carekonzept pflegeberatung

Kochen gegen Grippe, hier: Curry

  • Hallo liebe Leute, :)



    angesichts meines heutigen Daniederliegens leiste ich mir die Freude, mal über Hausfrauenrezepte gegen Grippe/Erkältung zu schreiben. Vielleicht fällt Euch ja auch noch das eine oder andere gute Rezept dazu ein!


    Ein wissenschaftlich inzwischen anerkannt gutes Gripperezept ist ja Hühnersuppe. Man weiß noch nicht, wieso die heiße Hühnerbrühe, die mit Wurzelgemüsen gekocht wurde, Grippe deutlich verbessert, man weiss durch Versuche inzwischen nur, dass sie prozentual sehr gut wirkt. Ebensogut wie die homöopathische Pulsatilla gegen dicken, gelben Schnupfen.


    Heisse Zitrone ist gut, mit Honig, Salbeitee mit Honig; gegen dick zu sitzende Nasennebenhöhlen sollen Auflagen mit Schwedenkräutertropfen helfen. Das habe ich diese Woche alles gemacht, es hat nicht geholfen, wobei Hühnersuppe mir sonst vielfach nutzt, nur jetzt nicht umfassend, vielleicht wegen der Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlenbeschwerden. Das sind ja keine Grippesymtome, die ist nur noch obendrauf.


    Also habe ich heute, bevor ich zum HNO gehe und der mir Antibiotika gibt, zu meinem allerletzten selbstgekochten Mittel gegriffen.


    Es ist ein indischer Curry. Oder "Mein Grippetopf"!

    Man nehme:
    500 g Rindergulasch ( ein "heißes" Fleisch, nach der chinesichen Küche), waschen, trockentupfen, noch kleiner schneiden.

    Folgende getrocknete, ganze Gewürze nach Gusto, aber sicher von jedem etwa das Äquivalent eines Teelöffels:
    Muskatblüte, Sternanis, Fenchel, Kardamon, Koriander, Nelken, Pigment, Zimtstange, drei kleine Chilischoten und röstet sie in der trockenen Pfanne, bis sie duften. Dann zerkleinert man sie mit dem Prürierstab, gießt einen Schuß neutrales Öl dazu - und reibt damit das ganze Fleisch ein
    ( Man kann natürlich auch vorgemahlene Gewürze nehmen, man muss aber drauf achten, dass sie frisch sind. Wenn sie nicht mehr duften, ist es nix mit ihnen.)

    Fleisch einige Zeit ( eine Stunde bis über Nacht) darin marinieren, dann salzen und pfeffern und in einer Kasserole scharf anbraten.
    5 große Zwiebeln hacken, zum gebräunten Fleisch geben, ebenfalls scharf anbraten. Hinzukommen 3 gequetsche Knoblauchzehen, eine halbe frische rote Chilischote und ein 3 mal lang aufgeschnittenes , daumengroßes Stück frischer Ingwer. (Letztere Zutaten kann man, wenn es fertig ist, dann einfach rausfischen, und muss nicht darauf herumbeissen, gell?)
    Etwas im Öl brutzeln lassen, Ablöschen mit Wasser, respektive Brühe. Flüssigkeit aufgießen, bis alles gut schwimmt.

    Nun gibt man etwas geriebene Muskatnuss und 2 Esslöffel Currypulver hinein.
    Das soll jetzt sicher eine Stunde kochen.
    Nach 30 bis 40 Minuten gibt man drei in Stücke geschnittene Äpfel dazu, giesst mit etwas Orangensaft auf. Man kann auch zwei Esslöffel Mango-Chutney hinzufügen. Hat man den nicht, nimmt man Zucker oder Honig.
    Durch diese Zutaten bekommt der bisher nur scharfe und etwas absonderlich schmeckende Curry eine leicht fruchtige Note. Es folgt der Saft einer halben Zitrone.

    Weiter- und einköcheln lassen, bis das Zeug dick und das Fleisch gar ist.
    Zum Abrunden kriegt der Curry keine Sahne ( schmeckt darin absolut nicht) , sondern etwas Koskosmilch. Hat man keine, isst man ihn so.

    Dazu Reis und einen Jogurt, in den man, neben einem Hauch Salz, etwas frische, gehackte Minze gerührt hat.
    Der Jogurt nimmt dem Curry beim dazuessen im Mund die Schärfe.


