carekonzept pflegeberatung

Rezept Eiweißbrot

  • Hallo,
    da das Eiweißbrot zur Zeit der große Renner fürs abnehmen ist, habe ich ein gutes Rezept.


    Rezept Eiweißbrot
    Zutaten


    300 g mager Quark
    5 ganze Eier
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g geschrottete Leinsamen
    50 g Weizenkleie
    30 g Dinkelvollkornmehl ( kann man auch weg lassen )
    1 TL Salz
    1 Pck Backpulver
    Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne bzw goldener Leinsamen


    Zubereitung


    Quark und Eier verrühren und dann alle andere Zutaten dazu geben und auch verrühren.


    Kastenform mit Backpapier auslegen, ca. 1 Eßl Sonnenblumenkerne und ca. 1 Eßl goldner Leinsamen oder Kürbiskerne in Kastenform verstreuen...Teig rein und dann den Teig mit etwas Wasser bestreichen, gibt ne schöne Kruste und dann wieder ca. 1 Eßl Sonnenblumenkerne und ca. 1 Eßl goldner Leinsamen oder Kürbis auf den Teig verstreuen...Backofen vorheizen auf 180 Grad und ca 60 bis 70 Min backen..


    Ergibt 750 g Brot (scnittfest)


    ich wünsche ein gutes gelingen

  • [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0002.gif]
    Ich habe das Rezept ausprobiert, aber....da ich ein spontaner Mensch bin, hatte ich nicht alle Zutaten zu Hause und habe etwas improvisiert.
    Statt:
    50g Weizenkleie - habe ich 50g Haferkleie genommen
    100g geschroteten Leinsamen - habe ich 100g grobe/ kernige Haferflocken genommen
    die 30g Dinkelvollkornmehl - habe ich auch nicht in den Teig gegeben
    - Ich denke die Weizenkleie wird benötigt wegen dem Weizenklebereiweiß (auch Gluten genannt), fragt Fr. Gougel :)


    Eine größere Backform habe ich verwendet, wobei eine kleinere besser ist, da es nicht sooooviel Teig ist.
    auf 180°C Grad vorgeheizt, aber mit 170°C Grad 60 Min. das Brot gebacken. In der Form auskühlen lassen.
    Fazit:
    Brotform gut einfetten oder mit Backpapier auslegen, da der Teig feucht ist, nach dem backen.
    Tut mir leid, ich schreibe es soo wie es mir gerade einfällt...bissl chaotisch, aber das passt zu mir. :grinning_squinting_face:
    Fast das gleiche Rez
    ept habe ich ...wo anders gesehen und dort weißt man noch darauf hin, dass man das Brot im Kühlschrank lagern soll, wegen den Eiern und dem Quark.
    Und jetzt die Bilder: :phatgrin:
    007 (500x375).jpg008 (500x375).jpg010 (500x375) (2).jpg
    Viel Spaß beim nachbacken wünscht euch datt Evmi

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen:

    Einmal editiert, zuletzt von Evmi () aus folgendem Grund: Nachtrag gemacht :)

  • Hallo Evmi,


    ich finde das ist eine gute Alternative.


    Ich habe das Brot inzwischen auch gebacken, aber das Originalrezept.
    Ist sehr gut gelungen und schmeckt auch.


    Ich esse das Brot überwiegend am Abend, achte auf das Fett und Kcal.
    Abgenommen habe ich bis jetzt 1 KG, geht langsammer da ich ja tagsüber schon Kohelnhyd. esse.


    Wichtig ist für mich, ich bin nicht mehr so aufgebläht.


    LG VG

  • Hallo


    das Brot von Evmi sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch lecker.


    Ich esse morgens und abends ca 75 gr von dem Brot. Mittags brauche ich dann die Kohlenhydr.


    Ich habe fast 2 kg in 3 Wochen abgenommen, bewege mich auch viel an der frischen Luft.


    A ber das wichtigste für mich ist: Von diesem Brot bin ich nicht mehr so aufgebläht und da fühlt man sich eh gleich viel leichter.


    LG VG :winke:

  • :winke:


    Das Brot klingt ja nun wirklich lecker und sieht so richtig klasse aus, das wäre auch was für mich. Kann man das auch in einen Brotbackautomaten "schmeißen"? Also die Zutaten? :grinning_squinting_face:


    Wäre halt dann richtig praktisch für mich!


    :undweg:

  • Mußt du ausprobieren!!

    Ich weiß nicht, wieviel Teigmenge in dein Brotbackautomat geht. Aber....es müßte gehen!!


    Wie sagen wir immer hier....ein Versuch ist es wert!! :thumbs_up::thumbs_up:

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen:

  • Huhu!

