carekonzept pflegeberatung

Rezepte ohne Zucker und Stevia

  • :smi: ich habe heute plätzchen gebacken für meine lieben, ich darf keine essen, wegen diabetes. schwiema findet das alles als selbstverständlich, also nichts besonderes. :fie:

  • Ach Hilde :brav: ,


    dann können wir uns ja zusammen zum Nichtessen setzen und Rezeptle austauschen :beer:


    Liebe Grüssle


    Brigitte ( ich backe auch immer nur für die Anderen, seufz) :w05:

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Hilde,


    hast du schon mal etwas über Backen mit Stevia gelesen?


    Seit ein paar Jahren kenne ich Stevia als Gewürzpflanze. Habe ich jetzt immer im Garten. Die Blätter sind wirklich richtig süß und ein paar Blätter mit in den Tee getan, süßen ganz ungemein. Nicht zu viel nehmen.


    Die Blätter dürfen bei uns noch nicht so verkauft werden. Lebensmittelrecht oder weiß der Teufel was. Es darf aber inzwischen Stevia als Pulver verkauft werden.
    Soll stärker süßen als alles andere, ist hervorragend für Diabetiker geeignet, da kein Zucker aber eben auch pflanzlich, kann aber wohl leicht bitter werden. Bei den Fertiggerichten mit Stevia wird dann doch wieder Zucker zugesetzt. Als Diabetiker also nicht nur auf Stevia schauen, sondern auch auf die anderen Zutaten.


    Habe letztens einen Bericht im Radio gehört, dass dieses Pulver zwar aus den Blättern gewonnen wird, aber der chemische Prozess wohl sehr aufwändig ist. Also bleibt das gute Gewissen dabei auch wieder ein Stückchen auf der Strecke.


    Es gibt aber schon Rezepte mit Stevia, nur ich habe sie nicht mehr greifbar.


    Viele Grüße
    Ute

  • @ Hallo Hilde,


    Rezepte ohne Zucker, klar--aber es kommt Alles nicht so gut an bei meinen Leuten.


    Ich mache in meinen Joghurt tiefgefrorene Himbeeren und etwas Steviapulver. Verzichte halt auf Süßes ansonsten. Macht mir auch nichts mehr aus, lebe seit 7 Jahren so.


    Aber Gebäck, das will ich wirklich Niemandem antun. Mein Mann ist ein guter Testesser und wenn er den Kopf schüttelt, ist es nicht wirklich genießbar.


    Ich habe sogar ein Stevia Kochbuch, kann was kopieren, wenn Du es versuchen willst, brauche dann aber Deine Emailadresse wegen Scanner :grinning_squinting_face:



    Liebe Grüssle



    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Brigitte,


    Du hast ein Kochbuch mit Rezepten (Stevia) ???
    Würdest Du mir eventuell auch das ein oder andere kopieren?.


    Meine Freundin ist Diabetikerin, hat Insulin gespritzt und trotzdem nicht wirklich Diät gehalten.
    Jetzt kam noch sehr heftiger körperlicher und seelischer Stress dazu und schan lag sie ganz schlimm auf der Nase.
    Erst 12 Tage Intensivstation, dann 2 Wochen normale Station und jetzt erst mal 3 wochen REHA. Mal sehen, ob das reicht.
    Vielleicht kann ich ihr dann ja mal was backen, damit ihr Hunger auf Süßes gestillt werden kann.
    Dürfen Diabetiker Deine Fruchtbollen essen???


    Meine e-mail-adresse bekommst Du per PN


    Liebe Grüße
    Ute

  • Guten Morgen Ute,


    ich versuche später ein paar Seiten ein zu scannen und die Fruchtböller habe natürlich einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker und müssen nach BE Tabelle berechnet werden, bzw. die Insulingaben so kalkuliert werden.


    In Trockenobst ist der Fruchtzucker erhöht durch den Wasserentzug aus dem Obst.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • :w04: deine rezepte würden mich interessieren, vor allem für plätzchen. ich weiß von meiner diabetes seit 1 jahr, wure letztes jahr im KH festgestellt. da mein zucker nicht sooo hoch war, habe ich versucht, mit ernährungsumstellung und bewegung meinen db II in den griff zu bekommen. habe es auch geschafft, am dienstag war mein wert bei 6,1. also brauche ich keine tabletten, muss aber mit süßem sehr aufpassen.


    in chefkoch gibt es auch ganz gute rezepte. ach ja, ich habe außerdem eine fruchtzuckerunverträglichkeit. e-mail adresse kommt per PN.


    lg hilde :w05: