carekonzept pflegeberatung

Überfordert mit Versicherungen & Beihilfe meiner Eltern

  • Guten Tag,


    ich bin begeisterte Leserin des Forums und habe ein Problem. Ich pflege meine Eltern (PS 1 und PS3 ). Die beiden sind Beamte und privatversichert. Ich kümmere mich um ihre Pflege und die Abwicklung mit Beihilfe und Versicherungen. Ich habe keine Ahnung ob ich das alles richtig und bekomme eigentlich nie das ganze Geld zurück. Ich fühle mich überfordert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Hallo Ulrike,

    willkommen hier im Elternpflegeforum!

    Hier findest Du Austausch und Informationen.


    Bitte erstell ein neues Thema mit Deinen Fragen, damit hier die Begrüßung stattfinden kann, sonst wird es, wenn man etwas sucht, schnell unübersichtlich.


    Viele Grüße, auf guten Austausch,

    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Guten Abend Ulrike,


    willkommen im Elternpflegeforum. Sicherlich kann Dir Userin@Andrea helfen, wenn Du Deine Frage in einem Thread stellst, ausserhalb der Vorstellungsrunde.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Ulrike,


    und herzlich Willkommen hier!

    Ich bin sicher, du findest hier Antwort und Hilfe bei all deinen Fragen.


    LG

    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Problematik ist recht verbreitet.

    Bitte eröffne einen neuen Thread für das Theme private Versicherung und Beihilfe.


    Hier könntest Du uns aber noch ein bisschen was über Dich erzählen, bspw. was bei Deinen eltern zu den Pflegegraden geführt hat.

    Es ist ja ein Vorstellungsthread. :smi:

    Viele Grüße

    Heike

  • Liebe Ulrike,

    ich lese gerade verschiedene Beiträge und bin bei deinem hängen geblieben, weil ich die Verwirrung und Überforderung so gut verstehen kann. Jetzt, wo ich kommentiere, sehe ich, dass der Beitrag recht lange zurückliegt. Hast du mittlerweile die Hilfe bekommen, die du brauchst? Leider kann ich aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage: Ja, es ist manchmal schwer. Ich hatte auch oft das Gefühl der Überforderung. Meine Mutter und ich pflegen meinen demenzkranken Vater. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer es für dich sein muss, beide deiner Eltern zu pflegen. Bezüglich privater Versicherung kenne ich mich leider nicht aus, habe aber irgendwann diese [Werbung entfernt] :grumble: gefunden, die eine gute Anlaufstelle für meine Mutter und mich wurde. Vielleicht findest du dort ebenfalls weitere Antworten, sowie andere Mitglieder. Ich finde es toll, wie viel Hilfsbereitschaft in dem Forum herrscht. Vielleicht kann ich so auch ein wenig dazu beitragen.

    Alles Liebe,

    David