carekonzept pflegeberatung

Höhere Kassenbeiträge ab 1. Oktober?

  • ..das Hauptproblem für Otto-Normalo ist die Tatsache,das auf allen Seiten mit gezinkten Karten gespielt wird . Leidtragende werden wahrscheinlich wieder die sein,die keine gewichtige Lobby im politischen Berlin haben - eben chronisch Kranke und sozial Schwache,die auf das angewiesen sind was sie bekommen...Hier geht es wieder einmal nur um den Profit und nicht wie man den Leuten versucht weiss zumachen um die Gesundheit...


    MfG Norle

  • uuuund, :(


    hier kam groß in der Presse, daß diese Massenimpfaktion und das dazugehörige Mittelchen gar nicht gestestet ist, welche Nebenwirkungen es haben könnte.


    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich mich impfen lassen und meine Kiddis, vor allem, mein Jüngster mit all seinen, wahnsinigen Problemen, oder es damit besser ist, es nicht zu tun.


    Sonst haben wir immer mit gemacht, nun bin ich sehr verunsichert und habe auch Angst.


    Daß die Mehrkosten wieder irgendwo abgezockt werden, ist doch klar und die Urlaubsfahrten mit Dienstwagen dazu :monster:


    Leicht wütende Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo ihr,
    eigentlich finde ich es in diesem fall - erst mal - nebensache, ob die impfung gut und wichtig ist. was mich da gleich zornig macht, ist auch nicht so sehr die drohende erhöhung der krankenkassenbeiträge, sondern zuallererst das:


    Zur (sinnlosen) stützung der autoindustrie durch die abwrackprämie hat unser staat das nötige "großgeld" (übrig). Wenns aber um die gesundheit seiner bürger geht, sind wir die kühe die zum eigenen wohl - für ein glas milch - erst mal um ein vielfaches davon gemolken werden sollen/müssen.


    ob diese impfung oder auch andere sinnvoll, nützlich und gefahrlos sind oder sogar pflicht - das ist ja ein thema welches immer wieder hinterfragt wird. Und ob die impfungen von den kassen getragen werden müssen, ebenfalls.


    aber diese debatte jetzt, im direkten bezug auf die schweinegrippe, empfinde ich als armutszeugnis. kommt mir vor wie die feuerwehr, die bei einem drohenden großbrand alle bürger auffordert einen eimer wasser vorbeizubringen, weil vorher verpasst wurde eine wasserleitung zu legen. :hammer:
    auch wütend - elisabeth

  • Guten Abend Elisabeth,


    guter Vergleich mit dem Wassereimer. :grinning_squinting_face:


    Ich kann ehrlich gesagt schon seit ich lesen kann :pump: nicht verstehen, warum immer Alles so schrecklich kompliziert abgewickelt werden muß und vor Allem warum immer die Kleinverdiener oder so, die Allerwertestenkarte bekommen, oder verhinterteilt werden, und die Anderen :fie: dazu auch noch für jeden Müll gefördert werden.


    Wahrscheinlich wird unsere Generation es auch nicht erleben, daß sich diesbezüglich etwas ändern wird.


    Wütend bin ich schon lange, aber Wen interressiert das schon?



    Traurige Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo zusammen !


    ..nun das ist schon schlimm mit der Profitgier mancher Pharma-Konzerne die eben manchmal einfach nicht genug bekommen,aber langsam sickert ja durch das da ganz einfach "Schlamperei" dahinter steckt. In den anderen europäischen Nachbarstaaten können dessen Bürger alle ohne Ausnahmen kostenlos geimpft werden,nur Deutschland hat Schwierigkeiten den Impfstoff der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.


    Ich finde es mehr als Leichtsinnig da man immer mal mit einer Epedenie oder wie jetzt mit Pandemie rechnen muss,die zum Glück bis jetzt einen harmlosen Verlauf hat. Was ist aber oder wäre wenn die Grippewelle weitaus aggressiver wäre ? "Schlechte Karten" für die,die das Geld nicht haben kann es aber nicht sein oder doch ???


    MfG Norle

  • Hallo,


    der Druck der Krankenkassen ist natürlich da, wenn es ums liebe Geld geht. Sie probieren es halt.
    Was Sache ist, entscheidet sich frühestens am 12. August und die Gefahren und Kosten einer Pandemie dürften auch den Kassen bekannt sein.


    LG


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    also meine Meinung zur derzeitigen Schweinegrippe-Hysterie könnt Ihr HIER in meinem Blog nachlesen. Die will ich nicht wiederholen.


    Was die Beitragserhöhung angeht:
    Die Orts-Krankenkassen (unsere größten) wollten schon Zusatzbeiträge, die sie ja per Gesetz erheben dürfen, erheben. Als klar war, dass die anderen Kassen es aus Angst vor Mitgliederschwund (zu den Kassen, die keine Zusatzbeiträge erheben) nicht tun, haben auch die Orts-Krankenkassen verzichtet.


    Der Gesundheitsfonds - mag man von halten was man will - wurde von den Kassen sofort als Anlass genommen, mehr Geld zu fordern und über zu geringe Beiträge zu jammern. Da war der noch gar nicht in Kraft...
    Die Pandemie ist jetzt eine willkommene Gelegenheit für die Kassen, die Angst der Versicherten für ihren Profit auszunutzen.


    Diesmal ist es nicht so, dass die Politik bzw. der Gesetzgeber uns das Geld aus der Tasche ziehen will. Im Gegenteil: er mischt sich ganz gegen die bisherigen Gepflogenheiten in die Selbstverwaltung der Kassen ein und versucht, die Beitragserhöhung(en) wegen Impfung zu verbieten.


    Meine gesetzliche Kasse, bei der ich freiwillig versichert bin, hat bereits mitgeteilt, dass wir Versicherten keinen Zusatzbeitrag werden zahlen müssen - trotz Pandemie. Aber mal abwarten, ob die das durchhalten...
    LG Heike

  • hallo heike,
    klasse deine "fachfrauliche" aufklärung.
    Hört sich gut an! umsonst aufgeregt - aber auch das ist gut für den kreislauf!
    also zorn und frust runterfahren, tief durchatmen und den tag richtig geniessen !
    hast du uns doch glatt das wochenende gerettet, - danke :g09: dafür!
    liebe grüße elisabeth

  • Meine reguläre Grippeimpfung kostete letztes Jahr ~ 50,- €.
    Für mich ist nicht einschätzbar, ob hier wesentlich höhere Kosten zu kalkulieren wären.
    Für eine solche Summe erscheint mir eine Beitragserhöhung der Krankenkassen.nicht gerechtfertigt...