carekonzept pflegeberatung

Kennt sich hier wer mit Tajinen aus????

  • Also, ich suche etwas.

    Und zwar suche ich etwas, was Alufolie ersetzt.

    Wie ich ja schon lang und breit hier erzählt habe, bin ich inzwischen Single.

    Ich koche sehr gerne.

    ABER: ich habe den Tick mit dem Backofen!

    Weil, für einen alleine spült man nicht gerne pro warme Mahlzeit drei Töpfe, oder zwei Töpfe plus eine Pfanne.

    Also habe ich mir angewöhnt, vieles in Alufolie gewickelt im Backofen zu machen.

    Das ist toll! Da geht ganz viel an Gemüsen und es schmeckt richtig lecker!

    Denn die Dinge garen im eigenen Saft.


    Spargel z.B. koche ich seit Jahren nur noch so: Stich Butter dazu, halben Teelöffel Salz, halben Teelöffel Zucker... Alupäckchen zuklappen. Kommt dann heraus, viel schmackhafter, als wenn er in einem Topf mit Wasser gekocht wäre. Das gleiche geht sehr wunderbar mit Möhren, auch mit Kartoffelspälten, mit Wirsing, der mit etwas Kümmel und Butter dann richtig Klasse schmeckt.

    Nun ist aber Alufolie gesundheitsschädlich, das wissen wir jetzt.

    Also suche ich eine Alternative.

    Ich suche etwas, was ich problemlos in den Backofen tun kann, und in dem ein Gemüse im eigenen Saft gart.

    So bin ich auf die Tajinen gekommen.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir etwas empfehlen?

    Petra? Libanon?

    Dir könnte- theoretisch- das Tajinenzeug doch etwas vertraut sein?

    Ich bräuchte ja nur eine, um meinen Spargel und meine Möhren damit im Backofen zu zaubern. Im eigenen Saft zubereitet schmeckt das Gemüse einfach deutlich besser!

    Da wird selbst aus einer simplen Möhre, etwas durch und durch schmackhaftes.


    Also: Wer kennt sich mit Tajinen aus, oder kann mir sonst noch einen Tipp zum geschmackvollen Garen im Backofen geben? Ohne Alufolie!

    Und vergesst nicht: auch in Backpapier ist Alu drin!


    LG

    Geli

  • Liebe Geli,

    ich hab mir eine kleine Auflaufform mit Deckel zugelegt. Das ist zwar nicht so dicht wie ein Alupäckchen, aber es geht auch ganz gut.

    Meine Tochter macht alles in einem Minibackofen, sowas ist ganz billig und verbraucht nur einen Bruchteil an Strom.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Hallo Geli,

    ich war zunächst völlig unwissend und habe mal nachgelesen.

    Spannend. Für fast alle Herde, Feuer, Ofen geeignet... Und schön sind die Glasierten noch dazu.

    Aber - ich habe keine Ahnung oder Erfahrung!


    Alufolie benutzen wir schon sehr lange nicht mehr, genauso wenig wie Frischhaltefolie.

    Es gibt noch eine angebrochene Rolle, ganz hinten in der Schublade, einfach, weil wegwerfen ja erst recht Quatsch wäre.


    Wir benutzen, wie Irmi auch, ebenfalls Auflaufformen.


    Was ich aber eben als Kurz info für mich über die nachgefragten Tajinen gelesen habe, entspricht das ziemlich dem, was Du für diese Art der Garung suchst.

    Wenn Du Dich dafür entscheidest, würde ich persönlich mich über ein Feedback freuen.


    Viele Grüße

    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Guten Morgen Geli,


    gerade im nächsten Jahr will ich mir eine grosse Tajine anschaffen, für 5-6 Personen, und experimentieren und, ich werde mir auf einem Flohmarkt wieder einen Römertopf kaufen, das war für mich immer die Alternative überhaupt, leider ist mein Alter nun kaputt gegangen.


    Alu habe ich nie zum Garen verwendet aber auch gerne Auflaufformen mit Deckel. Gerne nutze ich auch eine kleine Heissluftfriteuse, wenn ich unter der Woche für mich alleine etwas zu Mittag mache, braucht kaum Strom und ist ein Multitalent.


