carekonzept pflegeberatung

Buch-Tipp: Über Geld spricht man doch!

    • Offizieller Beitrag

    Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat eine Broschüre herausgegeben, die dabei unterstützen soll, das vorhandene Grundwissen zum Umgang mit den eigenen Finanzen zu verbessern. Grundsätzlich spricht man über Geld nur selten und wenn, dann ungern. Dennoch bestehen gerade wenn es auf die Rente zugeht, Herausforderungen an die persönliche Alltags- und Finanzkompetenz. Denn das Ende der Erwerbstätigkeit […]

    Quelle: Buch-Tipp: Über Geld spricht man doch! › Informationen für pflegende Angehörige

  • Danke Heike,


    viel, viel Stoff zum Lesen und durcharbeiten.

    Und für manchen wohl auch erschreckend. Aber so sieht es als Rentner/in aus.


    Liebe Grüße

    Ute

  • Danke Heike,


    das Thema kommt auf uns auch bald zu und da bin ich froh, dass wir es gewohnt sind, bescheiden leben zu können und gar nicht so hohe Ansprüche zu haben.


    Was definitiv dann weg fallen muss, ist die finanzielle Unterstützung für Mensch und Tier, die wir bislang leisten konnten.


    Das tut mir auf der einen Seite leid, auf der anderen Seite, bin ich dankbar, so viele Jahre Hilfe gegeben zu haben auf unterschiedlichen Ebenen, ohne dass es sehr weh tat. Wir sind immer satt geworden und hatten ein Dach über dem Kopf und aus Problemsituationen konnten wir uns immer irgendwie selber raus helfen.


    Aber der Ruhestand bringt in vielen Fällen schon eine heftige Ernüchterung, bei dem Blick auf den Kontostand.


    Irgendwie denken die wenigstens Menschen früh genug an diese Zeit, oder haben gar nicht erst die Chance dazu, und sind am Boden zerstört.


    Nachdenkliche Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020