carekonzept pflegeberatung

Plötzlich Pflegefall - Kostenloser Expertenrat am Telefon am 04.11.10 von 10 - 16 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wieder soweit: Wir bieten allen Mitgliedern und Lesern des Elternpflegeforums ein kostenloses Expertentelefon an.


    Wird ein Mensch pflegebedürftig, so bedeutet dies nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Angehörigen massive Einschnitte. Die Angehörigen müssen zusätzlich zu ihrem Alltag - Partnerschaft, Kinder, Berufstätigkeit - auch die neue Pflegesituation meistern. Das bedeutet eine enorme Verantwortung und extreme zeitliche Inanspruchnahme.
    In jedem Stadium der Pflege werden die Angehörigen mit schwerwiegenden Fragen konfrontiert:

    • Kann der Pflegebedürftige zu Hause ausreichend versorgt werden?
    • Welche fachliche Unterstützung sollte hinzugezogen werden?
    • Welche Möglichkeiten zur Entlastung gibt es?
    • Was ist bei der Beantragung von Pflegegeld zu beachten?
    • Wie kann ich privat vorsorgen und wann sollte ich das tun?

    Diese und viele andere Fragen beantwortet die Experten am Telefon am 4. November 2010. Am Telefon sitzen:

    • Dr. med. Andre Schumacher, Düsseldorf. Facharzt für Allgemeinmedizin und Hausarzt mit dem besonderen Schwerpunkt der Alten- und Pflegeheimbetreuung. Gründungsmitglied der "Düsseldorfer Initiative gegen den Schlaganfall" e.V.


    • Heike Bohnes, Aachen. Staatlich anerkannte Altenplegerin, Diplom-Sozialarbeiterin und geprüfte und unabhängige Sachverständige für Pflege, Aachen. Chefredakteurin der Informationsdienste "Demenz - Pflege und Betreuung zuhause" und "Stationäre Pflege aktuell" und Sponsorin des Elternpflegeforums.


    • Susanne Besold, Expertin für Zusatzversicherungen bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth.


    • Heiko Rutenkröger, Köln. Examinierter Altenpfleger und Diplom-Pflegewirt, Leiter des Fachbereichs Pflege im Kuratorium Deutsche Altershilfe.

    Alle Antworten gibt der kostenlose Telefon-Ratgeber am
    Donnerstag, 4. November 2010,
    von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    unter der kostenlosen Rufnummer: 0800 – 000 77 32


    Nach einer aktuellen Studie wird jeder zweite Deutsche im Alter auf Pflege angewiesen sein. Dabei werden Männer im Durchschnitt bis zu ihrem Tod zweieinhalb Jahre lang gepflegt, Frauen fast 3,7 Jahre. Zudem steigt die Zahl der Pflegebedürftigen insgesamt weiter an: 1999 waren es rund zwei Millionen Bundesbürger, 2007 schon 2,4 Millionen, bis 2050 dürfte sich die Zahl noch einmal verdoppeln.
    Die Frage der Pflege kranker und hilfsbedürftiger Menschen in unserer Gesellschaft wird deshalb einen immer höheren Stellenwert bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    nun bin ich im Hotel angekommen, damit ich morgen pünktlich beim Expertentelefon sitze.
    Also keine Scheu und anrufen!
    Bis dann
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    normalerweise ist ja ein Nachbericht zum Expertentelefon obligatorisch. In diesem Jahr gibt es ein Video:




    Viele Grüße


    Heike

  • Hallo Heike,


    danke für diesen interessanten Einblick.
    Wie läuft das denn da, werden die Anrufer wilkürlich auf die jeweils nächste freie Leitung geschaltet, oder wird das irgendwie zugeordnet ?
    Hast du vielleicht auch dem einen oder anderen Anrufer unser schönes Forum empfohlen ? ;-)


    Viele Grüße,
    suse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Suse,
    es gibt mehrere Leitungen, die zu so genannten Operatoren gehen. Diese Operatoren nehmen die Anrufe entgegen und fragen, worum es bei der Frage geht. Dann wird der Anrufer an den entsprechenden Experten weitergestellt. Telefoniert dieser Experte gerade, wird die Nummer notiert und der Experte ruft dann zurück.


    Und ich habe, ausser während der Mittagspause, nahezu ununterbrochen telefoniert. Ist schon anstrengend, aber auch interessant.


    Werbung für's Forum habe ich nicht gemacht. Ich mache dann auch keine Werbung für mich (meine Dienstleistungen).
    Die Anrufer sind auch überwiegend Zeitungsleser. Denn das Expertentelefon wird schwerpunktmäßig in Printmedien angekündigt.
    LG Heike

  • ahaaa.... :thumbs_up:


    so läuft das also ab.


    Schön, dass die Aktion so ein Erfolg war und dass du zusammen mit den anderen Experten so vielen Fragestellern weiterhelfen konntest.


    Viele Grüße,
    suse