    Bin jetzt auch gespannt, wer hier schon Erfahrung mit Tajinecooking hat.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen, Angeli,


    gut, dass du schon hilfreiche Tipps bekommen hast, denn hier im Libanon

    sind die Tajine absolut nicht bekannt. Die sind eher im nordafrikanischen Raum

    gebraeuchlich.


    LGs

    Petra

  • Und vergesst nicht: auch in Backpapier ist Alu drin!


    LG

    Geli

    Davon habe ich noch nie gehört. Und im Netz keinerlei Hinweis darüber gefunden. Auch die Verbraucherzentrale schreibt nichts darüber.
    Kannst Du das belegen, wo hast Du das erfahren?
    ich meine das normale Backpapier, nicht das sog. Alu-Backpapier, das wohl aus zwei Schichten besteht.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Ich habe das irgendwo gelesen. Vielleicht meinten die aber auch das Alubackpapier.

    Ich meine, wenn man welches kauft, sollte ja draufstehen, ob Alu drin ist.

    Ich habe es mir gemerkt, aber noch nie darauf geachtet. Habe nur gedacht: aus irgendwas muss ja diese anti-haftende Schicht bestehen. Das nächste Mal lese ich auf der Packung!

    Dann wissen wir mehr!


    Ich habe zum Beispiel auch noch nicht gewusst, dass Alu in Zahnpasta drin ist.

    Und ausgerechnet in denen, die weiße Zähne machen!

    Und die nehme ich natürlich...


    LG

    Geli

  • Hallo in die liebe Runde!

    Danke für Eure ganzen Nachrichten!

    Ich hatte eben nur die von Irmi gelesen, und dachte dass seien alle!

    Aber, wie wunderbar, Ihr anderen habt ja auch geschrieben!


    Danke Dir, Petra für Deine Information! Schade, dass Du mir dabei nicht weiterhelfen kannst. :umarm:


    Ja, Irmi und Magdalena, Auflaufformen benutze ich auch.... ständig. Habe aber keine mit Deckel. Außerdem ärgern mich die Auflaufformen, weil ich sie - von außen - nie sauber kriege. Davon mal ganz hinten mehr, vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich?


    Tja, wie gut, dass Du das schreibst Brigitte, mit der großen Tajine, die Du haben möchtest , denn ich hatte da schon was für Dich vorgesehen....

    Kommt aber erst nach Weihnachten!


    Ein Römertopf ist auch mit mein liebstes Küchenutensil. Eignet sich aber nur für größere Mahlzeiten, nicht für die Single-Küche. Römertöpfe gehen bei mir nicht aus. Ich habe drei... und ich habe einen, bei dem der Deckel etwas gesprungen ist! Der ist vielleicht Klasse!

    Sonst gart ja alles mit zunehmend Flüssigkeit im eigenen Saft, aber wenn der Deckel gesprungen ist, kocht es auch etwas ein! So werden Kohlrouladen oben auch etwas knusprig und Wirsingeintopf ebenso. Setze ich darin ( vorgebratenen) Gulasch an, kocht die Sauce leicht ein, ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ich habe schon überlegt, wenn dieser gesprungene Deckel irgendwann seinen Geist aufgibt ( ich pflege und umhutzele das angebrochene Teil seit 30 Jahren), will ich wohl in einen weiteren Römertopfdeckel ein Loch bohren.

    Dieser Effekt des leichten Einkochens, ist bei einem großen Römertopf einfach sehr gut!

    Jetzt könnte man natürlich den Deckel im zweiten Drittel der Garzeit etwas schräg stellen, um den selben Effekt zu erreichen. Aber, ist da von vorn herein ein Loch drin, oder ein Sprung, braucht man sich gar nicht mehr zu kümmern.

    So ein Römertopf, mit Deckelsprung, macht alles von selber. *lach*

    ****

    Aber was, in Gottesnamen, ist denn eine Heißluftfritteuse, Brigitte?????

    *****

    Ich vermute, eine kleine Tajine, Magdalena, ist ganz gut, um meine Bedürfnisse zu erfüllen. Sie gart im eigenen Saft, und genau das will ich bei kleinen Mengen Gemüse auch.

    Ich habe jetzt drei bei unterschiedlichen Herstellern bestellt - zwei davon sind Geschenke - und ich werde Dich auf dem Laufenden halten, sobald ich mein Ding erprobt habe!


