Petra lebt zusammen mit ihrer pflegebedürftigen Mutter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Petra lebt zusammen mit ihrer pflegebedürftigen Mutter

    Guten Tag,

    ich bin weiblich, 45 Jahre alt und habe auf Grund eines Unfalles im Erwachsenenalter ein Handicap (Gehbehinderung, bin auf Gehstützen angewiesen).
    Ich lebe zusammen mit meiner pflegebedürftige Mutter (76 Jahre).
    Die Pflegebedürftigkeit meiner Mutter wurde im Januar 2014 vom MDK festgestellt, damals Pflegestufe I ... wurde auf Grund der Änderungen 2017 in den Pflegegrad II umgewandelt.
    Meine Mutter bekommt hauswirtschaftliche Leistungen, Betreuungsleistungen nach §45b SGB XI und Hilfe beim Duschen durch einen ambulanten Pflegedienst.
    Alle anderen Hilfestellungen, die meine Mutter braucht, übernehme ich ... ich bin die im MDK-Gutachten eingetragene Pflegeperson.
    Meine Mutter und ich bekommen nur Sachleistungen, kein Pflegegeld.
    Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, werde ich diese Infos auf Nachfrage nachreichen.

    Ich hätte eine Frage, weiss aber nicht wo ich diese hier im Forum stellen darf ...

    Mit freundlichen Grüßen
    Petra
  • Nachtrag:
    Meine Mutter hat starke Einschränkungen beim Sehen durch eine Makuladegeneration beider Augen und hatte an beiden Augen bereits eine Katrakt-OP.
    Meine Mutter hat eine Hörbeeinträchtigung auf beiden Ohren ... Hörvermögen linkes Ohr 50%, rechtes Ohr 75% ... (Angaben mit Hörgeräten).
    Meine Mutter hat eine eingeschränkte Mobilität als Folge einer Schenkelhalsfraktur links (Versorgung mit TEP) ... sie ist Typ II-Diabetikerin und insulinpflichtig ... hatte bereits 2 x ein diabetisches Fuss-Syndrom.
  • Herzlich willkommen, liebe Petra, hier in unserem Forum. :sprech: Fühl dich wohl in unserer Runde.

    - Was deine Fragen betreffen....schau dich ein bisschen in unserem Foum um...du findest sicher die richtige Rubrik, wo du deine Fragen verfassen kannst. Der Vorstellungsthread dient....der Vorstellung und ist bis zum 3. Beitrag öffentlich.

    Ich freue mich auch einen Austausch mit dir.
    Liebe Grüße Evmi :hut:
    ........wer nicht genießt, wird ungenießbar !!! :gcake: