carekonzept pflegeberatung

Neiddebatte oder unverschämt? Was haltet Ihr von der Diätenerhöhung?

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder heißt es, es gehe um Neid, wenn es um die Bezüge unserer lieben Bürgervertreter geht. Jetzt erhöhen sie sich wieder ihre Diäten. Ich bin nicht neidig, denn ich könnte auch für Geld nicht so lügen, wie es in der Politik erforderlich ist.
    Ich denke vielmehr, dass das System der Politikerentlohnung nicht "gerecht" ist. Insbesondere die Altersversorgung halte ich für den Hammer.
    Nun bezahlen wir ja das Ganze. Deshalb würde mich interessieren, wie Ihr das so seht, mit den Bezügen und all den zusätzlichen Zahlungen, die uns Normalbürgern ja auch jeden Überblick rauben.


    Ich wäre für eine leistungsbezogene Bezahlung. Und zwar als ein Gehalt. Dann sollten die Politiker die gleichen Abgabepflichten haben wie wir auch. Außerdem finde ich, dass Volksvertreter grundsätzlich in die gesetzlichen Kassen (Rente, Krankenversicherung) einzahlen müssten.
    Wer soll denn noch solidarisch sein, wenn es die Volksvertreter nicht sind?


    Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich mal aufgeführt, wie die Einnahmen von Abgeordneten derzeit aussehen:


    Das zu versteuernde "Gehalt"
    seit Anfang 2008 pro Monat 7339 Euro im Monat.
    Diese Summe ist zu versteuern.
    Erhöhung Anfang 2009 um 329 Euro auf 7668 Euro.


    Jetzt soll nochmals erhöht werden: Dann läge die Entschädigung ab 2009 bei 7946 Euro, ab 2010 bei 8159 Euro.


    Kostenpauschale - steuerfrei für Aufwendungen
    Zusätzlich zu den Diäten wird den Abgeordneten pro Monat ohne Nachweis von Einzelkosten eine steuerfreie Pauschale von 3782 Euro gezahlt.
    Mit ihr sollen sämtliche Kosten abgedeckt werden, die Abgeordneten bei der Wahrnehmung ihres Mandats entstehen - z. B. die Einrichtung und Unterhaltung eines Büros im Wahlkreis.


    Mitarbeiter
    Für die Bezahlung von Mitarbeitern stehen den Abgeordneten monatlich bis zu 13.660 Euro zur Verfügung.
    Dieses Geld erhalten die Abgeordneten nicht selbst, das Gehalt wird direkt von der Bundestagsverwaltung gezahlt.
    Abgeordnete dürfen keine Verwandten einstellen. Für sich und ihre Mitarbeiter haben sie zusätzlich Anspruch auf ein 54 Quadratmeter großes Büro in Berlin. Auch eine Grundausstattung an Einrichtung und technischen Geräten stellt der Bundestag.


    Reisekosten für Dienstreisen
    trägt der Bundestag - also wir.
    Nicht ersetzt werden die Kosten für Fahrten im Wahlkreis. Im Dienst dürfen Abgeordnete die Deutsche Bahn kostenlos nutzen. Inlandsflüge werden gegen Nachweis erstattet. In Berlin können Abgeordnete die Fahrbereitschaft des Bundestags für dienstliche Zwecke nutzen.


    Altersversorgung - pro Jahr 2,5 % der Diäten
    Seit 2008 erhält ein Abgeordneter nach dem Ausscheiden aus dem Parlament für jedes Jahr seiner Mitgliedschaft im Bundestag eine Altersentschädigung in Höhe von 2,5 % der monatlichen Diäten (= ca. 204 Euro pro Monat).
    Maximal können Abgeordnete eine Altersversorgung von 67, 5 Prozent ihres "Gehalts" als Ruhegeld erhalten (= ca. 5507 Euro / Monat). Dafür müssen sie allerdings 27 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags sein.
    (Ich bin nicht in der Lage auszurechnen, was unsereins wie lange verdienen muss, um eine solche Rente zu erhalten...)
    Einen Beitrag für diese Altersversorgung müssen die Abgeordneten nicht zahlen.
    Die Altersbezüge der Abgeordneten sind voll steuerpflichtig.


    Die Rente
    Abgeordnete gehen auch mit 67 in Rente. Allerdings gibt es eine Ausnahmeregelung für Parlamentarier mit langjähriger Mitgliedschaft im Bundestag. Diese können früher in Ruhestand gehen - bei 18 Jahren Zugehörigkeit zum Parlament bereits ab 57. Lebensjahr (wohlgemerkt ohne Kürzung der Pension!).


