carekonzept pflegeberatung

Was tun bei / gegen die Hitze?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein bißchen warm geworden in Deutschland.... - Nein! Es ist verdammt heiß hier und - zumindest bei uns - sausen auch die Krankenwagen mit ihrem Tatü-Tata durch die Straßen. Wahrscheinlich auf dem Weg kollabierte, halbverdurstete und erschöpfte Bürger zu retten, die mit Kreislaufversagen zusammengebrochen sind.
    Aber das muss ja gar nicht sein!


    Das Rheinlandpfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (was für eine Mischung.... :smiling_face_with_horns: ) hat unter dem Titel "Was tun bei Hitze?" Tipps zusammengestellt, wie wir alle gut durch die Hitzewelle kommen können ... sollen ... wollen... . ach, ja soooo heiß ist es...... :doofy:


    So, hier geht's jetzt aber zu den Tipps: Klick mich!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Wärmflasche kann auch angenehme Kühlung bringen.
    Die Wärmflasche einfach mit kaltem Wasser und / oder kleingemachtem (gecrushtem) Eis füllen. Dann an die Füße
    legen, denn da verliert der menschliche Körper am meisten Temperatur.
    Alternativ kann man die Wärmflasche auch mit kaltem Wasser füllen und dann in den Kühlschrank - oder ganz Mutige in den Eisschrank - legen.
    Das kann helfen zumindest mal eine der heißen Nächte angenehm zu überstehen.


    Welche Tipps habt Ihr noch, um durch die Hitzeperiode zu kommen?

  • Hallo Heike! :winke:
    Ich nächtige auf dem Dachboden - und schlafe trotz durchschnittlicher Isolierung bisher bestens! :thumbs_up:
    Ganz wichtig: Maximal bis 8 Uhr morgens die Fenster sperrangelweit offen haben - dann komplett zu - auch nicht auf Kipp! - und frühestens abends um 22:30 Uhr wieder aufmachen. Dabei dafür sorgen, dass Durchzug entsteht.
    Bei mir ist der Raum auch noch tagsüber abgedunkelt.
    Gestern war es hier Windstill, also nix mit Durchzug auf natürliche Weise - da hab ich nachgeholfen und den Ventilator ins Fenster gestellt.


    Wenn es dennoch zu warm wird, habe ich den Tipp bekommen, ein feuchtes Handtuch über die Gardinenstange zu hängen - habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Waschungen mit Pfefferminztee erfrischen sollen - hab ich aber ebenfalls noch nicht getestet.


    Viele Grüße
    Silke


  • Huhu Ihr, :-)))ich mache es auch so wie Silke. Fenster tagsüber zu, Sonnenfenster zugehangen und abgedunkelt. Gestern Nacht, nachdem ich um drei vor schwüler Hitze immer noch nicht schlafen konnte, habe ich ein Bettlaken mit einem Wäschesprenger kleintropfig befeuchtet und mich da rein gewickelt. Aaaah, herrliche Kühle!
    Ich kann es nur empfehlen!

    Lieben Gruß,
    eine müde und gequälte
    Geli :blum:


    Edit suse: Geli, hast PN...