carekonzept pflegeberatung

Hanka steht sich bei der Pflege ihrer Eltern selbst im Weg

• Hallo, ich bin Hanka, 65, Lehrerin. Meine Eltern sind 88 und 89 Jahre alt, beide sehr krank und leben in ihrem eigenen Haus. Ich grübele darüber nach, wie ich ihnen am besten helfen kann. Mein Vater ist pflegebedürftig: Krebs und Demenz. Sein Zustand hat sich in den letzten Monaten sehr verschlechtert. Meine Mutter hat auch Krebs, Diabetes und Herzinsuffiziens und versucht immer noch, den Haushalt und die Pflege meines Vaters zu managen. Ich finde es grauenvoll, mit anzusehen, wie sie sich mit dieser Belastung, die schon längst zu schwer für sie geworden ist, immer mehr kaputt macht. Das Fatale ist, dass meine Beziehung zu meiner Mutter schon lange und immer wieder sehr gespannt ist, so dass meine Anwesenheit im Haus meiner Eltern häufig keinem der Beteiligten wirklich gut tut. Ich schäme mich, weil ich diesen Konflikt nicht lösen kann und bin sehr unglücklich darüber. Zum Glück kümmert sich meine Schwester, die in der Nähe wohnt, um die beiden, so gut sie kann. Ich wünsche mir sehr, dass meine Eltern gut versorgt sind.

• Hallo Hanka,
    herzlich [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_039.gif] in unserem Elternpflegeforum!
    Es ist schön, dass Du zu uns gefunden hast! Du triffst hier auf einen ganz netten Haufen pflegender, ehemals pflegender und professionell pflegender Mitglieder. Wir schmeißen unser Wissen und Erfahrungen einfach zusammen und versuchen uns so gegenseitig zu helfen. Da sind schon richtig gute Sachen bei raus gekommen. ;-)

Wenn Du Fragen oder Themen hast, die Dir nicht mit den vorhandenen Beiträgen im Forum beantwortet werden, dann eröffne einfach Deinen eigenen Thread (Thema).

Wenn Du mit der Technik Probleme hast, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen oder an einen Admin.