carekonzept pflegeberatung

Roberto Blanco drehte mit Sodom aus Gelsenkirchen Clip über Alzheimer

  • "Gemeinsam mit der Heavy-Metal-Band „Sodom“ hat Blanco einen TV-Spot aufgenommen, um auf die Krankheiten Demenz und Alzheimer aufmerksam zu machen. In Auftrag gegeben hat den Spot die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., Blanco, Sodom, die Kölner Agentur Zum Goldenen Hirschen und die Münchner Bayerl & Partner Film GmbH setzten die Idee gratis um.


    Herausgekommen ist ein 45 Sekunden langer Spot, der bereits auf Youtube zum Renner wurde und der in den nächsten Tagen zunächst auf RTL und Vox zu sehen sein wird. Eine kleine Geschichte wird erzählt, die zugleich komisch ist und nachdenklich macht. Schlagerikone Roberto Blanco sitzt mit konzentrierter Miene vor seinem Garderobenspiegel, fein gemacht für den Auftritt. Doch statt eines Maskenbildners kommt ein schräger Vogel herein und klatscht dem Entertainer wortlos eine Ladung Gel ins Haar, eine Dose Bier wird zischend geöffnet.
    Blanco, ganz Profi, lässt sich zunächst nichts anmerken, zieht seine rote Jacke an und läuft den Gang zur Bühne hinauf, dem tosenden Applaus der Fans entgegen - und steht mitten zwischen langmähnigen Musikern von „Sodom“ auf der Bühne. Irritiert schaut er in die schweigende Menge, die lange Haare, Bärte und Kutten tragen und große Augen machen. Ein Stimme aus dem Off löst die Situation auf: „Den Ort verwechselt? Für 1,2 Millionen Menschen in Deutschland ist das Alltag. Sie leiden an Demenz. Vergessen wir sie nicht!“


    Roberto Blanco hat einen Freund an Alzheimer verloren. Er will, dass mehr über die Krankheit geredet wird. „Wir machen Witze über Alzheimer. Doch das ist eine ernste Sache. Ich kann mir vorstellen, wie fürchterlich das ist, wenn man irgendwo hineinplatzt, wo man gar nicht hin wollte, und das muss nicht die Bühne sein.“
    ..."
    Quelle und mehr: Klick!


    Das Video könnt ihr euch hier anschauen: Klick!


    Roberto Blanco dazu: "Ernste Sachen müssen doch nicht immer negativ dargestellt werden. Wir wollten vor allem, dass die Krankheit Aufmerksamkeit bekommt!"


    Wie findet IHR das? Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.
    Auf der einen Seite weiß ich, dass dieser Spot von der Deutschen Alzheimergesellschaft in Auftrag gegeben wurde, also wohl "OK" ist.
    Und wenn es lediglich darum geht, Aufmerksamkeit zu erlangen, ist das in meinen Augen auch gelungen.


    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob Betroffene, die ja in lichten Momenten durchaus miterleben, was mit ihnen vorgeht, über die skurile Situation im Spot ebenfalls schmunzeln können. Oder die Angehörigen von Demenzkranken, die durch ähnlich gelagerte Situationen vielleicht in peinliche Erklärungsnöte kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im "wahren Leben" immer so ein Happy End gibt wie in diesem Clip...


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


    Viele Grüße,
    suse

  • Mir geht es genauso, ich weiss nicht was ich davon halten soll.


    Ich denke Roberto soll lieber singen !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sollte da wirklich die " KRANKHEIT " im Vordergrund stehn ???????




    Karin :winke:

  • Ich habe den Spaß vermisst.


    Wenn Demente so dagestellt werden, weiß ich nicht, was der Volksmund darüber sagen würde.


    Lustig ist anders.



    Barbara50

  • da kann ich mich mal wieder anschließen: spass ist anders.
    die macher hatten sicher gute absichten, aber die umsetzung ist frei von guten ideen! :traurig:


    ute