carekonzept pflegeberatung

Umfrage zur Situation pflegender und betreuender Angehöriger in Deutschland

  • Liebe Mitglieder des Elternpflegeforums,


    zunächst möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen, mein Name ist Julia Thieße und im Rahmen meiner Diplomarbeit versuche ich Informationsangebote für pflegende und betreuende Angehörige zu konzipieren, die ihre Fragen auch wirklich beantworten. Doch leider gibt es kaum Informationsmaterial das sich mit den Bedürfnissen von pflegenden und betreuenden Angehörigen beschäftigt.


    Deshalb würde ich Sie gern um Ihre Hilfe bitten.


    Ich habe einen Fragebogen erstellt, dessen Auswertung es möglich machen soll, die aktuelle Situation der pflegenden und betreuenden Angehörigen zu beschreiben.


    Sollten Sie damit einverstanden sein an der Umfrage teilzunehmen, so würden Sie mir damit sehr weiterhelfen. Schicken Sie mir dazu bitte nur kurz eine Info per mail an jt@vnr.de oder lassen es mich telefonisch unter 0228/8205-7444 wissen. Ich kann Ihnen den Fragebogen dann sowohl postalisch als auch per mail zukommen lassen.


    Selbstverständlich wird die Umfrage streng vertraulich behandelt und Ihre Anonymität garantiert.


    Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Julia,


    ich selber bin ja eine "ehemalige" Pflegende, und falle damit wohl aus dem Anforderungsprofil heraus.


    Dennoch würde mich interessieren, wieviel Resonanz du bekommst. Die Klagen Pflegender sind ja ein großes Thema bei uns. Hier böte sich ja eine Möglichkeit, im Kleinen ein Scherflein für eventuelle zukünftige Veränderungen beizutragen.


    Ich würde mich also freuen, wenn du uns hier auch eine Rückmeldung gibst, wieviele Pflegende sich bei dir gemeldet haben. Natürlich auch anonymisiert.


    Viele Grüße !
    suse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    verändern kann man nur, indem man selbst etwas beiträgt. Das Ausfüllen eines Fragebogens ist dann ja schon mal ein Anfang.


    @Suse: Ich denke, dass Deine Erfahrungen aus der Pflege genauso wertvoll für so eine Befragung sein können, wie die aktuell Pflegender. Aber warten wir mal ab, was Julia dazu sagt, ob die hier vertretenen "Ex-Pflegenden" auch angesprochen sind.
    LG Heike

  • Guten Morgen,


    tja, ich bin ja eigentlich auch Ex-Pflegende und dann wieder doch nicht so ganz, da ich meine Kinder weiterhin in der Einrichtung besuche und besonders meinen Sohn nun lange im KKH begleitet habe und nun auch oft in der Einrichtung bei ihm bin.


    Also wenn Dir meine Angaben hilfreich sein könnten, würde ich schon den Fragebogen ausfüllen.




    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen!



    Natürlich möchte ich allen Teilnehmern und den Interessenten im Forum nach Abschluss der Befragung Informationen zu deren Ergebnis und auch zu den weiteren Schritten zukommen lassen! (Nach der augenblicklichen Planung wird das Ende September der Fall sein)



    Ebenfalls spricht nichts dagegen, wenn auch ehemalige pflegende Angehörige an der Umfrage teilnehmen. Füllen Sie den Fragebogen einfach aus der Sicht Ihrer damaligen Situation aus.



    Ich freue mich über Ihr Interesse!

  • Liebe Mitglieder des Elternpflegeforums,



    leider ist die Resonanz auf meine Umfrage bisher sehr gering.



    Falls Sie Zweifel haben, solch persönliche Angaben zu machen - ich kann Ihnen versichern, dass die Fragebögen absolut anonym erfasst und ausgewertet werden. Mails oder eingegangene Faxe werden in eine Datei übertragen und umgehend vernichtet, so dass keinerlei Bezüge zum Absender mehr möglich sind!



