carekonzept pflegeberatung

Ich bitte um erprobte Rezeptvorschläge - Frischkornmüsli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich bin beruflich häufiger in Hotels und liebe da das Frühstücksbuffet. Vor allem das Bircher Müsli hat es mir dann angetan. Aber abgesehen davon, dass das je nach Hotel sehr unterschiedlich schmeckt, habe ich mir gedacht, dass ich mir das ja auch mal selbst machen könnte. Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, überzeugt mich aber nicht so...
    Habt Ihr vielleicht richtig leckere Rezepte für Bircher Müsli und / oder Frischkornbrei, die Ihr selbst ausprobiert oder sogar kreiert habt?


    Da ich nicht gerne koche oder auf andere Art Essen zubereite, sollte es am besten wenig Arbeit machen. :whistling:  
    Aber natürlich auch super lecker sein. Das notwendige Equipment ist vorhanden. ;-)


    Mir wäre schon wichtig, dass es sich um Rezepte handelt, die Ihr selbst ausprobiert habt.
    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo,
    ich mag dieses Frischkorn-Müsli:
    25 g Dinkel (den frisch grob schroten oder geschrotet kaufen)
    1/2 Apfel, 1/2 Birne, 1/2 Banane (oder Früchte der Saison)
    1 TL Rosinen (kann man auch weglassen oder andere dann am besten klein gehackte Trockenfrüchte nehmen)
    1/2 - 1 TL Agavensaft oder Honig
    50 g Sahne (kann man auch gegen Joghurt oder Quark austauschen)
    1 Msp. Zimt (wer kein Zimt mag, kann es weglassen - Kardamon ist auch lecker)
    1 Msp. (Bourbon) Vanille
    3 EL Mandeln oder Nüsse (grob gehackt)


    Das Dinkel-Schrot über Nacht in Wasser oder Fruchtsaft einweichen. So viel Flüssigkeit nehmen, dass die Dinkelkörner leicht bedeckt sind.


    Am nächsten Morgen Apfel und Birne waschen und grob raspeln. Rosinen oder Trockenfrüchte, Honig und Mandeln / Nüsse drunter rühren. Die Sahne schlagen, oder den Joghurt / Quark anmachen und unterheben. - Fertig!
    Guten Appetit.
    Sag mir, ob Du es auch magst.
    :by: Garana

  • ...leider bin ich auch zu faul, um mir sowas Leckeres zu machen.


    aber, wenn ich zur Fortbildung oder zur Kur bin dann mag ich solche Sachen auch gerne.


    Das Einweichen am Vorabend vergesse ich immer wieder, darum schmeckt mir das harte Zeug nicht so gut.


    Aber richtig vorbereitet ist es superlecker.



    Guten Appetit!



    Barbara50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Garana,
    danke für das Rezept. Ich hoffe, wir werden von Dir noch mehr lesen, als dieses Rezept, z. B. im Vorstellungsbereich. :smi:
    Ich werde es jedenfalls ausprobieren und berichten.


    @Barbara: Ich bereite jeden Abend für Eliot sein Fressen für den nächsten Tag vor - kein Problem. Aber ein paar geschrotete Körner in Wasser einweichen, das vergesse ich dann auch. Ich nehme es mir jetzt nochmal erneut vor. Weil eigentlich ist es doch gar nicht so viel mehr Arbeit, als sich ein Butterbrot zu schmieren. Und gerade im Sommer mag ich den Müslikram mit Obst eigentlich besonders gern.
    Nun, ich werde berichten...


    LG Heike

  • HUHU, :)


    ich liebe auch Müslifrühstück!!!


    Ich sag Dir, Heike, und Euch allen, hier mal mein Wintermüsli - mein Sommermüsli ist lange nicht so gut.


    Für beide gilt, Voraussetzung: Alle zwei, drei Wochen, je nach Bedarf, ca. 10 große Esslöffel ungeschälten Sesam mit einem Esslöffel Meersalz in trockener Pfanne sanft rösten, dabei umrühren, bis die Samen mittelbraun sind. Mit dem Pürierstab in einem hohen Gefäß mittelgrob bis mittelfein (je nach Geschmack) zerkleinern, in einem ausgewaschenem, trockenen Mameladenglas mit Schraubverschluss aufbewahren. Dieses urgesunde Zeug nannte man in den 70ziger Jahren "Gomasio". Es ist aber kaum noch zu kaufen - also selbermachen!


    Gelis Wintermüsli - wie ich es im Schlafanzug zubereite und dann im Bett esse.


    Man nehme für eine (sattmachende) Portion:


    1 halbe Banane, längs geviertelt und dann quer in kleine Stücke geschnitten,
    8 kernlose Weintrauben, viermal zerschnitten,
    eine halbe Mandarine oder eine halbe, kleine Orange in kleine Stücke zerschnitten.
    5 Walnüsse, frisch geknackt, der Inhalt zu groben Stückchen zerhackt.


