carekonzept pflegeberatung

Nicht nur für Jugendliche: "Anne Frank - Eine grafische Biografie"

  • So, einen ersten Tipp schieb ich mal hinterher:


    Vielleicht kennt ihr es, das Tagebuch der Anne Frank. Auch heute bewegt es immer wieder neue Leser in aller Welt.
    Nun erschien, im Auftrag des Anne-Frank-Museum in Amsterdam, eine Edel- Comic-Version (Graphic Novel) der Geschichte des von den Nazis ermordeten jüdischen Mädchens, abgestimmt auf die Lesegewohnheiten der Jugendlichen heute.
    Sie ist ab heute unter dem Titel "Anne Frank - Eine grafische Biografie" erstmals auf Deutsch zu haben.


    Die beiden Zeichner des Comics sind 79 und 81 Jahre alt und waren bei der Arbeit tief bewegt, zumal auch Anne Frank heute 81 Jahre alt wäre.


    "Abgesehen von Annes Tagebuch nutzten sie Briefe, Dokumente und Fotos. Sie wollten auch visuell so historisch akkurat wie möglich sein. Bis hin zur Kleidung der Familie, der Möblierung des Hinterhauses, in dem sich die Franks verbargen, den Nazi-Uniformen und auch den Baracken im Konzentrationslager Bergen-Belsen, in dem Anne kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges mit 15 Jahren völlig entkräftet starb.


    Vor allem aber, sagte Jacobson, wollten sie „Annes Persönlichkeit zeigen, was für eine bemerkenswerte junge Frau sie war“. Das ist in klaren und eingängigen Bildern und verständlichen Sprechblasen-Texten gut gelungen. Die Szenen in Bergen-Belsen sind zurückhaltend gezeichnet und machen vielleicht gerade dadurch das Grauen fassbar.


    Mit eingeschobenen Collagen vermittelt das Buch zusätzlich Hintergrundwissen zu politischen und militärischen Ereignissen sowie zur Entwicklung der Judenverfolgung im Hitler-Reich, von den Rassengesetzen bis zu den Vernichtungslagern. Annes Comic-Biografie, sagte Jacobson stolz, „ist die Krönung unserer Karrieren“." Quelle


    Ich werde es für meine Kinder sicher kaufen.

    Sid Jacobson und Ernie Colón "Anne Frank - Eine grafische Biografie"
    Carlsen Verlag, 2010, ISBN: 978-3-551-79185-6
    Hardcover, 160 Seiten, 16,90 Euro - https://amzn.to/2vqspm2