carekonzept pflegeberatung

Praxis-Tipp: Nutzen Sie den positiven des Gartens

  • Die positive Wirkung von Pflanzen in der Pflege – vor allem auf ältere, pflegebedürftige Menschen – ist schon lange bekannt. Trotzdem wird dieser Effekt sowohl von den Profis, wie von pflegenden Angehörigen nur selten genutzt. In anderen Ländern, etwa Finnland ist man da schon viel weiter. In Finnlan´d haben die Pflegeheime zumeist große Außenanlagen, in […] Weiterlesen:

    pflegeberatung-aachen.de/praxi…-von-pflanzen-und-garten/
  • Guten Morgen,


    das Wissen über den positiven Nutzen von Gärten und größeren Anlagen haben hier glücklicherweise auch schon einige Gesellschaften.
    Ich habe ja mal nebenbei für einen Architekten gearbeitet. Der hat viele Seniorenhäuser neu geplant bzw. bestehende erweitert, umgebaut. Er hat ganz viel für die Alexianer-Gesellschaft gearbeitet und dabei ganz viel für die Bedürfnisse von dementen Menschen..
    Zweimal war ich dabei, als SEHR große Außenanlagen geplant und eingerichtet wurden. Bei den Sträuchern und Pflanzen bin ich jedesmal vor Neid erblasst, was da alles angeschafft wurde. Und mein kleiner Garten???
    Aber die Überlegungen waren einfach toll. Wege mit unterschiedlichen Belägen, kleine Brücken, Sitzplätze mit Spielemöglichkeiten, Hochbeete mit Duftpflanzen oder Küchenkräutern. Ich könnte noch immer mehr aufzählen.


    Diese Heime sind natürlich nicht gerade die kleinsten und wie hoch die Preise dort sind, weiß ich auch nicht. Aber es war schön zu sehen, was alles gemacht (und auch finanziert) werden kann.


    Viele Grüße
    Ute

  • Hach ist das traumhaft :) Ute. Da kann man sich ja wirklich wohl fühlen.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung



    TUT2008.jpg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.