carekonzept pflegeberatung

Beiträge von Brigitte

    Hallo Failix,


    bitte registriere Dich und stelle Dich im Vorstellungsbereich vor. Wir beissen nicht und es kostet auch keinen Mitgliedsbeitrag.


    Bei der Seniorin müsste dann Vieles über taktile Reize und Duftaromen laufen. Erreichen kann man sie bestimmt, aber so als Ferndiagnose ohne weitere Infos ist es schwierig.


    Also dann, bis bald?


    Liebe Grüssle aus BW


    Brigitte

    Guten Morgen,


    @Matrose, es ist definitiv nicht jeder Unternehmer so negativ. Klar, wer ein Gewerbe oder Gewerk aufbaut, will natürlich auch verdienen, oder zumindest nicht in roten Zahlen landen und dem Rattenschwanz, der am Minus hängt.


    Für mich leistet Irmis Apothekerin einen vorbildlichen, sozialen Einsatz, so wie sie die ihr möglichen Arbeitststellen besetzt, und irgendwie tut mir Deine Verbitterung, die aus Deinen Worten klingt, sehr leid.


    Es gibt durchaus Menschen-auch Unternehmer- die nicht nur ichbezogen und gleichgültig durch ihr Leben gehen und dem ganzen, anderen Rest empfehle ich , bewusst, mit offenem Herzen , sich Charles Dickens und Ebeneezer Scrooge rein zu ziehen, das könnte unter Umständen eine heilsame Wirkung bringen.


    Unser Lebenssinn ist Nächstenliebe, und wer nimmt, muss auch seine Hände öffnen und geben können, egal wie arm oder reich er ist.


    Verwunderte Grüssle


    Brigitte

    Liebe Ines,


    das ist nicht schlimm, sowas kann passieren.


    Freue mich schon auf das Päckcken und Danke, dass Du es trotz Allem, was Du zu wuppen hast, noch geschafft hast, meine Weihnachtsgeschenke her zu stellen.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Hallo Petra,


    lecker und man kann echt soviel varieren. Auch mit Tomatenmark und sauer Gürckchen und, und, und.


    Bekommst Du Kokoscreme oder Kokosmilch leichter? Damit klappt es auch .


    Wir hatten früher Ziegen und ich habe da alles Mögliche zusammengebastelt aus der Milch, auch Kuhmilch mit dazu und Sahne, die Möglichkeiten sind unerschöpflich.


    Prima dass Du auf die Idee gekommen bist.


    Guten Hunger und liebe Grüssle


    Brigitte

    @Liebe Irmi,


    das ist eine perfekte Grundausstattung , auch zum Kochen mit Senioren. Ja, bei Gicht muss man noch einen Zacken doller aufpassen, aber es geht und wenn Dein Sohn, oder die Oldies , den geschmolzenen Käse nicht vertragen , dann geht zum mitkochen prima Hüttenkäse,Ziegenkäse, Schafkäse und zum überbacken mit Kokosmilch oder Sahne mit Ei und Mehl ( egal welche Sorte) als Pudding vorkochen und dann drauf aufs Gemüse. Für Salate geht in solchen Fällen der so genannte Handkäse (Buttermilchkäse) geschnitten, der mit Säure von Zitrone und Essig lecker schmeckt.


    Ist das nicht toll, was Alles miteinander kombiniert werden kann , mit unterschiedlichen Gewürzen und Kräutern variabel dazu und immer lecker schmeckt und gut aussieht?


    Irgenwie kann man aus Allem was Passendes zaubern, Kochen ist nie langweilig, egal in welche Richtung.


    Vor Allem Kochen mit Senioren, die so viel Erfahrung und Wissen haben, da kann man immer Neues dazu lernen und in der Regel freuen sie sich, wenn sie ihre Erfahrung weiter geben können.


    Ich habe in den letzten 18 Jahren extrem viele Kocheinsätze übernommen und mit meinen Fragen- wie haben sie das früher gemacht?, ich brauche ihre Hilfe um nichts falsch zu machen? in den allermeisten Fällen so ganz schnell Zugang zu den Menschen gefunden, die eigentlich gar keine Fremde im Haus haben wollten .