    Und nun zu meinem Sauber-Problem mit den Auflaufformen. Ich habe diverse, klar, und die meisten sind weiß. Stellt Euch meine Auflaufformen mal so vor wie eine Tarteform. Der Rand um die mittlere Fläche ist irgendwie wellig.

    Und in den Tiefen dieser Wellentäler sitzt der braune Schmurgel aus dem Backofen.

    Ich kriege das einfach nicht sauber!

    Ich habe die schon mit Backofenspray in den Backofen getan, ich habe sie schon mit Sand und Stahlschwamm gescheuert ( eine ganz gute Möglichkeit, übrigens) ,

    ich habe schon Natron mit Zitronensaft und Salz draufgegeben, und bei mittlerer Hitze in den Backofen getan.... SAUBER ist etwas anderes!

    Also, ich bekomme dieses braun eingebrannte Zeug, besonders von außen, einfach nicht weg!

    Innen kriege ich die noch halbwegs geputzt, insbesonders, wo die Fläche gerade ist.

    Also, gerade diese wunderbare, große Tarteform, beleidigt mit dem eingebrannten Braun in den Wellentälern meine Augen!

    Und dabei mache ich da doch immer den Ziegenkäse drin, mit den Tomaten und den Pepperoni! Und dem Olivenöl--- Rezept von Heike.


    Wie bekommt IHR sowas sauber?

    Ich hoffe, dass sich glasierte Tajinen etwas leichter pflegen lassen?

    Meinetwegen auch unglasierte. Ein Römertopf ist ja auch unglasiert, und den kriege ich sauber!


    LG

    Geli

  • Hallo in die liebe Runde!

    Danke für Eure ganzen Nachrichten!

    Ich hatte eben nur die von Irmi gelesen, und dachte dass seien alle!

    Aber, wie wunderbar, Ihr anderen habt ja auch geschrieben!


    Danke Dir, Petra für Deine Information! Schade, dass Du mir dabei nicht weiterhelfen kannst. :umarm:


    Ja, Irmi und Magdalena, Auflaufformen benutze ich auch.... ständig. Habe aber keine mit Deckel. Außerdem ärgern mich die Auflaufformen, weil ich sie - von außen - nie sauber kriege. Davon mal ganz hinten mehr, vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich?


    Tja, wie gut, dass Du das schreibst Brigitte, mit der großen Tajine, die Du haben möchtest , denn ich hatte da schon was für Dich vorgesehen....

    Kommt aber erst nach Weihnachten!


    Ein Römertopf ist auch mit mein liebstes Küchenutensil. Eignet sich aber nur für größere Mahlzeiten, nicht für die Single-Küche. Römertöpfe gehen bei mir nicht aus. Ich habe drei... und ich habe einen, bei dem der Deckel etwas gesprungen ist! Der ist vielleicht Klasse!

    Sonst gart ja alles mit zunehmend Flüssigkeit im eigenen Saft, aber wenn der Deckel gesprungen ist, kocht es auch etwas ein! So werden Kohlrouladen oben auch etwas knusprig und Wirsingeintopf ebenso. Setze ich darin ( vorgebratenen) Gulasch an, kocht die Sauce leicht ein, ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ich habe schon überlegt, wenn dieser gesprungene Deckel irgendwann seinen Geist aufgibt ( ich pflege und umhutzele das angebrochene Teil seit 30 Jahren), will ich wohl in einen weiteren Römertopfdeckel ein Loch bohren.

    Dieser Effekt des leichten Einkochens, ist bei einem großen Römertopf einfach sehr gut!

    Jetzt könnte man natürlich den Deckel im zweiten Drittel der Garzeit etwas schräg stellen, um den selben Effekt zu erreichen. Aber, ist da von vorn herein ein Loch drin, oder ein Sprung, braucht man sich gar nicht mehr zu kümmern.

    So ein Römertopf, mit Deckelsprung, macht alles von selber. *lach*

    ****

    Aber was, in Gottesnamen, ist denn eine Heißluftfritteuse, Brigitte?????

    *****

    Ich vermute, eine kleine Tajine, Magdalena, ist ganz gut, um meine Bedürfnisse zu erfüllen. Sie gart im eigenen Saft, und genau das will ich bei kleinen Mengen Gemüse auch.

