carekonzept pflegeberatung

Bald in NRW: Kurzzeitpflege im Krankenhaus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nach dem Lan­desgesund­heitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) geht, dann soll bald Kurzzeitpflege auch in nordrhein-westfälischen Kranken­häu­sern möglich sein. Mit dieser Option soll der Knappheit von Kurzzeitpflegeplätzen entgegen gewirkt werden. Dies sei gerade im Anschluss an eine Krankenhausbehandlung oft schwierig und führe zu Problemen, meint Laumann. Deshalb hätten das Ge­sund­heits­mi­nis­terium, die Pflegekassen und die Krankenhausge­sell­schaft […]

    Quelle: Bald in NRW: Kurzzeitpflege im Krankenhaus › Informationen für pflegende Angehörige

  • Quelle: Bald in NRW: Kurzzeitpflege im Krankenhaus › Informationen für pflegende Angehörige


    Manchmal denke ich, es kann eigentlich nicht schlimmer werden?

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Eigentlich möchte ich "gefällt mir nicht" anklicken, aber natürlich nur zum Inhalt und nicht zu der Informationsweitergabe.

    Immer wieder sehe ich Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt innerhalb der Kurzzeitpflege mobilisiert werden können, Freude neu wahrnehmen können und dann wieder nach Hause zurückkehren können.


    Mich guselt es schon beim Lesen, die Vorstellung, meine Angehörigen würden nach einem Krankenhausaufenthalt dort dann auch Kurzzeitpflege bekommen, ich würde alles versuchen, eine andere Lösung zu finden.

    Aber dies ist für Menschen ohne Angehörige oder mit Angehörigen, die diese Hintergründe nicht kennen/haben, schlicht nicht möglich.

    Puh, es wird nicht einfacher


    Dankeschön für die Informationen!


    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Ich bin entsetzt!! Die haben doch einen Knall, wenn das durchgesetzt wird.

    Mir tun die armen Leute jetzt schon leid, die sowas mitmachen müssen.

    Armes Deutschland!! Pfui!

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen:

  • Das wird dann wohl leider so aussehen, wie bei der sogenannten Reha im Krankenhaus. Da können die Patienten dann ja auch 3 Wochen auf der Geriatrie-Station bleiben um wieder "aufgemöbelt" zu werden.

    Es stehen aber auch da gar nicht genug Therapeuten zur Verfügung, um dem Anspruch gerecht zu werden. Wenn Angehörige nicht jeden Tag für mehrere Stunden da sind, um die wichtigsten Dinge mit zu erledigen, liegen die Patienten auch nur die Tage ab um dem Krankenhaus ein par Euronen mehr einzubringen.


    Es ist wirklich zum Weinen, dass zwar immer von der Würde des Menschen und speziell von einem würdigen Altern gesprochen wird und alles sind doch nur hohle Worte.

  • Heike

    Hat das Thema geschlossen.