carekonzept pflegeberatung

Keine Angst vor Ebola

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Wir können uns glücklich schätzen, dass wir nicht von einer Ebola-Epedemie bedroht sind. Daran ändert auch nichts, wenn Ebola-Patienten nach Deutschland geflogen werden, weil sie hier besser behandelt werden können. Im Gegensatz zu den Ausbruchsländern verfügen wir über die Möglichkeiten, infizierte Patienten zu isolieren und eine Infektionsausbreitung zu verhindern. Das Robert Koch Institut gibt, als

  • Guten Morgen,


    ich denke das trifft grundsätzlich zu.


    Allerdings lebe ich im Landkreis Rosenheim. Hier werden täglich 30 bis 70 Flüchtlinge aus den Zügen geholt!
    Lass einen davon mit Ebola infiziert sein. Ansteckend ist das erst, wenn bereits Fieber aufgetreten ist.


    Aber was passiert mit den Flüchtlingen. Sie kommen direkt in ein Auffanglager. Habt Ihr die letzten Wochen gelesen, wie es da zu geht? Wie viele Menschen da unter unmöglichen Bedingungen zusammengesperrt (anders kann man das nicht nennen, denn frei bewegend dürfen sie sich nicht) werden?


    Bei der Erstuntersuchung wird vermutlich aus Angst kaum einer zugeben, wenn er Kontakt zu Ebolakranken hatte.


    Es gibt in Deutschland sehr gute Tropenmedizinische Institute mit Isolierstationen.
    Allerdings sind die jeweils mit nur etwa 12 Betten bestückt und pro Patient braucht es ein medizinisches Team von (ich meine es waren) 32 Leuten!


    Panik wäre sicher der falsche Weg damit umzugehen.
    Aber verharmlosen sollte man die derzeitige Lage auch nicht.


    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Guten Morgen,


    ich möchte daran erinnern, dass auch AIDS vom Affen auf den Menschen übertragen wurde und was daraus entstanden ist.


    Wir können nur hoffen, dass diese Krankheit schnell wieder eingedämmt wird und alle Menschen verantwortungsbewusst damit umgehen, wenn sie wissen, dass sie Kontakt hatten.


    Ob Importware wohl gezielter untersucht wird, glaube ich da weniger.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen,


    Hier einige (amerikanische) Links zu Informationen, wie die Verbreitung eingeschränkt werden könnte. Ich hoffe, es ist ok, sie hier anzugeben. Wenn nicht, bitte löschen. Und zweifellos gibt es noch mehr hilfreiche Ansätze . . .


    Jedenfalls sollte die Situation uns vor allem vor Augen führen, dass wir EINE Welt sind und nicht denken sollen, dass wir dauerhaft gesund und glücklich leben können, wenn wit nichts dafür tun, dass unsere Mitmenschen (seien sie Flüchtlinge auf deutschem Boden oder die Bevölkerungen ganzer Länder auf anderen Kontinenten) das auch können.


    Ultraviolet light robot kills Ebola in two minutes; why doesn't every hospital have one of these? - NaturalNews.com


    The Ebola virus outbreak is spreading rapidly | Natural Health 365


    und die zweite Hälfte von:
    Five Ebola facts suppressed by mainstream media outlets | Natural Health 365



    Mögen wir gemeinsam aufwachen, eine für alle gesündere, heilere Welt zu schaffen.
    Hoffnungsvolle Gruesse,
    Saraswati

  • Danke Saraswati,


    unsere Welt ist definitiv nicht groß genug um solchen Ansteckungen völlig entgehen zu können und Sonne UV Strahlen und Vitamin C sind hier die natürlichen Helfer, die wir sicher alle nutzen können.


    AIDS hat sich bis heute auch nie wirklich eindämmen lassen und selbst bei weltweiter, gezielter Aufklärung ist es immer noch da.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Naja - ebola ist anders wie aids noch nicht gut an den Menscghen angepasst - auf der Habenseite hat der Virus nur die recht lange Inkubationszeit.
    Um aber richtig erfolgreich zu sein, tötet er seine Opfer zu schnell. Das ist ein Indiz, das er noch nicht so lange im Geschäft ist.

  • Hallo,
    eben war in den Nachrichten das ein Junge der aus Afrika kam, in Hamburg sich in einem Zug mehrfach übergeben hat. Er wurde gut verpackt ins Krankenhaus gefahren, mit Verdacht auf Ebola. Wie lange würde die gute Bekämpfung von Ebola hier reichen? nur wenige Krankenhäuser in Deutschland sind dafür ausgerüstet, und warum steckt sich Personal und Arzt an, gehen sie wirklich zu oberflächig damit um?


    Die Bibel warnt uns schon lange vor......


    Wenn ihr von Kriegen und Unruhen hört, achtet darauf, aber erschreckt nicht! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende.
    Die Völker und Königreiche der Erde werden Kriege gegeneinander führen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geben.
    Das ist aber erst der Anfang - so wie die ersten Wehen bei einer Geburt.
    Matthäus 24,6-8..Hoffnung für alle


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



    Einmal editiert, zuletzt von Ruth58 ()

  • Liebe Ruth,


    hat die Bibel auch eine Antwort darauf, wie wir uns verhalten sollen? Ich meine, außer dass wir nicht darüber erschrecken sollen, weil es sein muss?






    Ich denke schon!
    Die Kurzfassung von Saraswatis Beitrag: Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst!


    Alles Liebe
    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nur wenige Krankenhäuser in Deutschland sind dafür ausgerüstet, und warum steckt sich Personal und Arzt an, gehen sie wirklich zu oberflächig damit um?

