carekonzept pflegeberatung

HEUTE! 20:15 Uhr in 3sat: Gefangen im eigenen Körper

    • Offizieller Beitrag

    Okay, der Tipp kommt etwas spät, aber .....


    Heute kommt auf 3sat eine Dokumentation über Koma-Patienten und die Frage, wie wach sind sie eigentlich?


    Immer wieder gibt es Erfahrungsberichte von Menschen, die nach einem jahrelangen Koma erwachen, wie etwa ein Mann in Belgien, der nach 23 Jahren erwacht und den Ärzten sagt, er sei die ganze Zeit bei Bewusstsein gewesen. Oder der Jugendliche, der dem Arzt nach seinem Erwachen schildert, wie dieser an seinem Bett mit seiner Mutter sprach und ihn, den Koma-Patienten, aufgab...


    Was geht also in Wachkomapatienten vor? Im Grunde weiß es niemand und die Forschung... nun ja, es gibt eben Bereiche, mit denen erlangen Forscher mehr Ruhm oder die Industrie mehr Geld....


    Ich denke, es wird ein interessanter Film. Also:
    Heute, 26. August 2011, 20:15 Uhr auf 3sat: Gefangen im eigenen Körper


  • Hallo,
    habe den Beitrag gesehen .Mein Lg geht es schon recht gut,mit Stehlifter proben wir jetzt das Stehen,Trinken klappt je nach Verfassung auch schon ganz gut .Die Kontrakturen verschwinden ganz allmählich,so das einige Bewegungen wieder möglich sind.Sprechen geht nach wie vor nicht,so das nur Augenkontakt stattfindet,Mittlerweile hustet mein Lg ,wenn er wach ist.Der neue Logopäde(wesentlich besser) fängt jetzt erstmal mit Muskelaufbau an.Hat viel Erfahrung mit Körperbehinderten durch die Schule.Treppensteiggerät habe ich auch günstig erstanden,sogar in Paderborn,so das wir jetzt rausgehen können.Toll!!!!Das tut sooo gut!!!Auch Schlafen ist viel besser geworden und die Panikattacken deutlich weniger.Insgesamt ein grosses Aufatmen und viel Schwung und Motivation für die nächsten Schritte.Ich kann nur sagen,das viel zu früh aufgegeben wird und dadurch sehr viel verschenkt wird nur weil die Patienten sich nicht äussern können.Da muss sich noch ganz viel ändern!!! ?( :thumbs_up: Lg Eva

  • Hallo,
    gestern habe ich das hier nicht mehr gelesen, aber als ich gestern Abend den Fernseher anmachte und den Titel hörte, dachte ich zuerst an Transidentität (früher: Transsexualität) und da ich in meinem Leben viele TI/TS-Menschen kennenlernte, wollte ich das anschauen.
    Dann war schnell klar, dass ich etwas Falsches vermutet hatte und blieb am TV. Der Film war sehr spannend, sehr achtsam und berühren und ergab heute morgen bei der Pflege gleich zudem noch ein interessantes Gespräch.


    Ich kann also nur empfehlen, die Mediathek anzusehen, wer den Film gestern nicht sah.


    Viele Grüße
    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)