    Ich würde mich über einige weitere eingehende Fragebögen sehr freuen,



    viele Grüße


    Julia

  • Fragen zu den bestehenden Angeboten


    1) Erhalten Sie Ihrer Meinung nach ausreichend Informationen für eine optimale Pflege und Versorgung Ihres Angehörigen?


    Ja Nein


    2) Welchen Institutionen bieten Ihnen Informationen und Unterstützung bei der Pflege und Betreuung?(Mehrfachnennungen möglich)


    Krankenkassen Ärzte


    Selbsthilfegruppen Pflegedienste


    Pflegestützpunkte aus Fachliteratur


    Diskussionsforen im Internet


    sonstige:



    3) Welche Medien nutzen Sie, um Informationen zu Pflege und Betreuung zu erhalten?


    (Mehrfachnennungen möglich)


    Internet Bücher


    TV Fachzeitschriften


    sonstige:



    4) Welche Summe geben Sie monatlich an Eigenleistungen für die Pflege und Betreuung aus?


    (z.B. Medikamente, Pflegehilfsmittel, Betreuungsangebote, etc.)


    0-99€ 200-499€


    100-199€ mehr als 500€



    5) Für welche Produkte / Angebote verwenden Sie dieses Geld? (Mehrfachnennungen möglich)


    Medikamente Betreuung des Angehörigen


    Pflegehilfsmittel therapeutische Maßnahmen


    sonstige:



    Demografische Fragen


    6) Wie alt sind Sie?


    unter 30 Jahren 41 bis 50 Jahre 61 bis 70 Jahre


    31 bis 40 Jahre 51 bis 60 Jahre über 70 Jahre



    7) Welches Geschlecht haben Sie?


    weiblich männlich


    8) Wie alt ist Ihr zu pflegender Angehöriger?


    unter 15 Jahren 66 bis 70 Jahre 81 bis 85 Jahre


    15 bis 60 Jahre 71 bis 75 Jahre 86 bis 90 Jahre


    61 bis 65 Jahre 76 bis 80 Jahre über 90 Jahre


    9) Wie lange pflegen und betreuen Sie ihren Angehörigen bereits?


    bis 1 Jahr bis 10 Jahre


    bis 4 Jahre länger als 10 Jahre



    10) Welcher Krankheit oder Behinderung hat Ihr Angehöriger?


    Demenz Parkinson Diabetes


    Schlaganfall Rheuma Autismus


    Arthrose Herz-Kreislauf-Erkrankungen


    sonstige:



    11) In welche Pflegestufe wurde Ihr Angehöriger eingeordnet?


    in keine Pflegestufe in Pflegestufe 2


    in Pflegestufe 1 in Pflegestufe 3



    12) Erhalten Sie Unterstützung bei der Pflege und Betreuung Ihres Angehörigen


    · Nein mein Angehöriger wird ausschließlich durch mich betreut


    · Ja durch einen Pflegedienst


    durch weitere Familienmitglieder


    aus dem Freundes- und Bekanntenkreis


    durch Nachbarn



    Fragen zu Ihren Bedürfnissen und Interessen


    13) Über welche der folgenden Themen wünschen Sie sich weitere Informationen?
    (Mehrfachnennungen möglich)


    Krankheitsverlauf


    Pflege des Angehörigen


    Alltagsgestaltung mit dem zu Pflegenden


    rechtliche und finanzielle Unterstützungsangebote


    Umgang mit der eigenen Belastung durch die Krankheit


    Vereinbarkeit von Pflege und Familie


    Vereinbarkeit von Pflege und Beruf


    sonstige:



    14) Die Pflege und Betreuung soll… (Mehrfachnennungen möglich)


    das Wohl des Angehörigen garantieren


    das Fortschreiten der Krankheit und ihrer Symptome lindern


    eine intensive Beziehung zueinander ermöglichen


    die Integration des Kranken in die Familie gewährleisten


    die Selbstständigkeit des Angehörigen aufrechterhalten


    sonstige Ziele:





    Ihren ausgefüllten Fragebogen schicken Sie bitte an:


    per E-Mail an: jt@vnr.de
    oder per Fax an die: 0228-359358



    Vielen Dank für Ihre Unterstützung

  • Hallo, liebe Mitglieder,


    das sind tatsächlich schon alle Fragen, die Julia beantwortet haben möchte.
    Kostet nicht einmal 5 Minuten Zeit, ich hab's selber gemacht, und ihr hilft es wirklich weiter.


