carekonzept pflegeberatung

Ich reg mich richtig auf! Betrifft Zusatzbeiträge 2011

    • Offizieller Beitrag

    So, ich rege mich mal wieder über unsere Politik auf. Es geht um die Zusatzbeiträge und den so genannten Sozialausgleich. Worum es genau geht, lest Ihr in meinem Artikel in meinem Blog:



    Was haltet Ihr davon?
    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    ich hab das schon vor einiger Zeit in der Presse gefunden, und ehrlich gesagt hab ich es lediglich "zur Kenntnis genommen", wie so Vieles.
    Auf eine Verhohnepiepelung der Bürger durch die Politiker mehr kommt es doch wirklich nicht mehr an. :thumbs_down:
    Aufregung macht nur Magensäure und Falten, nutzen tut's nix... ;-)


    Ich habe gerade - zum 01.01. - meine Krankenkasse gewechselt, weil meine alte Kasse schon im letzten Halbjahr einen Zusatzbeitrag von mir wollte. Die Neue garantiert keine Zusatzbeiträge für 2011.
    Übrigens, was nicht jeder weiß: ein Sonderkündigungsrecht gibt es IMMER, wenn eine Krankenkasse erstmalig einen Zusatzbeitrag erhebt bzw. wenn eine Krankenkasse, die bereits einen Zusatzbeitrag erhoben hat, diesen erhöht. In diesem Fall kann man auch dann von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn man noch nicht seit 18 Monaten Mitglied dieser Krankenkasse ist.
    Bei einer Satzungsänderung gilt das nicht.
    Welche Kassen keine Zusatzbeiträge erheben werden, kann man beispielsweise hier nachschauen.


    Edit: bei Stiftung Warentest hab ich eine Zusammenfassung der wichtigen Informationen für Hartz IV-Empfänger gefunden: Klick!


    Viele Grüße,
    suse