    Krankenversicherung
    Bundestagsabgeordnete können wählen, ob sie gesetzlich oder privat kranken- und pflegeversichert sein wollen.
    Bei einer gesetzlichen Kasse übernimmt der Bundestag wie ein normaler Arbeitgeber die Hälfte des Beitrags. Bei privat versicherten Abgeordneten gilt die so genannten Beihilfe wie sie bei Beamten üblich ist.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen,
    Heike

  • Diese Selbstbedienungsmentalität gibt es ja schon seit vielen Jahren.
    Nur als uns auch noch etwas übriggelassen wurde haben wir darüber hinweggesehen.
    Ein großer Fehler, denn wie heißt es doch so schön
    Wehre Dich in den Anfängen.


    Wenn die nächste Erhöhung durchgeht waren das ja auch nur 16,4% in 3 Jahren,
    also nichts Weltbewegendes - zumindest nicht für die Masse der Bundespolitiker


    Wir können ja auch zeigen wer wir sind und zahlen einem Land das uns letztes Jahr von
    Platz 3 der Industriestaaten auf Platz 4 verdrängt hat
    Entwicklungshilfe 187 Millionen 187.000.000 EUR
    Gemeint ist China
    Für ein faires Pflegegeld z.B. ist da natürlich nichts übrig
    Die Zukunft unseres Landes, die Kinder sollen ja nun in Ganztagsschulen unterrichtet werden
    Der Inhalt des Mittagessens kann lt. einem Bericht nur Pampe genannt werden
    ganz im Gegensatz z.B.zu Frankreich wo gerade auf ausgewogene Ernährung in der Schule viel Wert gelegt
    und kontrolliert wird.


    Ach ja, mit Geld umgehen können die in Berlin natürlich
    Preisentwicklung von 1995 bis 2007
    Staat hat nur um 45% erhöht (Abgaben etc)
    Der freie Markt doch glatt um unverschämte 17%


    Die Sonne scheint so schön, ich höre hier lieber auf mit dem Thema


    Aber eines noch:
    Die Politiker sind nicht schuld daran
    WIR, ihre Arbeitgeber sind einfach nur doof
    Aber das ist meiner Meinung nach einfach Deutsch
    In Frankreich, oder Italien hätte man auch keine Mauer bauen können!


    Heike, wollen wir nicht zusammen eine Partei aufmachen?
    Finanziell lohnt es sich bestimmt solange wir am System nichts verändern :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas


    P.S. Es gibt noch mehr Sondervergünstigungen, aber ich denke mal die hier aufgeführten reichen schon


    Ach ja, Eines habe ich noch ;)
    Es gibt ja sogar Parteien die selbst im Wahlkampf nicht lügen!!!
    2% Mehrwertsteuererhöhung gibt es mit uns nicht, war die Aussage
    Stimmt, als sie dann an der Macht waren haben sie von sich aus auf 3% erhöht


    Ich habe fertig ! :face_with_rolling_eyes:
    Nö, noch lange nicht aber ich höre nun auf :grinning_squinting_face: :!:


    Ach, Eines habe ich doch noch :P
    Abgeodnete die Ausscheiden bekommen Übergangsgeld
    Für ein paar wenige sehr wichtig und auch Notwendig
    Aber wozu bekommen Anwälte mit Kanzlei und Beamte diese Geld
    Und aus diesen besteht fast unser ganzer Bundestag


    So nun aber wirklich
    Und Tschüss

  • Hallo,ich denke das wir alle neidisch auf diese Bezüge und Erhöhungen sind.Aber eben auch nicht ohne Grund.Wer von uns erhält schon von seinem Chef ohne Grund so eine Gehaltserhöhung?Wenn ich meinen Lebenunterhalt durchrechne und dann sehe,was am Monatsende überbleibt...mir wird gerade übel..


    Wenn Politiker Leistungsbezogen und nach Qualifikation bezahlt werden würden wie jeder andere Arbeitnehmer,dann wäre ich mit der momentanen Besoldung für Polis von knapp über der Sozialhilfe durchaus einverstanden.


    Aber echte Politiker vom Schlag eines Schmidt,Strauss oder Brand gibt es nicht mehr.Die aktuellen Politiker sehen nur zu,das sie genug Kohle absacken,ab und zu vor den Kameras ein betroffenes Gesicht machen und auf präzise Fragen mit meisterhaft gewählten,nichtssagenden Antworten drumherum reden.


