carekonzept pflegeberatung

Pflegedienst hat gekündigt-was nun?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwiegermutter hat es nun geschafft mit ihrem Verhalten die Mitarbeiter vom Pflegedienst so schlecht zu behandeln, dass diese Angst haben zu uns zu kommen.

    Der Pflegedienstleiter meinte zu meinem Mann, dass er seine Angestellten schützen muss. Er hat uns empfohlen einen Pflegedienst zu suchen, der sich mit psychisch Kranken auskennt.

    Sie hat offene Beine und die Wunden müssen versorgt werden und die Beine gewickelt werden.

    Wir wohnen in Münster (NRW). Könnt Ihr mir empfehlen, was ich nun machen sollte? Hier ist gerade die Stimmung super. Natürlich ist sie nicht schuld und der Pflegedienstleiter hat ein Verhältnis mit der Pflegerin:shy:

    Verzweifelte Grüße,

    Andrea

  • Hallo Andrea, :smiling_face:

    meinen Glückwunsch zu der prächtigen Schwiegermutter! Achtung, Ironie!


    Wende Dich an die Stadt Münster, die haben garantiert ein Seniorenbüro - oder wie man das bei Euch nennt- jedenfalls jemanden, der für Seniorenpflege zuständig ist. Die können Dir die Namen von den Pflegediensten nennen, die auch psychisch Kranke oder demenziell erkrankte Menschen versorgen.

    Ich musste das für meine Mutter übrigens auch machen. Die Stadt Dortmund konnte mir damals noch keine Auskunft geben, aber die Nachbarstadt Unna war besser organisiert, die hatten ein Register, in dem auch genau solche Pflegedienste aufgeführt waren!


    Ganz einfach war die Zusammenarbeit auch mit dem neuen Dienst nicht. Hinschauen und vergleichen, Termine machen, sich mal ein bisschen 'beriechen', ist, glaube ich, nicht schlecht. Und sofort sagen, wo der Hase bei der alten Dame im Pfeffer liegt!

    Damit sie sich darauf einstellen können.


    Lieben Gruß

    Geli

  • ja Geli- ich habe ein besonderes Mäuschen hier....

    Wir werden am Freitag oder nach dem Wochenende mit dem Arzt sprechen. Und dann werden wir uns auf die Suche begeben.

    Das ist und wird alles nicht einfach werden in der nächsten Zeit....

  • Hallo Andrea ,


    was genau macht die Seniorchefin mit den Pflegekräften? Akzeptiert sie es nicht, wenn Ihr mal laut und deutlich Nein gesagt wird?


    Vielleicht wäre ein Aufenthalt in der Gerontopsychiatrie mal hilfreich für Alle.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Andrea,


    das tut mir leid,dass Ihr jetzt vor diesem Problem steht.


    Vielleicht kann Euch der Hausarzt bzw. der Facharzt Deiner Schwiegermutter einen Tipp geben bzgl. eines geeigneten ambulanten Pflegedienstes .


    Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffentlich einen baldigen neuen Pflegedienst.


    Viele Grüße, Chrissy.

  • Hallo zusammen,

    nein- meine Schwiegermutter akzeptiert nichts. Sie hat Recht und alle um sie herum verstehen nichts und machen auch nichts richtig.

    Sie nimmt keinen Rat an und Hilfe schon mal gar nicht.

    Ins Krankenhaus geht sie auch nicht.

    Wir werden mit dem Arzt sprechen und hoffen, dass wir eine Lösung finden.

    Denn eigentlich ist das Leben für sie nur noch schrecklich und sie möchte nicht mehr...

    Es ist sehr traurig....

    Andrea

  • Liebe Andrea,


    ich weiss nun nicht, ob Dir meine Aussage etwas hilft. Wie Du weisst, habe ich zuhause auch so ein besonderes Exemplar.

    Unsere Pflegedienstleiterin empfahl mir im vorigen Jahr, den psycho-sozialen Dienst mit einzubeziehen.

    Gepflegt haben die im Endeffekt meine Mutter zwar nicht, aber sind zu Betreuungsleistungen gekommen. Aber ich weiss,

    dass es hier in Thüringen spezielle Pflegedienste für an Demenz erkrankte Personen gibt. Oder vielleicht könnte auch eine unabhängige Wundschwester kommen? Damit wenigstens ihre Beine versorgt werden ...


    Ich kann Dir nur den Rat geben, alles, aber auch wirklich alles, vorher mit dem Pflegedienst abzuklären und zu besprechen. Ansonsten geht das Drama weiter.


    Liebe Grüße von Lizzie

  • Hallo,

    Ich bin euch sehr dankbar für Ratschläge und Tipps. Man fühlt sich so verstanden und unterstützt.

    Habe heute Hausputz gemacht und bin beim Wischen ausgerutscht. Hab dabei mein Knie verdreht. Liege jetzt auf dem Sofa mit einem Kühlpack. Wenn's schlimmer wird dürfen wir gleich noch los. Das passt gerade echt gut :sauer2:

    Danke Euch!!!

    Andrea

  • Liebe Andrea,


    so wurde Dir eine Zwangspause aufgedübelt. Hoffe, Du hast Retterspitz im Haus und kannst damit durchgäging einen Umschlag machen.

    Gute Besserung und lieben Gruss


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Retterspitz ist ja auch viel Arnica, aber auch essigsaure Tonerde und diese Kombi ist supertoll helfend.

