carekonzept pflegeberatung

Zitat der Woche: Jonathan Swift

    • Offizieller Beitrag

    Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade darauf vor, demnächst zu leben.

    Quelle: Zitat der Woche: Jonathan Swift › Informationen für pflegende Angehörige

  • Oh ja, das stimmt!

    Ich habe da viel von meiner Katze gelernt - sie sind immer im "Jetzt".

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Aber irgendwie müssen wir doch für unser Demnächst Sorge tragen. So planen und handeln dass wir Demnächst unsere Miete, unser Essen, unsere Krankenversicherung unsere Rente sicher stellen usw.


    Manchmal würde ich auch gerne einfach so in den Tag hinein leben, weiss aber, dass ich mir dann nichts Gutes tue, wenn ich alles Andere ausser Acht lasse.


    Für mein Leben und mein Demnächst habe ja nun mal ich selber die Verantwortung.


    Grübelnde Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Da hast Du absolut Recht, Brigitte.

    Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen, in den Tag hinein leben, keine Verantwortung übernehmen (beides geht bei und für mich auch nicht!) und, immer (wieder) in dem zu sein, was man machen wird, will...

    Ein kleines Beispiel von mir : ich wollte gern immer reisen - wenn ich in Rente bin. Ja. Das war irgendwie am Leben vorbei geplant.

    Ich glaube, an dieserZen-Weisheit "wenn ich esse dann esse ich, wenn ich gehe, dann gehe ich..." ist etwas dran. Völlig darin aufgehen, nein, kann ich nicht und ich glaube, will ich auch nicht, weil ich beim "gehen" zum Beispiel mich sehr an meiner Umgebung freuen kann.


    Liebe Grüße!

    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte,

    diese ständige Zukunftsangst hemmt aber auch viel Energie.

    Natürlich geht es nicht darum, alles "laufen" zu lassen, getreu dem Motto, soll sich jemand anderes kümmern.

    Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich nicht schon jetzt in allem einzuschränken, weil ich glaube, dass ich das später brauchen oder machen könnte. - Das ist mir bspw. bei der Umstellung auf den Euro sehr bitter aufgestoßen. - Eine Währungsreform, nach der ich nur noch die Hälfte von dem hatte, von dem ich dachte, ich würde es "später" brauchen.... Und es hatte wirklich nur noch die Hälfte an Wert.

    Man sollte viel mehr im Jetzt sein. Wer weiß, wie es später aussehen wird und ob wir dieses "Später" überhaupt erreichen.

    Viele Grüße

    Heike

  • Hallo Heike,


    also bei mir ist keine Zukunftsangst, aber ich bin vorsichtig auf jeden Fall.


    Es gibt irre viele Menschen, denen es Banane war, Vorkehrungen zu treffen und für sie muss die Allgemeinheit aufkommen, die an die Zukunft gedacht hat.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Ich bin ganz Heikes Meinung.

    Vorsorge im Finanziellen und insgesamt für Alter und eventueller Pflegebedürftigkeit damit ja nicht gemeint.

    Aber viele Menschen verschieben Wünsche und Dinge, die ihnen Freude bereiten oder gut tun würden, auf später. Und genau dazu kommen sie dann möglicherweise gar nicht. Wie eben auch Magdalena schreibt.

    Ich habe mir vorgenommen, was mir möglich ist, jetzt zu verwirklichen. Mir tut das gut, viel besser als das ewige für später Planen. Ich reise zum Beispiel sehr gern. Lieber kürzer oder in kleinerem Rahmen, aber bald. Meine so früh verstorbene Schwägerin hat es mir wieder vor Augen geführt.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Heike

    Hat das Thema geschlossen.