    Ihr könnt die Fragen einfach hier kopieren, in eine PN einfügen, und das, was nicht zutrifft, einfach löschen.
    Oder das, was zutrifft, markieren, und unterstreichen, oder fetten.


    Ihr müßtet dadurch nicht eure Mailadresse preisgeben, ich vermute mal, dass das für viele von euch der Grund war, sich nicht zu melden.


    Ich fänd's toll, wenn ihr Julia helfen würdet.


    Viele Grüße,
    suse

  • Hallo Heike,


    gute Idee. :thumbs_up:


    Zurückschicken an Julia geht dann allerdings per Email.


    So sollte doch jeder eine für sich gangbare Lösung finden ?!


    LG!
    suse

  • Hallo liebe Mitglieder im Elternpflegeforum,



    ich hatte ja versprochen Ihnen eine Rückmeldung, über die Ergebnisse meiner Studie zu geben.


    Leider etwas verspätet, doch jetzt endlich möchte ich Ihnen mitteilen, was ich herausgefunden habe.



    1. Gerade Langzeitpflegende wünschen sich noch mehr Informationen



    Erstaunlich, aber war, gerade die Angehörigen, welche sich schon 10 Jahre und mehr um ihren Angehörigen kümmern, fühlen sich nicht ausreichend informiert und sind immernoch auf der Suche nach weiteren Informationen.



    2. Die Pflege von Kindern oder Partner beansprucht den Pflegenden mehr als die Betreuung und Pflege der Eltern



    Natürlich sind alle pflegenden Angehörigen einer unheimlichen Belastung ausgesetzt, jedoch sind pflegende Eltern und Partner deutlich mehr in die Pflege eingespannt und dadurch emotional belastet, während sich pflegende Kinder und Schwiegerkinder auch Freiräume durch das Einspannen von weiteren Familienmitgliedern oder einem Pflegedienst schaffen.



    3. Selbsthilfegruppen werden erst in einem sehr späten Stadium der Krankheit genutzt



    Angehörige, die Selbsthilfegruppen nutzen, sind entweder schon sehr lange mit der Pflege ihres Angehörigen betraut, oder der Angehörige ist stark pflegebedürftig (Pflegestufe II oder III).



    Dies sind die wesentlichen Aspekte meiner Studie. Natürlich haben sich noch weitere Aspekte gezeigt, bei denen allerdings sehr schwer zwischen den verschiedenen Gruppen Pflegender differenziert werden kann. So wünschen sich z. B. fast alle Pflegenden die Selbstständigkeit ihres Angehörigen aufrecht zu erhalten.



    Sollten Sie noch Fragen zur Studie haben, können Sie mir diese gern über eine private Nachricht stellen.



    Mit den besten Grüßen


    Julia

  • Hallo Julia,


    haben dir die Ohren geklungen ? :grinning_squinting_face:
    Ich habe hier vor 2 Tagen erst geschrieben, dass ich eine Rückmeldung auf solche Aktionen hier bei uns vermißt habe...
    also, danke für dein Feedback. :winke:
    Erzählst du uns noch, ob deine Diplomarbeit auch den gewünschten Erfolg hatte , ;-) und ob wir gratulieren dürfen ?


    So etwas Ähnliches wie eine "Selbsthilfegruppe" sind wir hier ja auch, zumindest leistet das Forum einiges, was auch eine Selbsthilfegruppe leisten würde.
    Und für manch' einen Hilfesuchenden ist es bestimmt sogar die bessere Lösung, da wir hier keine festen Termine haben, und auch von zu Hause aus "besucht" werden können.
    Wir freuen uns jedenfalls, wenn du das "Elternpflegeforum" weiterempfiehlst ! 8)


    Viele Grüße,
    suse