carekonzept pflegeberatung

Keine Empfehlung Bilderbuch: Daran erinnere ich mich ;-)

  • Ich habe mir kürzlich das Bilderbuch "Daran erinnere ich mich gern" angesehen.


    Der Aufbau des Buches soll zur direkten Arbeit mit Demenzerkrankten auffordern. Auf der linken Seite ist ein Bild einer Alltagssituation, auf der rechten Seite sind dazu passende Alltagsgegenstände mit Fragevorschlägen.

    Das Buch wird sowohl vom Kuratorium Deutsche Altershilfe und der Alzheimer Forschung Initiative e. V. als auch dem Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. empfohlen.
    Diese Organisationen finden, dass das Bilder-Buch demenziell erkrankten Menschen den Zugang zu lang vergessenen Erinnerungen ermöglicht.


    Soweit, so gut. Allerdings sehe ich das völlig anders!

    Auf den Bildern sind unrealistische Comicfiguren mit viereckigen Gesichtern. Die dargestellten Alltagssituationen sind durchweg in einem bräunlichen Farbton gehalten, der wahrscheinlich eine Art Sepia-Effekt imitieren soll.

    Diese triste, farblose und kontrastarme Darstellung erschwert es vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen im Sehvermögen, sich auf den Bildern zurecht zu finden. Ein entspanntes Anschauen der Bilder scheint mir da kaum möglich zu sein.


    Ich hatte das Gefühl, dass ich schon beim Anblick dieser Bilder in eine Depression verfalle. ;-)

    Aus meiner Sicht hat das Buch sein Ziel Alltagssituationen für Demenzerkrankte so darzustellen, dass sie sie wiedererkennen, völlig verfehlt. Demenzerkrankte, die die Zielgruppe des Buches sind, dürften mit den eher künstlerischen Abbildungen total überfordert sein. Zudem ist das Buch mit 32 € auch recht teuer.


    Aus meiner Sicht trifft hier vor allem der Satz zu: „Gut gemeint ist lange nicht gut gemacht.“


    Wer sich mal selbst einen Eindruck verschaffen will, der klicke bitte http://www.amazon.de/Daran-eri…=8-1&tag=fachbuchrezen-21 


    Angaben zum Buch: Beate Wolf & Thomas Haubold: Daran erinnere ich mich gern!, Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit, 32 Seiten, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 32,00 €, ISBN: 978-3899932027

  • Ich habe mit dem Buch - Bilder erzählen - von Hans Hermann Storm


    ISBN 3-00-017169-X


    gute Erfahrungen gemacht.


    Teuer ist es allerdings auch.



    Barbara50

  • Ich habe mir heute im Buchladen "Daran erinnere ich mich gern" angesehen, es war zufällig da .


    Das ist kein Buch was ich kaufen würden, die Zeichnungen finde ich überhaupt nicht ansprechend
    und wüsste nicht wie ich Schwiemu das interessant machen sollte.