    Ich sage immer,das ich die Monarchie zurück möchte.Da wird man nur von einem Herrscher und eine Handvoll Minister verarscht.Wir werden in der Demokratie von 700(?) Politikern verarscht.


    Obwohl,ich hörte letztens,das wir gar nicht mehr in einer Demokratie leben,sondern in einer Parteiendiktatur....das kommt schon hin.

  • Hallo,


    das frustrierende ist ja auch, das ich für mich jedenfalls, nichtmal mehr das Gefühl habe, das meine Meinung, bzw. Stimme zählt; wie sonst erklärt sich, das nahezu alle aus der Bevölkerung unzufrieden sind mit den gegebenen Zuständen , wählen gehen, weil sie es "ändern" wollen, aber eigentlich alles so bleibt wie es ist........


    Warum geh´ ich also? Kann ich doch nächstes Mal Zuhause bleiben.......... und da soll noch einer sagen: wenn du nicht hin gehst, kannste auch nichts ändern, also mecker nicht, selbst Schuld!


    Hä?


    Da sollte man sich wirkich überlegen, ob man nicht selbst politisch aktiv wird und eine Partei gründen sollte.........


    Aber........wer macht dann wirklich dabei mit von den Meckerern?........Die Deutschen sind so träge in allem......ausser im Meckern!


    Die kriegt man nichtmal mehr für ihre Interessen auf ne Demo, geschweige denn wirklich für ne Veränderung einzustehen!!!!!!!


    Ich würd´mir auch gern ne Erhöhung --meiner Bezüge-- verordnen, nur mal so!!!!!!!!



    Ich bin nichtmal neidisch drauf, ich finds nur so beschämend für uns alle, weil wir uns das vorsetzen und bieten lassen...... :thumbs_down:


    Lg


    Gaby

  • Zitat

    Da sollte man sich wirkich überlegen, ob man nicht selbst politisch aktiv wird und eine Partei gründen sollte

    Hallo Heike, mit Dir wären wir nun schon zu Dritt :face_with_rolling_eyes:


    Seit ich an Politik interessiert bin, bin ich ein Verfechter des 2 Parteiensystems
    (Heike, ich wüde meine Meinung ändern wenn ...) :grinning_squinting_face:
    Prügeln kann man sich dann Innerparteiisch, aber wir die Wähler wüssten was gewählt wird
    ist dann auch dran.
    Denn diese Hinundherwischerei bis man dann doch endlich an der Macht ist verursacht ja
    mit diesen Unmut von dem Gaby geschrieben hat


    Und da kommt mir Franks Wort

    Zitat

    Parteiendiktatur

    in den Kopf

  • Also ich wähle Euch. :grinning_squinting_face:


    Bin auch neidisch, weil ich wirklich arbeiten muß für einen Minilohn und Diäten sind meiner Meinung nach mehr wie überzogen, da die Herrschaften ja anderweitig sehr gute Einkommen haben und wir Ehrenamtler in vielen Fällen wichtige Arbeit umsonst leisten, nebenbei.


    Da müsst es wirklich gerechter zugehen, Weltweit, weil Hungersnöte, global gesehen gar nicht erst entstehen dürften.


    Aber heute will ich mich nicht weiter aufregen.


    Liebe Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollten die Diäten noch viel mehr erhöht werden und gleichzeitig die Pensionsansprüche massiv gekürzt bzw. gestrichen werden.


    Wer geht schon freiwillig in die Politik , wenn er andere Möglichkeiten hat.


    So richtig Geld verdienen die meisten Politiker ja erst, nachdem sie aus der Politik ausgeschieden sind. ;)



    LG


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,
    mir geht es vor allen Dingen darum, dass die Bezüge unserer Politiker so gestaltet sind, dass wir als Geldgeber ja gar keinen echten Überblick haben, was sie tatsächlich bekommen.
    Außerdem finde ich, dass sie mit gutem Beispiel voran gehen müssten. Und dazu gehört für mich, dass sie in die gesetzlichen Kassen (die sie ja in der Vergangenheit völlig kaputt gemacht haben) einzahlen müssten. Und zu guter Letzt: Ich finde eine leistungsbezogene Zahlung besser, weil viele Politiker bei Debatten ja mehr durch Abwesenheit glänzen, als durch konstruktive, politische Arbeit...
    Grüße Heike

