carekonzept pflegeberatung

Wie funktioniert das eigentlich mit der Ärztevergütung?

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Ein Hausarzt in Nordrhein- Westfalen hat 2013 im Quartal 50.832 € verdient. Das sind 16.944 € monatlich – nur von den gesetzlichen Kassen. Das heißt, ohne die Einnahmen von privat Versicherten und die so genannten IGEL-Leistungen. Trotzdem: Ärzte beklagen regelmäßig, dass sie nicht genug Geld verdienen. So auch die Bundesvereinigung der Ärzte die KBV –

  • Dazu eine andere Geschichte aus einem ganz anderen Bereich:


    Eine Freundin von mir hat mal in einem Büro gearbeitet wo neben der Tür ein Zettel hing, auf dem die Arbeitszeiten Protokoliert werden sollten - also so eine Art Stechuht - nur ohnr Uhr - ein Zettel halt...


    Das hat mich wahnsinnig gemacht - wenn man sie abholen wollte, musste man manchmal ewig warten....


    Warum?


    War die Kollegein vor ihr gegangen und hatte um 15.30 auf dem Zettel einfach 16.00 notiert, hatte sie das Problem, das sie, wenn sie um 15.45 gehen wollte, das nicht einfach so konnte:
    Schreibt sie 15.45 auf, fliegt die Kollegin mit sicherheit auf. Schreibt sie 16.00 auf und kommt der Cheffe rein und niemand ist da ....


    Was hat das jetzt mit der Ärzteabrechnung zu tun? ;-)

  • Ich habe einen Anhang und u.a. Mitteilung von " Patient informiert sich" angefügt. Wer interessiert ist kann auf die Seite gehen, erklärt vieles.
    LG VG


    Achtung wichtige Mitteilung für alle über die Gefahr der Bananenschale !!!


    Na endlich kümmert sich mal jemand um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!


    Was Bananenschalen so rutschig macht


    Japanische Forscher haben den Reibungskoeffizienten von frischen Bananenschalen gemessen….


    Darum sind Schalen von Bananen so rutschig - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT


    Was kann uns demnach erwarten? Eventuell, dass die Kranken- und Unfallversicherungen künftig das Essen von Bananen als gesteigertes Gesundheits- und Unfallrisiko einstufen müssen und die DGE wird dazu angehalten, Bananen aus der Liste der gesunden Obstsorten zu streichen. Bonuspunkte gibt es evtl. nur noch für Obst mit einem Reibungskoeffizienten, der mindestens bei "0,1" und darüber liegt. Außerdem könnte sein, dass der übermäßige Verzehr von Bananen auf der elektronischen Gesundheitskarte des Versicherten gespeichert werden muss. Versicherte, die gegenüber den Krankenkassen falsche Angaben machen, müssen befürchten, dadurch umgehend den Versicherungsschutz zu verlieren - auch wenn sie deshalb auf die Palme gehen ...!!


    Viele Grüße


    Renate Hartwig

  • Guten Abend in die Runde!


    Sollten wir uns nicht alle das angehängte Schreiben von VG ausdrucken und jeweils ein Exemplar bei unseren Ärzten abgeben? Wahlweise auch "nur" in den Briefkasten werfen?


    Dürften wir das???


    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo Ute,
    wer wollte einen davon abhalten, überlege ich gerade?
    Es gilt doch immerhin das Recht auf freie Meinungsäußerung in unserem Land, oder?
    Nur ob eine fruchtbare Diskussion entstehen kann, bei einem Briefwurf, bleibt die Frage.
    Ob dafür allerdings die Zeit reicht, wenn wir es mit zu einem Termin nehmen würden, bleibt sicherlich in vielen Praxisbetrieben ebenfalls fraglich. ;-)
    Viele Grüße
    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Leider sind in dem Schreiben ziemlich viele Orthografiefehler. Wenn man es seinem Arzt aushändigen möchte, sollte man das Blatt noch mal überarbeiten.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • LOL - das Ruhegeld ist ja ungefähr der Tarif, den der Köhler , Horst und der Wulff Christian auch bekommen...


    Das sit dann ja nur gerecht wenn so ein Ärztepräsident da nicht zurücksteht :mrgreen:


    Zumal ich denke, dass der Dienstwohnsitz schon gegen Schloss Bellevue abstinkt...


    Idee:


    Man könnte den Ärzten ja Villa Hammerschmidt abtreten - istaubt ja sonst alles voll. Dann ist endlich ein angemessener Dienstsitz gefunden...

  • Hallo Zusammen,


    Der Anhang kann verteilt werden, da aber die Unterschrift von Renate Hartwig drauf steht sollte man das Schreiben nicht verändern.
    Wenn auch Fehler drin sind. Die Seite "Patient-informiert- sich" ist sehr informativ, ich selbst bin schon seit ca. 10 Jahren dabei und war auch schon auf mehreren Demos dabei u.a. München - Berlin - Würzburg - Stuttgart u.s.w.


    LG VG

  • Na ja, die Fehler in dem Schreiben gehen ja nicht auf meine Kappe und deshalb hätte ich auch ganz bestimmt nichts geändert.


    Und erst recht nicht, wenn jemand anderes diesen Brief unterschrieben hat.
    Andererseits ist das wieder das Problem. Zum Gespräch mitnehmen könnte ich dieses Schreiben ja, aber mit einer fremden Unterschrift beim Arzt in den Briefkasten werfen?


    Aber mal sehen, ob ich irgendwann ein Gespräch mit unserer Hausärztin darüber führen kann.
    Wie sieht es eigentlich bei den Zahnärzten aus???
    Zu "meinem" Zahnarzt habe ich eigentlich einen ganz guten Draht. Allerdings hat der noch weniger Zeit - vor allen Dingen, da ich bei ihm ja meistens mit offenem Mund rumsitze ;-)


    Aber das Schreiben sollte doch auch für Ärzte eine Diskussionsgrundlage sein !!!


    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo Ute,


    das Thema ist bei den Ärzten sehr wohl bekannt und ich spreche immer mit meinen Ärzten darüber, besonders wenn ich wieder unter der Situation zu leiden habe (Behandlung und Bezahlung). Ich sage Dir: Die meisten Menschen regen sich erst darüber auf wenn sie betroffen sind, ansonsten sagen alle "wir ändern ja doch nichts".
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Ärzetn lieber ist wenn der Patient aufgeklärt ist.


    LG VG :winke: