carekonzept pflegeberatung

Grottenschlecht: Naomi und Ed Feil: Zwei Lehrfilme zur Validation

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um eine DVD in der Bearbeitung aus dem Jahr 2006. Also satte 12 Jahre alt und immer noch im Handel.

    Naomi Feil spielt in zwei Kurzfilmen (1. Die vier Phasen der Aufarbeitung und 2. Myrna) eine Demenzerkrankte. Mit diesen Filmen soll der Zuschauer / die Zuschauerin die Anwendung der Methode Validation praxisnah veranschaulicht bekommen.

    Ich habe die Filme zunächst auf einem 60 Zoll HD-Fernseher abgespielt, was aufgrund der schlechten Qualität gar nicht ging. Die Bildqualität ist so miserabel, dass sie nur auf einem kleinen Bildschirm erträglich ist.

    Hinzu kommt die Stimme der Übersetzerin für die mich aufgrund ihrer Höhe und kreischenden Intonation beinahe in den Wahnsinn trieb. Sie spricht nicht nur sehr hoch, sondern auch noch sehr weinerlich und völlig überbetont.



    Weiterlesen: Naomi und Ed Feil: Zwei Lehrfilme zur Validation

  • Ich kenne das Video, Heike,

    wir mussten das auch angucken.


    Aber wenn ich mich erinnere, fand ich das für den allerersten Einstieg in das Thema gar nicht so schlecht.

    Ist das nicht die Sache mit dem Polizisten und ihr?


    Ich habe tatsächlich noch viel schlimmere Videos gesehen, ich glaube sogar auch mit Naomi Feil,

    und ich weiß noch, manche waren fürchterlich. Validation habe ich über diese nicht gelernt, sondern ich war recht enttäuscht über die Art der Selbstdarstellung der Naomi Feil. Über die Piepsestimme, auch über die völlige Vereinfachung, mit denen mache Videos arbeiteten.

    Ich denke, die gesamte Kollektion sollte dringend überarbeitet werden!


    Trotzdem finde ich Validation nach wie vor gut. Gelernt habe ich sie über frei inszenierte Gruppenspiele, unter Anleitung einer Psychologin ( die ich nicht ausstehen konnte, und sie mich auch nicht), und anwenden konnte ich mein neues Wissen gleich daheim bei meiner Mutter, was sich als absolut nützlich erwies.

    Uns hat das in vielen Konflikten gerettet.


    LG

    Geli