    • Offizieller Beitrag

    Die geplante Erhöhung der Diäten für die Bundestagsabgeordneten um 16 Prozent bis zum Jahr 2010 stößt in der Bevölkerung auf großes Unverständnis.
    In einer Umfrage für das Hamburger Magazin sternsagten 84 Prozent der Deutschen, die Steigerung der Parlamentarier-Bezüge sei "unangemessen und zu hoch".
    Diese Einschätzung teilen Bürger aller Altersgruppen - quer über die Parteigrenzen hinweg.
    Lediglich 13 Prozent halten die Erhöhung der Bezüge für angemessen.
    Keine Meinung hatten 3 Prozent der Befragten.


    Datenbasis: 1001 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 8. und 9. Mai 2008.
    Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern.
    Quelle: Forsa-Institut, Berlin, stern-Nachrichtenredaktion.

  • Hallo Heike,


    für einen Rentenanspruch, der dem der Altersentschädigung eines Parlamentariers nach 27 Abgeordnetenjahren gleichkommt, müsstest Du etwa 102 Jahre den Höchstbeitrag von monatlich 1054 € in die freiwillige gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.


    Oder monatlich ca 3900 € für eine Altersversorgung mit vergleichbarer Rendite beiseite legen, um nach 27 Jahren eine monatliche Steigerung von 200 € Deiner Altersversorgung pro Jahr Beitragszahlung zu erreichen.


    Deutsche Rentenversicherung siehe Seite 11


    Hier hört für mich die leistungsgerechte Bezahlung und Versorgung eines Abgeordneten auf.


    Deshalb fände ich es nachvollziehbarer und gerechter, die Diäten noch mehr zu erhöhen, um die finanzielle Unabhängigkeit eines Parlamentariers während seiner Abgeordnetenzeit gegenüber Lobbyisten zu gewährleisten und gleichzeitig die Ruhestandsansprüche auf ein vernünftiges Maß unter Maßgabe privater Vorsorge herunterzuschrauben.


    So würde auch der Leistungsgedanke mehr in den Vordergrund rücken und die "Aussitzer" im Parlament langsam verschwinden. Wieso soll ein Abgeordneter nach einer Legislaturperiode den Pensionsanspruch gleich einem Durchschnittsrenter haben, der sein Leben lang gearbeitet hat.




    LG


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,
    im Grunde sind wir auf der gleichen Linie. Nur, wie setzen wir das durch? :whistling:  
    Grüße Heike


    PS.: Übrigens: Danke für die Berechnung meiner notwendigen Beitragszeit.... Sowas kann einem auch den Abend schön versauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wird gestritten, ob Köhler weiter Bundespräsident bleibt, oder Frau Schavan das Amt übernimmt.


    Warum kann der Bundespräsident nicht bis zum Umfallen Bundespräsident bleiben?
    Warum ich das will?
    Nun: Jeder Bundespräsident erhält sein Bundespräsidentengehalt nach Amtsabschluss lebenslang.... Das sind bei Herrn Köhler jetzt 200.000 € im Jahr....
    Ohne Abzüge, weil er nicht mehr im Amt ist, und ohne irgendwo irgendetwas eingezahlt zu haben....


    Einfach so, nur weil er Bundespräsident war. Und jeder weitere Bundespräsident kostet uns ein weiteres lebenslanges Gehalt....


    Ich gehe vielleicht doch noch in die Politik!
    Grüße Heike

  • Und jetzt auch noch eine Frau, die lebt ja noch länger :astonished_face:


    Das ganze System ist uns Bürgern in den 80ern spätestens aus den Händen geglitten weil
    wir einfach zu doof waren darüber mal nachzudenken
    Heute kostet es und doof sind wir immer noch :winking_face_with_tongue:

  • Andreas, aber Nix gegen die Frauenquote, eigentlich--- :grinning_squinting_face: , gelle? Dafür haben wir lange geschuftet.


    Liebe Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Tja, müssen wir auch mal üben :grinning_squinting_face: .


    Gute Nacht, lieben Gruß


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Der Opa meines Mannes hat ihm (als mein Mann noch ein kleiner Dopsch war) mal gesagt:


    Bub, wenn Du in die Politik gehen willst, dann mußt Du erst Dein Gewissen abgeben, bevor Du das Parteibuch in Empfang nimmst! :neutral_face:


    Lieber Gruß
    Margrit