    Ich habe jetzt drei bei unterschiedlichen Herstellern bestellt - zwei davon sind Geschenke - und ich werde Dich auf dem Laufenden halten, sobald ich mein Ding erprobt habe!


    Und nun zu meinem Sauber-Problem mit den Auflaufformen. Ich habe diverse, klar, und die meisten sind weiß. Stellt Euch meine Auflaufformen mal so vor wie eine Tarteform. Der Rand um die mittlere Fläche ist irgendwie wellig.

    Und in den Tiefen dieser Wellentäler sitzt der braune Schmurgel aus dem Backofen.

    Ich kriege das einfach nicht sauber!

    Ich habe die schon mit Backofenspray in den Backofen getan, ich habe sie schon mit Sand und Stahlschwamm gescheuert ( eine ganz gute Möglichkeit, übrigens) ,

    ich habe schon Natron mit Zitronensaft und Salz draufgegeben, und bei mittlerer Hitze in den Backofen getan.... SAUBER ist etwas anderes!

    Also, ich bekomme dieses braun eingebrannte Zeug, besonders von außen, einfach nicht weg!

    Innen kriege ich die noch halbwegs geputzt, insbesonders, wo die Fläche gerade ist.

    Also, gerade diese wunderbare, große Tarteform, beleidigt mit dem eingebrannten Braun in den Wellentälern meine Augen!

    Und dabei mache ich da doch immer den Ziegenkäse drin, mit den Tomaten und den Pepperoni! Und dem Olivenöl--- Rezept von Heike.


    Wie bekommt IHR sowas sauber?

    Ich hoffe, dass sich glasierte Tajinen etwas leichter pflegen lassen?

    Meinetwegen auch unglasierte. Ein Römertopf ist ja auch unglasiert, und den kriege ich sauber!


    LG

    Geli

  • Liebe Geli,


    eine Heissluftfriteuse ist sowas Ähnliches wie ein Elektrogrill. Will ich Pommes ohne Fett machen, nur mit bisschen Öl eingepinselt, brauche ich bei meinem kleinen Gerät für 3 Kartoffeln 15 Minuten, will ich Brot toasten braucht es 4 Minuten, Gemüse oder Fleisch je nachdem, auch backen kann ich mit dem Gerät. Für eine Person echt ideal



    Ich hatte Dir zwei Mails geschickt, übrigens.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte, :smiling_face:

    ich habe jetzt alles abgesucht, auch alle spamordner, auch den Papierkorb, aber keine Deiner mails ist bei mir angekommen!

    Versuche es doch bitte noch mal neu!

    Für Dich und alle hier, die es interessiert, meine Emailadresse ist: unicumkunstwerkstatt@gmx.de.


    Lieben Gruß,

    Geli


    Ich glaube, so eine Heißluftfritteuse ist nichts für mich. Habe gerade danach gegoogelt. Ich bin ja so ein Technikmuffel!

    Mich begeistern völlig einfache Geräte. Ich besitze auch keine Küchenmaschine. Will auch keine haben. Meinen Teig knete ich selber und meine frische Mayonnaise rühre ich noch weitgehend mit dem Schneebesen und per Hand. Das geht auch! *lächel*


    Nein, ich glaube, eine Heißluftfritteuse möchte ich nicht.

    LG!

  • Guten Morgen,


    Geli habe gerade wieder eine Mail an Dich geschickt.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte, Deine letzte mail ist angekommen! :laecheln:

    Und warum magst Du, liebe Irmi, :laecheln:

    meine Tarteform nicht?

    Ich schwöre Dir... sie ist normalerweise völlig harmlos!

    Nur in den Wellentälern etwas eingebrannt. :astonished_face:


    Auch Dir, wie auch allen anderen, sehr frohe und entspannte Festtage!

    Geli

  • Huch Geli,

    das war ein Versehen! Das kommt davon, wenn man nicht kontrolliert, was man getippt hat. Tschuldigung!

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Da bist Du ja aber noch gut dabei, Irmi. :laecheln:


    Ich kannte eine Frau, in einem anderen Forum, die war ein hoffnungsloses Opfer ihrer automatischen Schreibkorrektur. Hinterher hat sie immer dazu geschrieben, dass sie ohne Brille nix sieht, und sehr häufig auf dem smartphone tippt. Ihre Beiträge waren von der Wortwahl her oft wirklich erstaunlich!

