carekonzept pflegeberatung

Tipp: Lehrvideos zur Kontrakturenprophylaxe

  • [IMG:/icon/quoteS.pngNachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Mit Kontraktur wird die Verkürzung oder Schrumpfung von Geweb etwa eines Muskels oder einer Sehne bezeichnet. Durch die Kontraktur kommt es zu einer Bewegungseinschränkung und Zwangsfehlstellung in den betroffenen Gelenken. Die Kontrakturenprophylaxe dient dazu, diese Verkürzung des Gewebes und die damit einhergehenden Fehlstellungen zu verhindern. Wie man der Kontraktur bei einem Pflegebedürftigen vorbeugen kann gut [...]Permalink


    Copyright © 2010
    Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Nutzung des Textes oder von Teilen desselben verstößt gegen das Copyright von careKonzept.
    (Digitaler Fingerprint: c20011964ksv15031986hb52064ac29121973)
  • Hallo Heike,


    die Videos sind sehr gut, danke fürs linken. Nur ob ich das meinen Eltern begreiflich machen kann, wenn mein Vater schon etwas aus der Richtung hört (er war auch nicht in der Reha wg. der 2. Hüft-OP, auch keine Krankengymnastik, hat er alles abgelehnt seufz) geht er drei Schritte zurück in Abwehrhaltung. Muttern (75) ist da leider auch nicht viel aufgeschlossener, das kann ich doch alles nicht mehr ist ihr Kommentar dazu. Wobei sie recht korpulent ist und deshalb wohl denkt das geht nicht mehr.


    Ich finde die Videos auch deshalb gut, weil man sich die Übungen und Griffe "abgucken" kann.


    Danke! :by: