Ramonas Blog zum Thema Schluckstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ramonas Blog zum Thema Schluckstörung

      Hallo zusammen!

      Ich habe einen Blog zum Thema Schluckstörung. Dort gebe ich vor allem meine Erfahrungen weiter zum Bereich Ernährung. Auch für Personen mit Untergewicht ist dieser Blog sicher hilfreich.

      Wer Fragen zu diesem Thema hat, darf sicher hier auch nachfragen. ;)

      Gruß Ramona
    • Hallo Ramona,


      tolles Thema. Ich habe bereits in Deinem Blog ein wenig gelesen da es auch Menschen mit Tracheosthoma helfen kann, die Schwierigkeiten mit ,,normaler Nahrung" haben. Mein Mann hat ein sog. Shuntventil (Stimmprothese) welches alle 3 Monate gewechselt werden muss. Da sein Gewebe durch die Bestrahlungen sehr gelitten hat ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Wechsel nicht mehr funktionieren wird was Nahrung+Flüssigkeit angeht, da nichts dichtbleiben wird.
      Noch kann er meistens normal essen und trinken hat aber bereits eine PEG um zu gewähleisten das er genügend Flüssigkeit aufnehmen kann.

      Weiter so ich werde gern mitlesen :)
      „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

      (Bertold Brecht)