    :grinning_squinting_face:


    Also, habe vorhin mal meinen Brotbackautomaten rausgekramt, weil ich es unfassbar praktisch finde, dass ich ALLE Zutaten daheim habe und gleich an einem Feiertag loslegen kann, zumal ich bis heute Abend alleine bin!

    Ich weiß ja auch, was die kleinen Eiweißbrote beim Bäcker kosten und dann weiß ich auch nie so genau, was wirklich alles drin ist..., tja.

    Erst dachte ich ja, das könnte ohne Flüssigkeit trocken werden, aber weit gefehlt, denn der Quark ist ja schon nass und die 5 Eier, die übrigens auch weg mussten (nochmal praktisch! :phatgrin:) sind genügend Flüssigkeit. Habe also alles genauestens abgewogen, dann das Nudelteig-Programm eingeschaltet, damit alles gut durchknetet, was es gerade macht und es sieht - bis jetzt - vom Teig her richtig gut aus! Scheint nicht zu trocken zu sein, sondern genau richtig!

    Um aufzupassen werde ich die nächste Stunde die Küche noch aufräumen, putzen und dabei bleiben und alles beobachten.

    Wäre der Hammer, wenn das was wird, werde danach auf das Backprogramm umschalten und abwarten, ist ja keine Hefe drinnen, wo man stundenlang warten müsste.

    Und wenn DAS was wird, dann muss ich in Zukunft nur noch Eier zukaufen, denn alles andere ist ja da.

    Vielleicht noch einen leckeren Aufstrich dazu!

    Man wird sehen..., es bleibt also spannend und ich freu mich!


    GLG Paloma :undweg:... und ab in die Küche...

  • Wie genial ist DAS denn? Stäbchenprobe: durch. Optik: super! Lasse ich jetzt auf dem Rost auskühlen.


    Ich freu mich!!!

    :u02:

  • Super Paloma...siehste. alles ist ein Versuch wert :thumbs_up:.


    Ich gebe dir noch den Rat...alles aufzuschreiben, wie du es gemacht hast.

    Sonst hast du es bis zum nächsten Mal vergessen.

    Heute habe ich ein Brötchenrezept ausprobiert. Sind gut geworden!! Werde das Rezept hier einstellen.


    Guten Apo!! :phatgrin: :thumbs_up::thumbs_up:

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen:

  • Bei Euch kriegt man ja richtig Appetit!

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Huhuuu!


    So, das Brot ist ausgekühlt und ich habe mir das Eckstück abgeschnitten!

    Was soll ich sagen?

    Ein Traum!!!

    Göttlich!!!

    Ich bin so happy, dass ich das probiert habe und - ja - bin eben dabei, alles in meinem Buch aufzuschreiben, habe auch vor dem Backvorgang noch schnell aus dem weichen Teig die Knethaken entfernt, so dass auch keine Riesenlöcher in dem Brot sind.

    Preisgünstiger und leckerer kann man an so ein Brot nicht kommen!!!

    Es lässt sich einfach toll schneiden, es fällt nicht auseinander.
    Ich bin hin und weg!!!

    Will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass DAS meinem Mann auch schmeckt!

    Das Dilemma mit dem Brot über die Feiertage ist vorbei!

    Einfach die Zutaten in den Automaten rein, kneten, backen, fertig! 3 Teile Abwasch, da ich diese Backform eh vorher auf die Waage stelle und dort schon die Zutaten einfülle!


    Ich hüpf mal vor Freude eben im Viereck!


    Sorry, bin völlig aus dem Häuschen, aber ich freu mich halt so sehr!!!!


    Habt alle noch einen wunderschönen Tag!


    Paloma

    :smile_2:


    ... und mein Arzt sagte noch, ich soll viel Ballaststoffe essen! Kein Problem! :grinning_squinting_face:

  • :phatgrin::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::phatgrin:

    Aber denk dran....durch den Quark ist es nicht solange halbtbar.

    Eiweißbrote soll man im Kühlschrank aufheben.


    Aber...bei uns wird es schneller gegessen, wie es schimmeln könnte.:thumbs_up:

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen:

  • :grinning_squinting_face: Das wird bei uns nicht anders sein, ich schleiche nach der ersten Scheibe schon wieder um das Brot herum.

    Mache mir jetzt noch einen Frischkäseaufstrich, mal gucken, ob ich ein neues Rezept finde und dann morgen zum Frühstück und wenn wir von der Arbeit kommen und dann wird das wohl sehr schnell schrumpfen...!


    Ja, besser geht es nicht:


    - Leckeres Brot gebacken ohne viel Abwasch und Aufwand

    - Nebenbei aufgeräumte und geputzte Küche


    Was will man mehr??? Eben! :grinning_squinting_face:


    GLG Paloma