carekonzept pflegeberatung

Petition: Betreuungsrecht - Kriterienkatalog Jetzt geht's ums Ganze

  • Liebe Freundinnen und Freunde in Deutschland


    Jetzt geht's ums Ganze


    Petition: Betreuungsrecht - Kriterienkatalog für Berufsbetreuer im Betreuungsrecht vom 11.10.2010



    Bitte unterstützt die Petition: Betreuungsrecht




    Der Deutsche Bundestag möge zum besseren Schutz der betreuten Menschen einen Kriterienkatalog im Betreuungsrecht aufnehmen, der im Rahmen der §§ 1896 ff. BGB Mindestkriterien für Berufsbetreuer festlegt.



    Begründung


    Berufsbetreuer/innen sollte folgende mindestens Kriterien erfüllen:


    Verpflichtung auf kontinuierliche Weiterbildung


    Geordnete finanzielle Verhältnisse


    Einwandfreier Leumund


    Geeignete Arbeitsmittel


    Beachtung des Datenschutzes


    Absicherung von Risiken


    Erreichbarkeit und Mobilität


    Fundierte Kenntnisse


    Im Betreuungsrecht


    Im Sozialleistungsrecht


    im Bereich der psychiatrischen und Alterserkrankungen
    über die Versorgungsstruktur der betroffenen Menschen wie Einrichtungen für Senioren, Behinderte oder psychisch Kranke.


    Einsetzung einer Bundesweiten neutrale Stelle an die sich Betroffene oder deren Angehörige mit einem rechtlichen Betreuer unzufrieden sind wenden können.
    Eine Ausbildung für Berufsbetreuer.



    Petition unterzeichnen .;


    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=14435



    Hoffnungsvoll,


    Richard Georg Albrecht Graf von Albrechtshaus

  • Hallo Heike,


    ich war 21 Jahre lang Alleinerziehender Vater.


    Durch eine Zangengeburt wurde ein Kind schwerverletzt Sprachzentrum Brustbein verschoben und galt in der DDR als nicht Bildungsfähigkeit.



    In laufe der Jahre habe ich bemerkt er kann und will lernen und ich setzte meine ganze Hoffnung und mein ganzes Vertrauen in die von Manfred von Ardenne entwickelte Sauerstofftherapie.


    Auf die Schwierigkeiten um Medizinischer Sauerstoff zu besorgen möchte ich nicht weiter eingehen.



    Am Tag bekam mein Kind 3 Minuten Sauerstoff und wir haben jeden Tag gemeinsam Sprechübung begonnen, nach ca. 6 Monaten sagte er zum ersten mal Vati und wir konnten nur noch gemeinsam Weinen. Er führt heute ein Selbstbestimmtes leben in sein eignenden Haushalt.



    Einst habe ich daraus gelernt.;


    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.



    Zu der Petition: Betreuungsrecht - Kriterienkatalog für Berufsbetreuer im Betreuungsrecht


    habe ich eingereicht nach der Sendung über "Handeln statt Misshandeln - Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter e.V."



    Info link .;


    http://www.hsm-bonn.de/


    http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/560322.phtml

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.