    Ich sag Euch, wer diese Speise erträgt, wird auf der Stelle gesund! Es bricht einem sofort der Schweiss aus, die Nase beginnt heftig zu laufen, der Hals wird frei, man ist noch Stunden später innerlich warm.
    Bakterien und Grippeviren können nur noch kläglich zugrunde gehen, denn das Zeug ist das reinste natürliche Antibiotikum. Für den, der die indische Küche mag, ist es zudem lecker.


    Ich habe früher mal ein Jahr in London gelebt und dort viele indische, oder indisch/englische Rezepte aufgeschrieben.
    Dies ist die Abwandlung von "Lamb and Apple-Curry".


    Lieben Gruß,
    Geli

  • Tolles Rezept, liebe Geli,
    werde ich zum Wochenende gleich ausprobieren ( auch ohne Grippe :) )
    Diesen Sonntag gab`s bei uns ein englisches Frühstück, das mein Mann uns zubereitat hat.
    Da werde ich mich jetzt revanchieren können.
    Dass du schon mal in unserer Lieblingsstadt London gelebt hast, begeistert mich. Haben in Uxbridge geheiratet. Wir versuchen, einmal im Jahr rüberzufliegen.
    Dies Mal wird`s wieder im September sein. Proms In The Park und Thames Festival an einem Wochenende, was will man mehr??
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hi Geli,


    ich wollte doch so gern das Currygericht nachkochen, stelle aber fest, dass mir das Rindfleisch heute zu teuer ist.
    Kann man alternativ auch Hähnchenbrustfilet nehmen? Dann wär`s halt ein Hähnchencurry :)
    Falls ja, sicherlich mit geringerer Garzeit, damit`s nicht zu trocken wird, oder?
    Freu mich schon, jam, jam


    lieben Gruß
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich könnte mir vorstellen, dass die lange Kochzeit auch in nicht unerheblichem Maße etwas mit dem Geschmack zu tun hat. Hühnchenfleisch in so kleine Stückchen ist ja nach dem Anbraten schon fertig !


    :denk: Bin gespannt, was Geli meint.


    Viele Grüße,
    suse

  • Hi Claudia, :)


    les' ich jetzt erst, das alles!
    Klar geht's mit Hühnchen, auch mit kürzerer Kochzeit -- aaaaaber Hühnerfleisch ist ja viel milder! Von daher müssen die Gewürze anders! Diese machen das Hühnerfleisch ja sofort tot!
    Warte, ich denke gerade nach, wo hab ich denn die englischen Curryrezepte....
    Bis später!

  • Ich auch, Karin! :)
    Rezepte auf die Schnelle nicht gefunden.
    Machen wir es mal aus dem Kopf:


    500 g Hühnerbrust, waschen und würfeln.


    1 große Zwiebel, gehackt,
    2-3 Knoblauchzehen, gehackt
    3 cm frischer Ingwer, gehackt
    1 grüne Chilischote, gehackt,
    etwas Zitronensaft, vielleicht 3 Esslöffel



    das Ganze jetzt im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern und vermanschen!
    Unterwegs eventuell etwas heißes Wasser zufügen - musst gucken, wieviel Du brauchst, das Ergebnis soll eine Paste sein!



    Nun gemahlenen Koriander , gemahlenen Kardamon und gemahlenes Curcuma dazugeben.
    Von jedem etwa einen gestrichenen Teelöffel. Dazu noch etwas gemahlene Nelken und etwas Zimt und nach Geschmack etwas gemahlenen Kreuzkümmel.


    (Theoretisch kannst Du das Zeug, wie beim Rindfleischcurry auch, als ganze Gewürze in der Pfanne anrösten und dann zerkleinern. Man kriegt sie nur nicht wirklich pulverig. Das macht beim Rindfleisch nix, denn wenn sie eine Stunde gekocht sind, merkt man kleine Stückchen nicht mehr, sie sind zerfallen. Das Hühnchen wird aber lange nicht so lange gekocht, deshalb lieber sofort gemahlene Gewürze nehmen.)


    Das Hähnchenfleisch damit einreiben und eine Stunde oder länger kühl und abgedeckt stehenlassen.


