carekonzept pflegeberatung

Pflegekammer Niedersachsen wird nach Mitgliederbefragung aufgelöst

  • Hallo,

    gut, wenn sich Vertretungen an dem orientieren, was ihre Mitglieder wollen.

    Die Pflegekammer Niedersachsen wird zeitnah aufgelöst, nachdem sich die Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen hat.


    Quelle: NDR/Hallo Niedersachsen


    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Guten Morgen Magdalena,


    so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da ja die Organisation die Rechte für Pflegeberufe , wie eine Gewerkschaft, vertreten soll.


    Grübelnde Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Brigitte,

    das stimmt. Heike hatte schon mal auf Ihrer Fachhomepage darüber geschrieben und erst dadurch wurde ich kritisch, denn ich habe es auch so gesehen, wie Du.

    Wenn die Mitglieder mit der Vertretung aber, wie hier das Abstimmungsergebnis gezeigt hat (mit über 70%) unzufrieden sind mit der Kammer, dann finde ich es folgerichtig, diese anzuschaffen und zu schauen, was besser passt.


    Viele Grüße

    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

    • Offizieller Beitrag

    da ja die Organisation die Rechte für Pflegeberufe , wie eine Gewerkschaft, vertreten soll.

    Hallo Brigitte ,

    die Kammer soll NICHT wie eine Gewerkschaft die Rechte von Pflegekräften vertreten. es ist eine AUFSICHTSBEHÖRDE, die die Bedingungen, unter denen Pflegefachkräfte arbeiten, beeinflussen soll.


    Die Kammer hat auch eine gesellschaftliche Aufgabe - die sollen dann aber die Pflegekräfte mit ihren Mitgliedsbeiträgen finanzieren.

    Interessanterweise hat die Pflegekammer nichts von anderen Berufekammern, was für deren Mitglieder Vorteile bedeutet, bspw. Versorgungswerk, übernommen. Nur die Pflichten und Regularien, die den Pflegekräften auferlegt werden sollen....

    Du siehst, ich gehöre zu den Kammergegenerinnen.


    Lies hierzu gerne mal das:


    Kommt die Pflegekammer in NRW? › Informationen für pflegende Angehörige


    und das:


    Ich bin gegen die Landes- und die Bundespflegekammer › Informationen für pflegende Angehörige


    Viele Grüße

    Heike