    Ich bin mir sicher, dass wir sehr schnell die entsprechenden Kapazitäten haben werden, wenn es notwendig ist.
    Leider werden jedoch die hygienischen Maßnahmen in Krankenhäusern oft vernachlässigt - man schaue nur, wie sich MRSA und ORSA rasant verbreiten. Kaum ein geschwächter Patient kommt aus dem Krankenhaus, ohne mit MRSA / ORSA belastet zu sein. Das liegt hauptsächlich am mangelhaften oder oberflächlichen Händewaschen und der mangelhaften Händedesinfektion.


    Den hier Infizierten sind scheinbar jedes Mal Fehler unterlaufen. So soll die spanische Krankenschwester sich beim Ausziehen der Schutzkleidung versehentlich mit einem kontaminierten Handschuh im Gesicht berührt haben. Nun ja, es gibt eigentlich eine vorgeschriebene Reihenfolge, die genau solche Fehler vermeiden sollte. Vielleicht sind die Pflegekräfte und Ärzte auch nicht aureichend geschult oder werden zu schnell nachlässig.


    Ich finde es schlimm, dass wir die Mittel haben, um in den betroffenen Ländern zu helfen, aber unsere Hilfsbereitschaft sich scheinbar in Geldzuschüssen für Banken und Waffenlieferungen in Krisengebiete erschöpft. Die Ebola-Länder haben von uns noch NICHTS an Hilfe bekommen - obwohl es nötig und möglich wäre!


    Ich habe keine Angst vor einer Epidemie. Ich denke, spätestens, wenn Ebola Europa empfindlich gefährdet, wird mit Hochdruck an Impfstoffen geforscht. War ja bisher "unnötig", da weit, weit weg...


    Ebola überträgt sich nicht durch die Luft. Das heißt, wenn niemand das Erbrochene des Jungen anfasst, die zu diesem Zeitpunkt getragene und möglicherweise kontaminierte Wäsche mit mindestens 60 ° C wäscht und derjenige, der den Zug säubern muss, Schutzkleidung trägt und richtig desinfiziert, sollte das gut gehen.


    Angst ist auch bei Infektionskrankheiten ein schlechter Ratgeber - genauso wie Leichtsinn.
    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo :hi:


    dem stimme ich zu liebe Heike, als mein Mann mal im Krankenhaus war, bekam ich 2x hintereinander den Norovirus , der Witz daran, mein Man überhaupt nicht.


    @Elisabeth72, Heike hat deine Frage schon beantwortet, Vertrauen.....


    Euer Herz erschrecke nicht...... ;-)


    Bei so schlimme Nachrichten ist mir schon komisch, aber Angst-Panik habe ich nicht.


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



  • Zitat

    Nun ja, es gibt eigentlich eine vorgeschriebene Reihenfolge, die genau solche Fehler vermeiden sollte. Vielleicht sind die Pflegekräfte und Ärzte auch nicht aureichend geschult oder werden zu schnell nachlässig.


    Heike


    Mit Schulung hat das nicht nur zu tun - es fehlt halt auch an "echter" Praxis. Da fällt mir ein Kollege bei der Bundeswehr ein:


    Beim Entladen des Gewehrs gab es auch eine feste Reihenfolge, die in der Grundausbildung 10.000 x geübt wird.


    1.) Magazin aus der Waffe
    2.) Durchladen - um das Patronenlager frei zu machen wenn fertiggeladen
    3.) Dabei die Patrone aufschnappen und wieder aufs Magazin drücken
    4.) (kontrolle Patronenlager lass ich mal weg) - in Richtung Boden 'entspannen" d.h. abdrückem...



    Das übst du jetzt 1000 x ohne Munition, wobei du bei der Trockenübung immer mal Schritt 1 und 2 verwechselt...merkt im Eifer keiner so schnell..


    Was passiert?
    Ein Kollege - zugegeben nicht die hellste Kerze im Leuchter - macht das mit vollem Magazin auch falsch..


    2x


    ...wobei es einmal so einen Meter neben einem anderen Kammeraden eingeschlagen ist :phatgrin:


    Denke mal mit den Schutzanzügen ist das ähnlich - zuviel geübt und du hast auch eine falsche Sicherheit :thumbs_down:

  • Liebe Ruth,


    Vertrauen ist gut und wichtig.


    Doch darf es nicht dazu führen, dass wir Menschen vor lauter Vertrauen aufhören, die Dinge zu ändern, die wir ändern können.


    Wir sind in der Pflicht das Menschenmögliche zu tun.


    Kennt Ihr den Witz?:


    Gutsche geht täglich zur Klagemauer und bittet: Jahwe, schick mir einen Lottogewinn!
    Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr, ...
    Irgendwann, nach Jahren, tun sich plötzlich die Wolken auf und Jahwe spricht:
    Gutsche, gib mir eine Chance! Kauf Dir endlich einen Lottoschein!


    Alles Liebe
    Elisabeth

  • @Guten Morgen Elisabeth,


    seit 1976 gebe ich dem großen Meister diese Chance---er nimmt sie nicht an :( War aber auch nicht so direkt an dieser Klagemauer ;)


    Liebe Gutemorgengrüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Also : Direkt losgehen und den Porsche Panamera für sich selber - und einen Sportwagen für die Kinder :mrgreen: bestellen und in Gott und den Gewinn vertrauen :phatgrin:

  • Da sieht man das Gott kein Wunschkonzert ist.
    Mein Sohn wollte auch vieles als Kind, und bekam auch nicht alles.
    :phatgrin:


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir