carekonzept pflegeberatung

Geschmackssinn im alter - Oder: ist Kaffeepulver giftig?

  • Hallo,


    Vorgeschichte: Ich hatte eine Zeit lang solche "Fertigmischungen" Kakao + milch und Zucker in solchen kleinen Plastikschläuchen - dazu gedacht mit wasser aufgegossen und getrunken zu werden. Gibt's ja von verschiedenen Herstellern.


    Damals habe ich schon bemerkt, das Vattern die Dinger verschwinden lässt - und ganz ohne Wasser so wegschlabbert.... Naja, hab's dann auch mal probiert, schmekt ganz ordentlich ... meinerwegen...


    Nun aber das Problem:


    Seit einiger Zeit habe ich auch das gleiche von nescafe - eben Kaffepulver mit Milch und Zucker im Portionsbeutel...Habe im Traum nicht daran gedacht, dass die auch §verschwinden könnten" aber alle paar Tage war die Packung leer.
    Nun hab ich ihn dabei erwischt, wie er auch da so Schläuche geklaut hat...


    Hab das probiert: Es ist wierderlich bitter ohne Wasser... und Koffein ist ja wohl auch drin.....


    Meine Fragen dazu:


    Sterben im Alter die Geschmacksnerven ab? - und wie gefährlich ist das wenn man das Zeug so lutscht?

  • Ja Toemmel,


    der Geschmacksinn kann sich im Alter tüchtig verändern. Ich habe viel mit Oldies zu tun, die nur noch Süsses zu sich nehmen wollen und einmal hate ich ein Pflegehaus, das war der Geschmackssinn fast ganz erloschen.


    Wenn es Deinem Seniorchef nicht schadet--was solls--lass ihm halt das Vergnügen.


    Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung



    TUT2008.jpg

  • Naja - gestern Mittag hab ich ihn mit drei so Dingern verschwinden sehen und gestern abend hat er gejammert ihm wär schlecht - einen Zusammenhang wollte aber zumindest er nicht gelten lassen...


    Ich frag mich halt, ob das nicht wirklich gesundheitsschädlich ist ... ist ja als ob man sich einen Liter Kaffe reinschraubt...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.