    Auf diese Obst/Nussmischung kommt ein Päckchen Vanillezucker. ^^ :face_with_rolling_eyes: ;)


    Dann vier, fünf große Esslöffel Jogurt ( z.B. Magermilchjogurt von Rewe, der große Becher für 35 Cent, oder eine Einheit pro-biotischen Jogurt von Aldi, im 4er Pack= 75 Cent)
    Darauf zwei bis drei gehobene Esslöffel 40% Speisequarks,
    darauf zwei bis drei gehobene Esslöffel Haferflocken aus der Tüte.


    Ein Teelöffelchen Erdbeermarmelde und ein Teelöffelchen Honig ziert das Ganze.
    Ein guter Esslöffel Gomasio wird darübergestreuselt.
    Und nun: nichts vermischen, keine Pampe anrühren!
    Sondern mit dem tiefen Teller zurück ins Bett und von den Seiten her aufmampfen!
    Bon Appetit!


    Geli :blum:

  • ...das hört sich gut, lecker, und vor allem sättigend an.


    Aber.......wie viel Zeit veranschlagst du für so ein Frühstück im Bett?


    Ich wüßte nicht, wie ich das organisieren sollte.


    Ich schlaf gerne Morgens aus, und dann kommt der Tag immer so plötzlich!!!



    Barbara50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,
    ei, hört sich das gut an!
    Ich denke, am aufwendigsten dürfte das (oder der bzw. die?) Gomasio sein. Aber das hat man ja mehrfach von. ;-)
    Danke, ich probier es demnächst aus.
    LG Heike

  • Hallo liebe Barbara, liebe Heike, :)


    ach weisste, Barbara, ich bin in den letzten Jahren wegen Mutter und Paul so frustriert, dass ich mir morgens "Verwöhnkrücken" bauen muss, um überhaupt aufzustehen und nicht lieber den Tag zu meiden.
    Wenn ich Zeit habe, baue ich mir die Krücke: Gutes, ausführliches Frühstück am Tisch, mit Zeitung, einer Kanne Darjeeling und weichem Ei. Dauer mit allen Vorbereitungen, wie Tischdecken: eine Stunde. Damit kann ich mich schon noch herauslocken. Und danach gestärkt meinen Tag angehen.


    Wenn ich keine oder wenig Zeit habe, mache ich die Müsli-Verwöhntour im Bett. Danach gibt es noch einen frisch hochgeschossenen Kaffee aus der italienischen Expressokanne. Genüssliche Dauer mit allen Vorbereitungen: eine halbe Stunde. Ist der Kaffeebecher leer, geht's vom Bett aus unter die Dusche und dann ab in den Tag.


    Ja, Heike, am aufwendigsten ist das Gomasio.
    Ich lasse es seit langen Jahren nicht ausgehen, sondern mache es immer wieder neu, wenn das Glas leer wird, weil das wirklich leckere und unheimlich gesunde Zeug (mineralienreich, bindet Giftstoffe, fängt freie Radikale, entlastet die Leber) für mich eine Art Suchtfaktor hat.
    Man kann es zu vielem weiteren verwenden: auf Brötchen mit Quark oder Frischkäse, auch zu Erdbeermarmelade ist es gut. Manchmal paniere ich auch (zuerst gekochte) Selleriescheiben damit, die ich dann als Schnitzel brate, oder gebe einen Hauch über gedünsteten Fenchel.


    Lieben Gruß,


    Geli :blum:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Rezepte. Momentan nutze ich diese tatsächlich, wenn auch abgewandelt.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir den ungeschälten Sesam zu besorgen. Aber das kommt auch noch!
    Ich esse jetzt morgens meine Müsli in jeweils abgewandelten Formen - und bei der Wärme / Hitze tut das richtig gut.
    Der Zusatznutzen: Ich gehe mit einem guten und satten Gefühl durch meinen Arbeitstag. Das Körnermüsli hält lange vor und gibt mir ausreichend Energie.


    @Barbara: wenn man abends den Frischkornkram ansetzt, ist der Rest eigentlich nicht viel Aufwand.


    Sobald ich mir auch Gomasio hergestellt habe, werde ich wieder berichten.
    LG Heike

  • Wie schön, dass dieser Thread hier - im Portal - dank Impacts post gerade wieder auftaucht, dann brauche ich ihn nicht zu suchen. Was ich nämlich noch sagen wollte:
    Ungeschälten Sesam bekommst Du - höchst einfach - bei Rewe, Heike.
    Tüte 2,49 .


    Lieben Gruß,
    Geli :blum:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,
    danke, für den Hinweis. Aber Mymüsli ist ein Flockenmüsli, während ich ja ein Körnermüsli bevorzuge. Ich habe mal eine Probepackung von Mymüsli geschenkt bekommen und finde das gar nicht so umwerfend. Da ich nicht sooo pingelig bin, was die Zutaten angeht, kann ich dann auch jedes andere (Flocken-)Müsli nehmen, was wiederum viel preiswerter ist.


    @Geli: Danke für den Rewe-Hinweis. Es mangelt mir derzeit aber vor allem an der Lust und ein wenig an der Zeit, den Sesam-Teil anzugehen... :red:
    LG Heike