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo, Waldfee,


    ich kann Dir das nachfühlen, was Du mit Deiner Schwiegermutter durchmachst. Meine Mutter war auch so ein Exemplar (ist leider vor 5 Jahren gestorben). Sie war sozusagen der Oberfeldwebel ;-) und alle mussten gehorchen. In ihren letzten Lebensjahren war das ganze gepaart mit Demenz, und dann geht richtig die Post ab.


    Bei uns hat aber ein Aufenthalt in der Gerontopsychiatrie deutliche Hilfe gebracht. Meine Mutter war in den LWL-Kliniken in Lippstadt, und dort ist sie sehr gut eingestellt worden (mittels Medikamente, aber auch durch eine Art Verhaltenstherapie in der Gruppe), nach ihrer Heimkehr war sie deutlich entspannter. Allerdings war ihre Einweisung auch ein Akt der Überredung.


    Ich würde mal mit Eurem Hausarzt sprechen, der kann da vielleicht etwas arrangieren?


    Liebe Grüße und bleib tapfer :smiling_face:

  • Ja, Malefiz, :smiling_face:


    eine gute Gerontopsychiatrie ist nicht schlecht!

    Meiner Mutter hat auch ein Mittel - Citalopram - sehr gut geholfen, etwas von ihren Ängsten und ihrer Aggressivität loszuwerden. Es sediert nicht, es hellt nur etwas auf. Das Leben wird leichter dadurch.

    Eine Freundin, die vor zwei Jahren an Panikanfällen zu leiden begann, nimmt es, mit gutem Erfolg seitdem auch. Und die pflegt ihren schwer demenzkranken Mann. Mal andersrum: hier bekommt also nicht er als Pflegebedürftiger die Dosis, sondern sie.


    Gute Besserung Dir, Andrea! War wahrscheinlich jetzt grad mal alles zu viel für Dich, ja? Hast Dich selber handlungsunfähig auskatapultiert? Der Körper und die Seele möchten eine Pause.... gib sie ihnen!


    Lieben Gruß,

    Geli

  • Hallo Waldfee,

    wenn man so Krank ist geht der Lebensmut schonmal verloren, deine Schwiegermutter

    wird verzweifelt sein. Ich meine sie braucht Seelische Unterstützung vom Arzt.

    Gute Besserung und viel Kraft


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



  • Liebe Andrea,


    erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.


    Für Dein lädiertes Knie kann ich Dir Quarkwickel empfehlen. Kaufe einfachen Quark, kühle ihn ein wenig im Kühlschrank, mach ihn auf Dein Knie,

    umwickele alles mit Kohlblättern und fixiere das Ganze mit einer Binde. Das hilft! Klingt komisch, ist aber so.


    Alles Gute von Lizzie

  • Lieben Dank für Eure Grüße und Ratschläge. Waren gestern noch in der Klinik. Zum Glück nur eine Prellung. Also Ruhe, Umschläge und kühlen.

    Ein Aufenthalt in der gereontrisch-psychartrischen Klinik wäre der richtige Weg- aber nicht für meine Schwiegermutter. Wir sprechen Montag mit dem Pflegebüro und hoffen, dass wir einen Pflegedienst finden. Dort werden wir dann auch sehr offen sprechen, alles andere hat auch keinen Sinn.

    Leider können wir keine klärenden Gespräche mit meiner Schwiegermutter führen. Sie hat ihre eigene Wirklichkeit und wir kommen darin nicht vor....Aber auch das müssen wir akzeptieren...

    Liebe Grüße,

    Andrea

  • Ja, Andrea,:-)

    so ist es.

    Diese Menschen haben ihre eigene Wirklichkeit.

    Ich drücke alle Daumen!

    Gute Besserung DIr!

    Geli

  • Hallo zusammen,

    die letzte Woche war hier recht heftig. Mein Knie wird nur langsam besser und das beeinträchtigt meinen Alltag doch sehr.

    Meine Schwiegermutter hat mal wieder hier den Aufstand geprobt, so dass wir sie "nur noch" mit Lebensmitteln und Mittagessen versorgt haben. Um den neunen Pflegedienst durften wir uns nicht kümmern....Ihre Worte: Das macht der Arzt!

    Also haben wir nichts gemacht. Jetzt wurde ihr wohl bewusst, dass ohne unsere Hilfe es nicht weiter geht...

    Sie hat jetzt großes Glück- ich habe einen Pflegedienst gefunden, der bereit ist ihre Beine jeden Tag zu versorgen. Ich habe sehr offen mit der Pflegerin gesprochen. Ich hoffe, dass meinem Wunsch entsprochen wird, dass bei Problemen erst mit uns gesprochen wird - versprochen wurde es.

    Der Pflegedienst kommt jetzt 1 Tag vor dem 01.12. vorbei um alles zu besprechen. Hoffentlich hält sich der erste gute Eindruck....

    Etwas erleichterte Grüße,

    Andrea

  • Liebe Andrea,


    jetzt kann man Euch nur die Daumen drücken, dass Deine Schwiegermutter diesen Pflegedienst nicht auch wieder verprellt. Und hoffentlich hält sich der Pflegedienst auch an das Versprechen, vorher alles mit Euch abzusprechen. Solche Versprechen kenne ich zur Genüge!

    Leider ...


    Dir wünsche ich weiterhin eine gute Besserung und bleibe stark!


    Grüsse von Lizzie