carekonzept pflegeberatung

Rezept: Quitten und Bratapfelmarmelade

  • Mal was ganz anderes....

    Sagt mal, hatten wir nicht mal einen Thread "Rezepte"?

    Ich meine Kochrezepte.

    Ich kann ihn nicht finden.

    Ich bräuchte jetzt nämlich gerade mal Hilfe. Habe heute jede Menge gelber Quitten geschenkt bekommen. Wie macht man daraus eine Marmelade? Einen Gelee?


    Liebe Brigitte, ich soll Dich von Deiner Bratapfelkonfitüre grüßen. Du hast sie mir vor langer Zeit mal im Glas geschickt. Habe sie auch - lecker!- fast zur Gänze aufgefuttert. Und als ich heute in dem Regal kramte, kam mir das nahezu leere Glas wieder entgegen.

    Lecker wie eh und je, ohne jeden Schimmel, frisch wie am ersten Tag!

    Oh, davon hätte ich so gerne auch ein Rezept! Wie kann die sich nur ungekühlt angebrochen soooo lange halten ohne zu schimmeln? Das ist ja genial!


    Ich habe jetzt, im ausgehenden Sommer, aus Holunderbeeren einen dunklen Gelee gekocht, mit Apfel drin. Sehr köstlich, aber auch sehr schimmelgefährdet, sobald die Gläser einmal angebrochen sind. Man kann die nur im Kühlschrank halten.

    Dein Bratapfelmarmeladenzeug steht aber schon sicher seit einem Jahr angebrochen- und fast leer gegessen- auf einem Regal über dem Herd. Irgendwann vergessen in der hintersten Ecke, aber komplett schimmelfrei. Wie kann das sein?

    Bitte verrate mir das Rezept!


    Lieben Gruß

    Geli


    Und denke auch an meine neuen Quitten!

  • Liebe Geli,


    ich finde den Rezeptethread leider auch nicht mehr.


    Zu Quitten#

    Du kannst sie entsaften, entweder in einem Entsafter oder mit etwas Wasser garen und dann eine Stoffwindel in ein Sieb stellen und das Sieb über eine Schüssel stellen, nach ein paar Stunden das Fruchtfleisch no mal ausdrücken und dann mit Gelierzucker laut Angabe auf der Tüte Gelee kochen


    Du kannst die Quitten auch vom Kerngehäuse befreien, mit etwas Wasser garen, pürieren mit Schale und dann mit Gelierzucker nach Angabe auf der Verpackung. Kannst auch Äpfel mit eindünsten und Zitronensaft dazu.


    Viel Erfolg


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen Geli,


    hier mal einige Rezepturen zu Bratapfelmarmelade:


    Bratapfelmarmelade rosinen Rezepte | Chefkoch.de


    Du kannst aber auch selber variieren, so enge Grenzen gibt es da nicht und dass sie so lange haltbar ist,mag wohl an dem Zucker liegen, der gut konserviert. Ich habe es noch nicht so getestet wie Du :grinning_squinting_face: aber den Härtetest hat sie dann wohl gut überstanden.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Ich kann mir vorstellen, dass unsere liebe Brigitte vielleicht etwas Zitronensäure für ihre Marmeladen verwendet?

    Obwohl das nicht sein muss....

    Auch ich durfte von Brigittes Köstlichkeiten schon probieren und war dann so angetan, dass ich nun selber gern und viele Marmeladen mache.

    Ich lagere meine zwar im Kühlschrank, wenn diese angebrochen sind, aber dennoch halten sie sich viel, viel länger als die gekauften Gläser.

    Ich liebe Selbstgemachtes mittlerweile so sehr, dass ich von jedem der was an Obst abgeben wollte diesen Sommer, genommen und eingekocht oder zu Likör angesetzt habe. Auch Sirup habe ich gemacht...hmm....lecker.

    jetzt bin ich mal gespannt, was Brigitte dazu sagt.


    Liebe Grüße

    Kati

  • Hallo zusammen,


    das Bratapfelrezept hört sich köstlich an. Bin gerade im Urlaub auf Rügen und habe wunderbare Äpfel zur Verfügung. Da werde ich dann auch im Herbst Marmelade machen ;-). Im Sommer gab es schon Marillen- und Brombeermarmelade...


    Viele Grüße von der Ostsee,

    Andrea

  • Heike

    Hat den Titel des Themas von „Rezepte“ zu „Rezept: Quitten und Bratapfelmarmelade“ geändert.