carekonzept pflegeberatung

"Monitor" am 13.08. - SO füllt die ARGE die Behindertenwerkstätten !

  • Hallo zusammen,


    habt ihr gestern "Monitor" gesehen?


    Eine 41jährige Magdeburgerin wird nach einem "Test" :hammer: als "dauerhaft geistig behindert" eingestuft. Ohne jede ärztliche Untersuchung.
    Sie hat viele Jahre gearbeitet, und 2 Töchter allein großgezogen. Beide Mädchen sind berufstätig.


    Nun empfiehlt ihr die ARGE, in einer Behindertenwerkstätte zu arbeiten.
    Interessant : der "Topf" für ALG II "würde dadurch entlastet" (O-Ton des Pressesprechers der Agentur für Arbeit, Magdeburg)


    Und sie ist kein Einzelfall, in den letzten 5 Jahren stieg die Zahl um 4500.
    Der Landschaftsverband Rheinland, ein großer Träger von Behindertenwerkstätten, ist der Ansicht, dass darunter auch Menschen sind, die wirklich nicht dorthin gehören.


    Das Perfide: bei einer Weigerung, an einem solchen Test teilzunehmen, hätte ein ALG II - Bezieher womöglich mit Kürzungen der Leistungen zu rechnen...


    Wenn ihr es versäumt habt, könnt ihr euch den 8-Minuten-Bericht hier anschauen.


    Viele Grüße,
    suse

  • Hi ,
    habe ich auch gesehen (allerdings leider nur den Schluss).
    So weit ich das mitgekriegt habe, war die Frau ja bislang durchaus berufstätig und dazu in der Lage , ihre mittlerweile erwachsenen Töchter zu erziehen, und von jetzt auf gleich wird eine GB festgestellt. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob sie tatsächlich durch die Arge einem Gutachter vorgestellt wurde.
    Wie dreist ist das denn?? :chainsaw: Was muss in der armen Frau vorgehen?
    fragt eine verständnislose Claudia

  • Hallo Claudia,


    nein, es gab kein Gutachten.


    Du kannst dir den kompletten Bericht unter dem obigen Link noch mal anschauen, und ihn dort auch komplett nachlesen.


    LG, suse

  • Auweia,


    das ist ja ein Fall fürs Gericht. Wie krank müssen doch so manche Behördenmitarbeiter sein.


    Hoffe die Frau hat eine Rechtschutzversicherung und einen guten Anwalt.


    Auf der anderen Seite fehlen WfB-Plätze für wirklich behinderte Menschen.



    Traurige Grüße


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • es ist doch immer wieder unglaublich ,was die argen sich einfallen lassen, um ihre statistik zu bereinigen.
    einen ähnlich fall habe ich hier auch gerade: da soll eine 28jähr. intelligente junge frau, die ich betreue, berentet werden. sie ist ausgebildete arzthelferin und hat auch schon in ihrem beruf gearbeitet.
    aufgrund ihrer psych. erkrankung (borderline) hat sie schwierigkeiten bei der jobsuche. nun hat ein gutachter, auch nach aktenlage, entschieden, daß sie nicht mehr arbeitsfähig ist und rente bentragen soll.
    man kann sich vielleicht vorstellen, was dieses gutachten bei der jungen frau angerichtet hat.....
    wir versuchen jetzt, mithilfe eines gegengutachtens der behandelnden psychiaterin, das verfahren abzuwenden. ob das gelingt ist fraglich....
    entsetzte grüße von sylvie

  • es ist doch immer wieder unglaublich ,was die argen sich einfallen lassen, um ihre statistik zu bereinigen.


    Hallo zusammen !


    ..Im Prinzip ist es ein "Teufelskreis" - die ARGE ist auf "Erfolg" verdammt um den Urhebern der Hartz-Gesetzgebung in ihren Positionen zubestättigen . Dabei steht gerade die Hartz IV -Gesetze alles andere als sicher auf den verfassungsgemässen Gesetzen....Wer es nicht weiss die Hartz-IV-Klagewelle rollt und überrollt die Gerichte etc. ..Immer mehr Betroffene trauen sich den Weg zu Gerichten und Anwälten und immer mehr muss die ARGE Niederlagen einstecken,das man gegen geltendes Recht verstösst - mit Absicht und hofft das der Betroffene geschockt durch seine Situation sich nicht rührt....


    Unbehagen breitet sich bei mir wenn ich daran denke das es ja meistens die "Mutigsten und Stärksten" sind die sich trauen der ARGE die Stirn zu bieten....


    Gruss Norle