carekonzept pflegeberatung

Hat die Pharmalobby die Hände im Spiel? Verkaufsverbot für Heilpflanzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2011 sollen Heilpflanzen, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind, nicht mehr verkauft werden dürfen. Da dieser Nachweis sehr teuer ist und kein Händler diese Kosten tragen würde, fallen diese Heilpflanzen dann sehr wahrscheinlich in die Hände der Pharmaindustrie.


    Bitte unterzeichnet deshalb die Petition gegen dieses Vorhaben!


    Über 74.000 sind schon dabei! Am 11.11. endet die Zeichnungsmöglichkeit.
    Danke, wenn Du Dir diese 2 Minuten nimmst :hut:


  • Huhu,


    die Zeichnungsfrist endet heute, und es werden voraussichtlich um die 120.000 Mitzeicher werden.


    Dennoch ist unklar, ob diese Petition überhaupt den Bundestag erreicht, denn schon ihre Formulierung ist fehlerhaft - leider!


    Es handelt sich nämlich bei der Änderung zum 01.04.2011 nicht um das genannte "Verkaufsverbot" (was ja generell wäre), sondern lediglich darum, dass diese Pflanzen nicht mehr (ohne Lizensierung) als "Heil"pflanzen verkauft werden dürfen. Auf dem Kamillentee darf nicht mehr "hilft bei Bauchweh" stehen, sonst bleibt voraussichtlich alles beim Alten.
    Auch der Bundesvorstand des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. nahm dazu Stellung und warnt vor Panikmache: Klick!
    Einen kleinen Vorteil für den Verbraucher sehe ich auch durchaus, immerhin dürfen jetzt auch irgendwelche obskuren Mischungen aus Fernost, die der Gesundheit vielleicht nicht gerade zuträglich sind, nicht mehr (meist für schweres Geld) als Heiltee etc. angeboten werden.


    Mittlerweile ist diese Information bei den meisten der am Thema Interessierten angekommen.
    Es mehren sich jetzt natürlich die erbosten Stimmen derer, die sich ärgern, auf Empfehlung und Augenschein hin diese Petition mitgezeichnet zu haben und deshalb inzwischen ihre Stimme zurückgezogen haben (ja, das geht, da gibt's einen Button), um nur JA nicht in den Ruch zu geraten, blinde Mitläufer zu sein.


    Wirklich schade, dass der Petentent nicht sorgfältiger recherchiert bzw formuliert hat; dass vor allem die großen Pharmakonzerne durch die Notwendigkeit einer Lizensierung Vorteile hätten, ist bei allem unbestritten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bundestag sich etwas davon annimmt, egal, wieviele Stimmen zusammenkommen.


    Viele Grüße,
    suse

  • Wer sich nun in das Thema eingelesen hat und die zukünftig notwendige Lizensierung der Heilkräuter beispielsweise aus Gründen des besseren Wettbewerbs nicht gut heißen kann, ist mit einem Widerspruch beim Petitionskomitee der Europäischen Gemeinschaft an der richtigen Adresse:


    http://www.gopetition.com/petition/39757.html


    hier in Deutsch: http://gaia-health.com/articles301/000315-german.shtml


    Leider konnte ich auf der Seite nicht erkennen, wann hier die Zeichnungsfrist endet.
    Und ich habe nicht recherchiert, ob diese Petition jetzt 100%ig richtig formuliert ist. Also, auf eigene Verantwortung mitzeichnen, oder vorher googeln. ;-)


    Viele Grüße,
    suse