carekonzept pflegeberatung

Cirque du Soleil : Behinderter Star tanzt artistisch auf Krücken

  • Gestern abend hatte der "Cirque du Soleil" Kölner Premiere mit seiner neuen Show "Varekai".
    Einziger Deutscher in der Show ist Dergin Tokmak, 36.
    Das Besondere: Tokmak ist behindert, Kinderlähmung, das linke Bein ist außer Kontrolle, das rechte nur eingeschränkt nutzbar. In seiner Rolle als "hinkender Engel" tanzt er artistisch auf Krücken.


    "Dergin in seinen eigenen Worten:


    "Ich will die nächste Generation inspirieren... so können die Menschen sehen, dass keine Behinderung zu groß oder einschränkend ist, um jemand vom Tanzen abzuhalten. Meine Hoffnung als Künstler ist, der Welt zu zeigen, dass es in jedem Menschen eine schöpferische Seele gibt, ganz gleich ob er eine Behinderung hat, oder nicht."
    Quelle:w w w.derginflies.org


    Seinen Tanz könnt ihr hier als Video sehen: Leider funktioniert dieserLink nicht mehr


    Für alle, die das auch live sehen möchten: "Varekai", bis zum 6. Juni in Köln (Gummersbacher Str.).
    Frankfurt (Premiere am 17. Juni, 2010)
    Oostende, Belgien (Premiere am 9. Juli, 2010).

    Einmal editiert, zuletzt von Heike () aus folgendem Grund: defekten Link entfernt

  • Wow !!! Einfach nur "wow" von mir dafür.


    Ich liebe Cirque du Soleil schon seit ich das erste Mal im TV eine Vorstellung gesehen habe.


    Diese Performance die du hier verlinkt hast hat etwas ganz spezielles und vor allem macht es Hoffnung einen Menschen tanzen zu sehen trotz All dieser Handicaps.


    Genieße die Show und ich beneide :) (im Lieben Sinn) dich sehr drum das du so nah dran lebst und es life erleben kannst.


    Wenn die mal hier in meine Nähe kommen hoffe ich drauf das ich mir Karten holen kann :) versuchs zumindest.




    Danke fürs Einstellen, es hat mich erfreut es anzusehen.


    Lieben Gruss und schönes Wochenende




    Saahira

  • Hallo Saahira,


    nun, von meinem Wohnort aus bis Köln sind's immerhin so schlappe 100 Kilometerchen... ;-) ..das ist mir doch zu weit, zumal die Eintrittspreise nicht ohne sind.
    Wir waren im letzten Sommer im Zirkus Roncalli, das war auch ein besonderes Erlebnis.


    Ich hab's nur eingestellt, weil ich es so Klasse finde, wie dieser Mann trotz seiner Behinderung seinen Traum verwirklicht hat.
    Kann Mut machen, denke ich.


    Viele Grüße!
    suse