    Es kommt ein kleiner Topf auf den Herd, da hinein zwei mittlere, in Stücke geschnittene Äpfel. Ein Winzschluck Wasser dazu, köcheln lassen, bis sie halb zerfallen sind. Unterwegs zwei gehäufte Esslöffel Curry einrühren, dann eine viertel Dose Kokosnusscreme. Salzen, pfeffern.... köcheln lassen. Jetzt hast Du ein seeehr mildes, dickliches, Currysößchen, okay?


    Hähnchenfleisch nun salzen und pfeffern und in einer Kasserole in heißem Öl oder Butterschmalz anbraten, je nach Größe der Kasserrole in zwei Schüben. Wähl nicht die allergrößte Hitze, schon heiß, aber nicht wie beim Rindfleisch.
    Hier brauchst Du ja keinen dunklen Bodensatz, wie beim Gulasch. Achte drauf, dass NICHTS ansetzt oder anbrennt.
    Seeeehr starke Bräunstoffe können wir hier nicht brauchen.


    Wenn die Hühnchenstücke außen gebräunt, aber innen noch roh sind, gibst du, wenn Du magst, kleingeschnittenen Stangensellerie ( ca 2 Stangen in 5-7 Millimeterscheiben) , dazu.
    Wenn Du keinen Sellerie magst, kannst Du auch Brokkoliröschen nehmen, Möhrenscheibchen - die brauchen allerdings etwas länger - oder auch etwas abgetropften Ananas.
    Alles einmal umrühren, abgelöscht wird mit einem Viertel Liter Wasser, respektive Hühnerbrühe, die Apfelcurrycreme kommt dazu, ... umrühren, etwas köcheln lassen.


    Nun ist die Sache fast fertig. Jetzt geht es nur noch um die richtige Menge der Flüssigkeit, und um's nachwürzen.


    Ist die Flüssigkeitsmenge zu gering - was wahrscheinlich ist - giesst du noch Kokoscreme auf und Hühnerbrühe.
    Du musst jetzt sensibel sein. Hühnerbrühe oder Hühnerfond macht die Sauce dünn und geschmacklich kräftiger, VIEL
    Kokoscreme macht sie sehr süß und mild. Gleichzeitig dickt sie aber, wie Sahne, was nicht unerwünscht ist. Du musst ein bisschen einschätzen können, welchen Bindungsgrad der Sauce Du haben willst, denn lange kannst Du das Gericht nicht mehr köcheln lassen.



    Jetzt kommt noch ordentlich Schärfe rein in Form von einem Teelöffel Chilipulver, oder zwei zerriebenen, trockenen Chilischoten.
    Dann ein, bis zwei gehäufte Esslöffel Mango-Chutney. Falls Du das nicht hast, kannst Du auch Orangenmarmelade nehmen, oder Zucker, oder etwas Honig. Jetzt muss Süße rein, gell? Aber auch noch etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer, eventuell sogar noch Curry und Curcuma.
    Abschmecken!
    Du solltest jetzt ein Gericht haben mit einer dicklichen, gelblich-grünlichen Tunke, etwa in der Konsistenz von eingeköchelten Sahnesaucen!


    Gutes Gelingen und guten Hunger! :kuss:



    Lieben Gruß,
    Geli :blum:


    ...


    Edit suse/PS verschoben

  • Hallo liebe Geli,
    ganz, ganz lieben Dank für deine Mühe!!!!
    hab auch schon alles vorbereitet und das marinierte Huhn wartet im Kühlslchrank auf seinen Einsatz inder Pfanne.
    Alles riecht und dufet schon herrlich. Das wird bestimmt ein Festmahl. Freu mich schon, mein Mann natürlich auch.
    Omi wird wohl eher wegen der Schärfe ein Alternativessen bekommen. Mal schauen.


    .....


    Bis dahin alles Liebe
    Claudia


    Edit suse/teilweise verschoben

  • Hallo Geli,


    da wir hier im "off-topic" sind, darf es auch im topic "off" gehen... ;-) -da wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst.


    Und was das "damit Suse es auch weiß" angeht...ich hab' einen ziemlich guten Überblick über alles, was hier mal geschrieben wurde, oder geschrieben wird. 8)


    Schau'n wir mal, bis Mittwoch ist noch lange hin ! Irgendwie hab ich auch so langsam das Gefühl, der Weg ist das Ziel...[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091204/ex7pn6m7.gif]


    Viele Grüße,
    suse