    Ich kann das gar nicht nachmachen, um Euch ein Beispiel zu geben. Sowas, wie bei der, das kann wirklich nur ein Computer anrichten.

    Ich bin froh, dass ich einen alten Apple habe, ohne automatische Schreibkorrektur. Wenn die nur einmal auftauchen würde, und mir aus Januar Jaguar machen würde, ich glaube, ich würde komplett ausrasten.

    Oder aus Novalgin November.

    "Habe im Jaguar viel November einnehmen müssen, wegen der Arthrose!"

    Man glaubt, man hat alles richtig ausgedrückt, dann kommt von hinten klammheimlich ein Wortveränderer, und man kann die sinnlosen Korrekturen - ohne Brille - noch nicht mal lesen!

    Nimmt sie zunächst gar nicht wahr! - Pfui Teufel!


    Bis einen wirklich nette Leute etwas verwundert darauf ansprechen. Nicht solche, wie mitunter bei Facebook, die dann gleich dick posten, man hätte was an der Schüssel.


    LG

    Geli

  • Liebe Geli,
    Ich bin jedes Mal froh, wenn ich entdecke, daß mein Tablet schon wieder Deinen Namen zu „Geliebte“ ergänzt hat. Und zwar ist das interessanterweise unterschiedlich. Schreibe ich „Hallo Geli“ dann bleibt es bei Geli. Schreibe ich „Liebe Geli“, wird zu Geliebte ergänzt.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Ach, das ist ja wirklich witzig, geliebte Irmi! :laecheln:

    Tja, Dein Tablet weiß schon, was Du sagen möchtest!

    Man, was bin ich froh, dass ich alles noch ganz alleine und ohne Fremdeinmischung selber schreiben darf!!!!

    Ich glaube, ich würde den Rappel kriegen!

    Ich habe mal in einem Kulturhaus gearbeitet, noch vor Computerzeiten, und zwar war ich dazu da, um für die einzelnen Gruppen und Initiativen, Anträge auf Fördermittel an Stadt und Land und Kultusministerium inhaltlich zu entwickeln und zu schreiben.

    Die hatten so eine ( halb) automatische, innerlich technisch hochentwickelte Schreibmaschine, ( Marke Brother) die wusste auch immer ganz genau, was in den Anträgen zu stehen hatte, und welche Formulierungen der Regierungspräsident gerne liest. Meine Güte, Stunden habe ich damit verbracht, um die ganzen Umbrüche wieder wegzukriegen!

    Besonders peinlich wurde es bei Zahlen und bei Aufzählungen.

    Die konnte wirklich in einer Rechnungszusammenstellung 01 mit Januar übersetzen!

    Und in der Addition 02 mit Februar! 03 mit März...

    Ziemlicher Mist!


    LG

    Geli

  • Guten Abend Geli,


    unbedingt zu bedenken vor einer Anschaffung der edlen Kochhilfe ist, worauf will man garen.


    Der Lehmgrundteller ist für oberhalb von Grillkohle konzipiert, mit einem Gasbrenner oder auf kleiner Gasflamme müsste es auch klappen, will man den Elektroherd benutzen, braucht man ein Modell mit gusseisernen Teller.


    Was auch gut funktioniert, hat man einen Topf, auf den der Aufsatz gut passt, kann man auch gut damit garen, zwar etwas anderes Ergebnis als mit dem Garteller, aber es funktioniert. Wichtig ist, immer Wasser oder Eiswürfel in die Deckelmulde geben, damit der Abkühleffekt funktioniert.


    Der Garteller kann auch vorgeheizt mit dem Aufsatz im Backofen das Gargut weiter garen, wenn es es angedünstet ist, aber auf keinen Fall bei Hochtemperaturen, da zerspringt der Lehm. Auch müssen dann öfters Eiswürfel nachgelegt werden, aber es muss alles gut vorgewärmt sein .


    Muss man halt ein bisserl experimentieren, auch mit den Gewürzen.


    Eine Nachbarin hat mir dieses Jahr als Mitbringsel aus dem Urlaub eine Minitajine mit gebracht, ein kleiner Apfel oder eine Tomate würde rein passen. Sie wusste aber nicht, was sie mir da mit gebracht hatte und meinte, die Marrokaner würden damit Gebäck sevieren? ich habe mich dann für die nette Seifenschale?bedankt.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020