carekonzept pflegeberatung

Gemüsebrühpulver selbst gemacht

  • Letztes Wochenende habe ich mal schnell etwas ausprobiert was ich im Fernsehen gesehen hatte


    Selbstgemachtes Gemüsebrühpulver


    Ergebnis: Geht schnell (Arbeitszeit), schmeckt Klasse und es ist garantiert nur das drin was man drin haben will


    Die Sendung


    Das Rezept



    Guten Appetit

  • Andreas, das hört sich gut an.....



    das einzige was mich da stört die ganze Energie die man dafür benötigt.


    Denn ich denke bis es richtig getrocknet ist , damit man es pürrieren kann dauert schon paar Stunden oder ?



    Danke für `s einstellen ! :hut:



    Gruss karin

  • Zitat

    das einzige was mich da stört die ganze Energie die man dafür benötigt.

    Man könnte es mit Solarenergie versuchen Karin.
    Bei uns würde im Moment allerdings nur Schockgefrieren gehen :(


    4 Stunden muß man für eine Trocknung rechnen und es soll mit 3 Blechen gleichzeitig gehen.
    Ich selber habe es erst einmal mit 1 Blech probiert und da haben die 4 Stunden gepasst.


    LG
    Andreas

  • Wie wäre es mit dem ersten Artikel? Der 2. Artikel ist dafür gedacht das man im Sommer danebensitzen kann :P


    Mit Umluftherd sollte es sogar ein bischen schneller gehen als mit einem normalen Backofen, Karin
    Kamin, oder Kaminofen wäre natürlich wirklich nicht schlecht, außer das man dann im Winter vorarbeiten müsste


    LG
    Andreas

  • Ich hab da eine andere Variante.


    Ich schnibbel Möhren, Sellerie und Lauch oder Zwiebeln ganz klein und mische das Ganze dann mit Salz.


    7 Teile Gemüse zu 1 Teil Salz. Das Ganze fülle ich dann in Schraubgläser. Hält sich im Kühlschrank mindestens ein Jahr.


    Ich würze damit Suppen und Aufläufe und verwende es bei Bolognese-Soße usw.

  • Ulli, versteh ich es richtig: das rohe frische Gemüse 1 zu 7 in Gläser füllen zuschrauben und in den Kühlschrank stellen.?




    LG Karin

  • Ulli,


    gesalzenes hält ja länger, aber in welchem Verhältnis mischt Du denn das Gemüse mit dem Salz?



    Gruß
    Andreas

  • Ihr habt das richtig verstanden: das rohe Gemüse wird mit dem Salz vermischt und dadurch haltbar gemacht.


    Ich nehme 7 Teile Gemüse zu 1 Teil Salz


    Rechenbeispiel: Ihr nehmt euer klein geschnittenes Gemüse und wiegt es. Das, was die Waage anzeigt, teilt ihr durch 7. Das Ergebnis ist die Menge Salz.


    (200 gramm Gemüse geteilt durch 7 = 29, also nehmt ihr 29 gramm Salz - es macht aber auch nichts, wenn es etwas mehr oder weniger Salz ist ;) )


    Achtet nur darauf, dass ihr an das Gericht kein zusätzliches Salz gebt, wenn ihr die Mischung verwendet. Ich hab einmal vergessen, dass da ja schon Salz drin ist ;) Total versalzen.

  • Hallo Ulli,


    ich habe ja gerade frischen Vorrat hergestellt, aber das nächste mal probiere ich Dein Rezept aus.


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • Ich probier es auch aus. Erstmal ne kleine Portion. Wir sind ja keine Großfamilie.
    Danke für´s Rezept.


    Liebe Grüße Evmi :hut:

    Wer den inneren Schweinehund besiegt - dem gelingt alles, was er sich vorgenommen hat. :frauen: