carekonzept pflegeberatung

Praxis-Tipp: Nutzen Sie den positiven des Gartens

    • Offizieller Beitrag

    Die positive Wirkung von Pflanzen in der Pflege – vor allem auf ältere, pflegebedürftige Menschen – ist schon lange bekannt. Trotzdem wird dieser Effekt sowohl von den Profis, wie von pflegenden Angehörigen nur selten genutzt. In anderen Ländern, etwa Finnland ist man da schon viel weiter. In Finnlan´d haben die Pflegeheime zumeist große Außenanlagen, in […] Weiterlesen:

    pflegeberatung-aachen.de/praxi…-von-pflanzen-und-garten/
  • Guten Morgen,


    das Wissen über den positiven Nutzen von Gärten und größeren Anlagen haben hier glücklicherweise auch schon einige Gesellschaften.
    Ich habe ja mal nebenbei für einen Architekten gearbeitet. Der hat viele Seniorenhäuser neu geplant bzw. bestehende erweitert, umgebaut. Er hat ganz viel für die Alexianer-Gesellschaft gearbeitet und dabei ganz viel für die Bedürfnisse von dementen Menschen..
    Zweimal war ich dabei, als SEHR große Außenanlagen geplant und eingerichtet wurden. Bei den Sträuchern und Pflanzen bin ich jedesmal vor Neid erblasst, was da alles angeschafft wurde. Und mein kleiner Garten???
    Aber die Überlegungen waren einfach toll. Wege mit unterschiedlichen Belägen, kleine Brücken, Sitzplätze mit Spielemöglichkeiten, Hochbeete mit Duftpflanzen oder Küchenkräutern. Ich könnte noch immer mehr aufzählen.


    Diese Heime sind natürlich nicht gerade die kleinsten und wie hoch die Preise dort sind, weiß ich auch nicht. Aber es war schön zu sehen, was alles gemacht (und auch finanziert) werden kann.


    Viele Grüße
    Ute

  • Hach ist das traumhaft :) Ute. Da kann man sich ja wirklich wohl fühlen.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hat auch Spaß gemacht, bei der Planung ein wenig dabei zu sein.
    Aber so etwas schürt auch den Neid :)


    Und die Kosten sind wirklich immens gewesen. Allein für die Gartenanlage. Für das Haus dann natürlich auch. So hat aber "mein" Architekt ganz gut verdient und ich bekam ja ein klein bisschen davon ab. :thumbs_up:

  • Wunderbar!


    Meine Eltern hatten nie einen Garten, Mietwohnung. Meiner Mutter Eltern hatten einen . . . in meiner Mutters Kindheit, bis zum 11. Lebensjahr.


    Als meine Mutter noch raus konnte zum Spazieren Gehen, hat sie das wohl nicht so vermisst, jetzt aber schon. Als sie jüngst im KH war, wollt sie gar nicht weg, da dort ein so schöner Park ist, in dem ich sie täglich spazieren gefahren habe. Bei schoenen Wetter haben wir da stundenlang draussen gesessen. Das hat sie sehr genossen.


    Hier sind leider die Stufen innen und aussen am Haus ein Hindernis. Nur mit Hilfe von Krankentransport könnte man sie heraus bekommen.


    Liebe Grüße,
    Saraswati

  • Hallo @ Saraswati,


    wie wäre es die Möglichkeit des Einbaus eines Treppenlifters oder Plattformlifters zu überdenken? Bei bestehender Pflegestufe gibt es 4000Euro von der Pflegekasse dazu , über die Eingliederungshilfe kann man versuchen die Differenzübernahme zu bekommen und im Notfall, wenn gar nichts geht, könnte man Stiftungen anfragen ( würde hierbei helfen) es gibt die Möglichkeit gebrauchte Lifter zu erwerben ( kenne auch einen Familienbetrieb, die dies anbieten, prüfen was geht, und einbauen) müsste nur der Vermieter mit einverstanden sein und da es Jederzeit möglich ist, alles wieder zu demontieren, wäre es einen Versuch des Fragens wert.


    Wenn Deine Mutter so gerne draußen ist, müsste diese Hürde doch zu überbrücken sein.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Danke Brigitte!


    Das haben wir auch schon mit der Hausbesitzerin, die selbst gelernte Krankenschwester und Fusspflegerin ist und im Haus ihre Praxis betreibt, überdacht.


    Aber das würde nur die Stufen innen im Hausflur abdecken, nicht aber die draussen vor der Tür, wo man keinen Lifter hinhauen könnte, weil der ja jedem Wetter ausgesetzt wäre . . .


    Danke und liebe Gruessle,


    Saraswati

  • P.S.: Hab gerade überrascht gesehen, es gibt auch Treppenlifte für draussen . . . Dann bräuchte man also zwei, einen für innen und einen für draussen . . . .

  • Ja Saraswati , es geht Alles :)

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020