sie sollen gerne kommen!


    Lieben Gruß,
    Geli :blum:

  • @Geli,


    mir geht es darum, dass es diesen Menschen hier auch wirklich gut geht. Menschlich finde ich sie auch toll und ideal für diese helfenden Berufe.


    Ich würde mich als Ausländer hier schon lange nicht mehr sicher fühlen.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020