carekonzept pflegeberatung

Petition an den Deutschen Bundestag: "Kein automatischer Austausch von Schmerzmitteln nach dem Betäubungsmittelgesetz" - bitte mitzeichnen!

  • Hallo zusammen, :w16:


    obwohl ich Petitionen an den deutschen Bundestag eher skeptisch - was ihren Erfolg betrifft- gegenüber stehe, möchte ich euch auf eine aktuelle Petition der deutschen Schmerzliga, die schon von vielen Ärzten und Apothekern unterstützt wird, hinweisen.
    Sie fordert, stark wirksame, dem Betäubungsmittelrecht unterliegende Schmerzmittel von der automatischen Austauschpflicht ausschließen.
    Im Diskussionsforum der Schmerzliga-Petition auf der Website des Deutschen Bundestages könnt ihr nachlesen, welche Folgen die Umstellung auf ein anderes starkes Schmerzmittel nach sich zieht. Keine Einzelfälle, dies belegen auch Analysen der Deutschen Schmerzliga. Ich selber habe in meiner Pflegevergangenheit erlebt, wie eine "gutgemeinte" 1:1 - Umstellung auf ein anderes Opioid aus meinem Mann ein Häufchen Elend machte.
    Heute weiß ich, dass trotz des gleichen Wirkstoffs und gleicher Dosierung ganz besonders bei diesen Medikamenten Unterschiede in der Wirkung aufgrund unterschiedlicher Zubereitungen häufig sind. Für die betroffenen Patienten bedeutet dies Schmerzen, unter Umständen so starke, dass der Patient lieber sterben möchte als diese Schmerzen weiter ertragen zu müssen.


    Wer mehr Informationen möchte, findet sie bei der Schmerzliga: hier


    Die Mitzeichnungsfrist für die Petition endet am 22.02.2011. Ihr findet sie hier: [Blockierte Grafik: http://s14.rimg.info/dcb9aecd85a2e233344460facf6571cd.gif]


    :!: In vielen Arztpraxen und Apotheken liegen darüber hinaus Unterschriftenlisten aus - bitte macht mit. Jeder kann zum Schmerzpatienten werden.


    Viele Grüße,
    suse

  • danke suse!
    diese mitzeichnung war mir sehr wichtig, da auch mein vater schon sehr lange opioide bekommt, und ich ähnliche erfahrungen habe wie du!
    liebe grüße
    ute

  • Liebe Heike


    super das hier auch zu finden. Hatte schon im Migräne Forum Info bekommen und mitgezeichnet. Leider sind doch noch weinge Mitzeichner an Bord. Mal sehen ob ich das mal ausdrucke und zum unterschreiben ein paar Leute annimiere:-)


    Liebe Grüße sanni

  • "Mehr als 60.000 Stimmen für eine sichere Schmerztherapie


    Die Deutsche Schmerzliga hat in ihrem Einsatz für eine sichere Therapie mit starken Schmerzmitteln eine erste Hürde genommen: Tausende von Patienten, Selbsthilfegruppen, Apotheker und Ärzte haben die Petition der Patientenorganisation für eine sichere Schmerztherapie bislang mitunterzeichnet. Deren Ziel: Starke, dem Betäubungsmittelrecht unterliegende Schmerzmittel sollen von der automatischen Austauschpflicht ausgenommen werden. Bis zum 1. Februar konnte die Geschäftsstelle mehr als 60.000 Unterschriften dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages übermitteln. Damit ist es wahrscheinlich, dass die Präsidentin der Deutschen Schmerzliga, Dr. Marianne Koch, bei einer öffentlichen Verhandlung des Petitionsausschusses gehört wird und Rederecht hat.


    Die Petition kann noch bis zum 22. Februar 2011 im Internet oder auf Unterschriftenlisten unterstützt werden. "Wir wünschen uns ein machtvolles Signal an die Politik", erklärt Dr. Marianne Koch."


    Quelle: http://www.schmerzliga.de/dsl/petition/default.htm

  • "Was können Schmerzpatienten tun, damit sie ihr gewohntes Medikament erhalten und wie sollten sie mit einem Austauschpräparat umgehen?
    Informationen dazu finden Patienten auf der neuen Ratgeber-Karte "Austausch von Opioiden - Das Gleiche ist nicht Dasselbe". "


    Die Ratgeber -Karte "Austausch von Opioiden" der Initiative www .schmerzmessen.de (Eine Initiative der Deutschen SCHMERZLIGA e.V. & der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V) kann hier kostenlos heruntergeladen werden: