carekonzept pflegeberatung

Beiträge von claudia

    Wirklich schade,


    wir haben die Chance vertan,
    bzw. alle Nichtwähler, die die Meinung vertreten, eh`nix verändern zu können, haben genau jetzt dazu beigetragen, dass sich nichts verändern wird. :hammer:


    Claudia

    Grundsätzlich ist es wichtig zu erkennen, wann die Selbst- oder Eigengefährdung beim Patienten beginnt.
    Erfahrungsgemäß ist das Pflegepersonal näher dran, kann die Lage also viel besser einschätzen als der dazugerufene Richter.
    Ich bin in der glücklichen Situation, in einer Klinik arbeiten zu dürfen, in der sehr viel Wert auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Pflegeteam, Ärzten und dem Gericht gelegt wird. Freiheitsentziehende Maßnahmen erfolgen wirklich erst dann,
    wenn gar nix mehr geht.


    alles Positive wird daran scheitern, dass es nicht genügend Pflegekräfte gibt, bzw. nicht genügend Pflegekräfte eingestellt werden


    Sollte es dennoch zu einer Bettfixierung kommen, gibt es ab demselben Moment eine Sitzwache am Bett des Patienten. Also wird dafür eher mehr Personal benötigt.



    Wie gesagt, ich spreche da jetzt nur mich und meinen Arbeitgeber.




    PS
    Leider habe ich es auch schon anders erleben müssen. Auch meine Mutter wurde während eines psychotischen Schubs, allein aus praktischen Gründen, nach einer Hüft-OP in einer somatischen Klinik mit Bettgurt zur Nacht fixiert. ( Und zwar ohne Sitzwache)
    Wir haben unsere Mama gegen ärztlichen Rat aus dem Krankenhaus geholt. Kaum war sie wieder in vertrauter Umgebung ließ sich ihre Unruhe auch wieder besser händeln.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich für dich Heike. Ich denke auch, dass das heute eher ein allgemeines gesellschaftliches Problem ist.
    In unserer Ellbogengesellschaft ist jeder sich selbst am nächsten, verbindliche Zusagen einzuhalten ist dann einfach umständlich und lästig.


    Diese Oberflächlichkeit mancher Menschen kann Einen wirklich zum Wahnsinn treiben :chainsaw: .

    Ich möchte euch gern ein etwas anderes Buch für Trauernde vorstellen, das mir gerade in den ersten Tagen nach dem Tod meiner Mutter ein wenig geholfen hat.


    Anstatt loszulassen, werden dem Hinterbliebenen Wege aufgezeigt, dem Verstorbenen weiterhin einen Platz in seinem Leben zu geben.
    Für mich war das sehr tröstend. Gab es mir doch so die Möglichkeit, für mich und meine Mutter einen "sicheren Ort" zu schaffen, in dem ich sie auch heute noch irgendwie bei mir habe.


    Meine Trauer wird dich finden


    Kreuz Verlag ISBN-10: 3783125855
    ISBN-13: 9783783125856

    https://amzn.to/2l9w5q8


    Quelle: Weltbildverlag


    Produkt-Beschreibung zu: Meine Trauer wird dich finden! (Auszug)
    Der Autor, Psychotherapeut mit Erfahrung in Trauerbegleitung, spürt nach dem Unfalltod seines 16-jährigen Sohnes, dass die Trauermodelle, zu denen er selbst seinen Patienten geraten hatte, ihm nicht helfen konnten....

    Richtig, liebe Brigitte.


    In dem Zusammenhang fällt mir ein Zeitungsartikel ein, in dem von einigen koreanischen Krankenschwestern berichtet wurde, die vor ca. 20, 30 Jahren nach Deutschland geholt wurden.


    Heute allerdings orientiert sich koreanisches Pflegepersonal eher an den skandinavischen Arbeitsmarkt, weil dort höhere Arbeitslöhne gezahlt werden.

    :sprech:


    " one of the nicest little woman, that's ever breathed, that's ever breathed...
    I now declare this bazaar open! Would you like some fruit? "

    Hallo,


    ich habe gesucht und mir in erster Linie auch anfangs Häuser angeschaut, die gut benotet worden waren.
    Tatsächlich sollte man sich aber nicht allein auf die Berwertung verlassen.
    Was nutzt die ausführlich dokumentierte Pflegeleistung, wenn der Pflegende mehr Zeit für die Dokumentation braucht als für die eigentliche Pflege?
    Das macht sich für den MDK natürlich wunderbar, hat aber im Großen und Ganzen keinen ganz so großen Wert


    Darum:


    Lieber eine Checkliste mit allen wichtigen Fragen aus dem Internetforum herunterladen und die dann im Heim abarbeiten.
    Das Gespräch mit Mitarbeitern und Bewohnern suchen.


    PS
    Ich habe mich letztendlich für ein Heim ohne Transparenzbericht entschieden, muss aber zugeben, dass hier auch nicht alles rundläuft.
    Hier hapert es noch recht häufig an der reibungslosen Organisation in einem neuen Haus.
    Ich bin aber optimistisch, dass sich das bessern wird.


    lg


    Claudia

    Hallo Gast,
    wir hatten einen ähnlichen Fall, allerdings im häuslichen Bereich. Hier hätte unsere Haftpflichtversicherung tatsächlich gegriffen, da es sich hier um einen Uraltvertrag handelt, in dem mein Mann als, ich zitiere:" Haushaltungsvorstand (z.B. aus der Aufsichtspflicht für Minderjährige) " versichert ist.


    Wir haben den Schaden der Einfachheit halber dann doch selbst "unter der Hand" beglichen, alles Andere wäre sehr aufwändig geworden und hätte in keinem Vergleich zur eigentlichen Schadensregulierung gestanden. Sprich: der verlorene Schlüssel wurde stillschweigend ersetzt und es wurden keine Schließanlagen nach vorheriger Begutachtung des Versicherers ausgetauscht.


    In eurem Fall denke ich auch, dass es wohl eher die Tagespflege ist, die hier die Aufsichtspflicht verletzt hat.
    Hast du denn dort auch schon mal nachgefragt?


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo liebe Geli,
    ganz, ganz lieben Dank für deine Mühe!!!!
    hab auch schon alles vorbereitet und das marinierte Huhn wartet im Kühlslchrank auf seinen Einsatz inder Pfanne.
    Alles riecht und dufet schon herrlich. Das wird bestimmt ein Festmahl. Freu mich schon, mein Mann natürlich auch.
    Omi wird wohl eher wegen der Schärfe ein Alternativessen bekommen. Mal schauen.


    .....


    Bis dahin alles Liebe
    Claudia


    Edit suse/teilweise verschoben