    Mit einer Dame haben wir ein Heftchen in drei Jahren beschrieben mit ihren Rezepten, Titel -so hat Oma das gemacht. Inzwischen ist sie verstorben, keine Ahnung ob ihre Erben das Heftchen wahr genommen haben , aber es hat uns Beiden grossen Spass gemacht.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Guten Abend Mona,


    es gibt so tolle Gemüse die man in vielfältiger Form zubereiten kann, mit gesunden Ölen, Reis oder Vollkornnudeln.


    Ich selber ernähre mich fleischlos, Deine Grosseltern sollten auf rotes Fleisch verzichten und wenn Fleisch, dann muss es weich sein, da auch kauen und schlucken im Alter schwieriger werden.


    Es wird schwierig, die Senioren von Gewohntem um zu leiten auf gesunde Vollwertkost und zubereiten kann man Alles gemeinsam.


    Bei mir gibt es morgen Kartoffel Kürbis Gratin mit Hüttenkäse und Gouda überbacken.


    Gekochte 1/2 Kartoffeln in eine Auflaufform mit etwas Olivenöl setzen , Scheiben vom Hokaidokürbis ( mit Schale, kann man bei Hokaido mit essen) dazwischen setzen, Hüttenkäse drüber Bröseln.


    Etwas Kokosmilch, 2 Eier, 2 El. Olivenöl, Walnussöl ,Dinkelvollkornmehl, Gewürze nach Belieben ( Muskat sollte nicht fehlen)mit Zwiebelstückchen und Knoblauch verrühren, über die Kartoffel und Kürbisstücke geben, geriebener Gouda darüber, dann 20-30 Minuten bei 180 Grad .


    Käse sollte goldgelb aussehen.


    Wenn fertig, noch frische, gehackte Kräuter mit auf dem Teller anrichten.


    Wer mag, kann noch grünen Salat dazu machen, sieht schön bunt aus.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, Alle können mit helfen,es passt in den Herbst und ist lecker und nahrhaft.


    Oft mögen die Oldies nicht mehr so gerne kauen. Gegartes Gemüse kann gut püriert werden und als gesundes Süppchen serviert werden, mit Reis oder Nudeln.



    Wichtig ist, immer Wasser und Tee anbieten und selber trinken und auffordern , mit ein Schlückchen zu nehmen .


    In der Regel ist bunt immer gesund und mit etwas Fantasie kann man viel Leckeres zaubern und wenn die Zeit gekommen ist, dass ein Mensch nur noch Vanillepudding und Schokolade essen will, dann ist es einfach so. Es wird vollkommen sinnlos um das Essen zu streiten oder Druck aus zu üben , kostet zu viel Kraft und bringt keinen Erfolg.


    Biete an, bitte um Hilfe, Kartoffeln schälen und Gemüsse schnippeln, umrühren oder Teig kneten für Brötchen, Knetteig machen, Kekse ausstechen lassen. Wird Dein Angebot angenommen ist es prima, ansonsten sitzen die Grosseltern halt mit am Tisch und schauen zu.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und guten Appetit Euch Allen,


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    Danke Heike,


    das Thema kommt auf uns auch bald zu und da bin ich froh, dass wir es gewohnt sind, bescheiden leben zu können und gar nicht so hohe Ansprüche zu haben.


    Was definitiv dann weg fallen muss, ist die finanzielle Unterstützung für Mensch und Tier, die wir bislang leisten konnten.


    Das tut mir auf der einen Seite leid, auf der anderen Seite, bin ich dankbar, so viele Jahre Hilfe gegeben zu haben auf unterschiedlichen Ebenen, ohne dass es sehr weh tat. Wir sind immer satt geworden und hatten ein Dach über dem Kopf und aus Problemsituationen konnten wir uns immer irgendwie selber raus helfen.


    Aber der Ruhestand bringt in vielen Fällen schon eine heftige Ernüchterung, bei dem Blick auf den Kontostand.


    Irgendwie denken die wenigstens Menschen früh genug an diese Zeit, oder haben gar nicht erst die Chance dazu, und sind am Boden zerstört.


    Nachdenkliche Grüssle


    Brigitte

    Liebe Heike,


    das ist das erste Jahr, indem bei mir absolut kein Aprilscherz ankommt.


    Die Menschen haben nicht mehr Viel zum lachen im Moment.


    Ich wünsche trotzdem Allen ein schönen 1.April 2020.


    Liebe Grüssle


    Brigitte